Verhalten von Kastraten

Diskutiere Verhalten von Kastraten im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi zusammen! Wir haben vor ca. 4 Wochen 1 Meerschweinchenpaar aus dem Tierheim zu uns nach Hause geholt. Ein Rosetten-Mann mit glühend roten...
S

sternenflyer

Reaktionen
10
Hi zusammen!

Wir haben vor ca. 4 Wochen 1 Meerschweinchenpaar aus dem Tierheim zu uns nach Hause geholt. Ein Rosetten-Mann mit glühend roten Augen und ein Perser-Mädchen. Das Männchen ist kastriert.
Die Beiden sind unser erstes Meerschweinchenpärchen, deshalb verunsichert mich sein Verhalten besonders.
Er wirbt sehr stark und ausdauernd um seine Geliebte. Das volle Programm hat er schon demonstriert. Ist das normal bei Kastraten? Verändern die ihr erhalten durch die Kastration nicht?
Das Alter der Beiden ist mehr oder weniger unbekannt. Ausgewachse sind sie auf jeden fall. Beide wiegen um die 1200gr. Auch hat er bestimmt keine Hoden mehr...
Wenn ich das hier so alles aufliste, dann wid mir schon klar, dass er wohl wirklich steril ist, aber mich interessiert es schon ob dieses penetrante Verhalten von dem so normal ist? Er ist sowies generell ein richtiger Rampftl. Ein totales Energiebündel, der kaum ruhig sitzen kann. Nur sein Weibchen, dass einen sehr ruhigen und neugierigen charakter hat, bringt ihn auch wieder runter.

In der Hoffnung, dass ihr auch mich endlich aufklären könnt :top:

Zuletzt bearbeitet:
12.04.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verhalten von Kastraten . Dort wird jeder fündig!
Lene

Lene

Fellschnütchenbesitzer
Reaktionen
18

AW: Verhalten von Kastraten

Soweit ich weiß verhält sich ein Kastrat, der nach der Geschlechtsreife kastriert wurde genau wie ein "intaktes" Männchen auch.
Mein Böckchen wurde auch (mit 8 Monaten) kastriert und wirbt und behopst seine "Frau" auch noch nach wie vor.
Da du ja sagst du weißt nicht wie alt die Meeris sind, weißt du also sicher auch nicht, wann sie kastriert worden sind.
Wie gesagt: Geschah dies nach der Geschlechtsreife, verhalten sich Kastraten wie ganz normale Männchen.
Wenn man sie vor der Geschlechtsreife (also mit 3-4 Wochen) kastriert, kann (!) es sein dass dieses "Werbeverhalten" später gar nicht eintritt.
Gehe also mal stark davon aus, dass dein Männchen erst nach der Geschlechtsreife kastriert wurde.
Hoffe, konnte dir helfen!

LG, Lene

C

Cappu

Gast

Kastraten verhalten sich genau so wie Böckchen, das ist vollkommen normal. Und das brommseln und besteigen ist natürlich 1 mal Trieb - zum anderen auch der Rangordnung weniger. Wenn euch das zu heftig oder zu viel vorkommt, setzt doch einfach ein drittes Weibchen dazu, dann ist der kleine etwas mehr ausgelastet. :nuts:

C

Cepaea

Gast

Das Verhalten des Böckchens ist völlig normal. Bei einigen wird das Verhalten etwas gedämpft, aber auf jeden Fall ist weiterhin Spaß in der Bude!

I

Inga

Gast

Verhalten völlig normal!

Hallo!
Da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Mein Kastrat weiß immer wann seine Mädels brünstig sind. Da kann ich mich 100% drauf verlassen. Und das obwohl er noch nie in seinem Leben gedeckt hat. Das haben die drin.
Viel Spaß mit den beiden!
Viele Grüße
Inga

S

Schwarze Braut

Gast

aber mich interessiert es schon ob dieses penetrante Verhalten von dem so normal ist?
Hihi! ;)
Sorry, mußte grad ein bißchen lachen! :nuts:
Ich finde das Verhalten weniger penetrant als mehr lieb, wie ausdauernd Kastraten um ihre Weibchen werben. :slove2: Die meisten Weibchen freuen sich und wenn er zu aufdringlich wird, finden die Weibchen einen Weg dem Kastraten das zu zeigen.
Freu dich, dass er so aktiv ist!

Mein Kastrat weiß immer wann seine Mädels brünstig sind. Da kann ich mich 100% drauf verlassen. Und das obwohl er noch nie in seinem Leben gedeckt hat. Das haben die drin.
dito! :heart:

Thema:

Verhalten von Kastraten

Verhalten von Kastraten - Ähnliche Themen

• Neuer Kastrat verhält sich merkwürdig ?

Neuer Kastrat verhält sich merkwürdig ?: Hallo zusammen, Leider ist ja vor drei Wochen unser Kastrat gestorben. Nun gab es grünes Licht von unserer Tierärztin, und ein neuer Bub ist...
  • Verträglichkeit unter Kastraten

Verträglichkeit unter Kastraten: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit kastrierten Böcken? Meine beiden Schweinchen Ole & Krümel werden jetzt im Sommer 3 Jahre alt und...
  • Verhalten nach Tod des Kastraten

Verhalten nach Tod des Kastraten: Wir mussten gestern unseren Haggard einschläfern lassen, nachdem er nun zwei Jahre bei unseren 3 Mädels gesessen hat. Seither sind die drei...
  • Verhalten meines Kastraten in normal?

Verhalten meines Kastraten in normal?: Hallo, also mein Kastrat ist jetzt ca. ein dreiviertel Jahr alt und hat 3 Weibchen. Die brommselt er auch manchmal an, aber immer nur kurz. Ich...
  • Verhalten von Kastraten

Verhalten von Kastraten: Sagt mal, wie ist das eigentlich mit einem Kastraten und seinen Weibchen. Wenn die brünstig sind, hoppelt der dann trotzdem noch drauf und es...