Zu VIEL Heu?

Diskutiere Zu VIEL Heu? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi ich wollte mal fragen ob man auch zuviel Heu füttern kann? Meine zwei Merris bekommen immer ganz ordentlich, aber nach kurzer Zeit is das bis...
S

Snooze

Gast
Hi ich wollte mal fragen ob man auch zuviel Heu füttern kann?
Meine zwei Merris bekommen immer ganz ordentlich, aber nach kurzer Zeit is das bis auf das letzte Heuhälmchen aufgefuttert. Also gebe ich ihnen wieder nach, da ich gelesen hab das sie ständig Heu zur Verfügung haben sollten...
Ist das richtig oder soll ich ruhig etwas warten bevor sie wieder bekommen?
lg Snoo
 
12.04.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zu VIEL Heu? . Dort wird jeder fündig!
M

Meersaufan

Gast
Man kann nicht zu viel Heu geben! Besser erst garnicht warten, bis der letzte Halm weg ist, sondern immer so viel reintun, dass ständig gefuttert werden kann!
 
S

SchweinchenMama

Gast
Das kann ich auch nur bestätigen. In der freien Natur gehen die Schweinchen ja immer zusammen zum grasen. Da es ja schwierig ist, ihnen Grad zur Verfügung zu stellen, geben wir ihnen das Heu. So können sie "grasen" wann immer sie wollen. Ich denke sie werden sich an Heu auch nicht überfressen.

Die Meeris haben nen "Stopfmagen/-Darm". Das heißt die können nicht irgendwann aufs Kloo und "drücken", da ist so gut wie keine Perestaltik vorhanden, das heißt es kommt nur was raus wenn oben was reinkommt :)

Deshalb ist es enorm wichtig, dass immer genug Heu da ist, nicht dass was zu lang im Schwein bleibt ;)
 
J

JeyJey

Gast
Kann mich den anderen nur anschließen. Heu muss immer genügend vorhanden sein, auch wenn die Meeris noch so viel davon fressen.
 
S

Sandoria

Gast
Kann mich allen Vorschreibern nur anschließen!!!
Heu kann nie zu viel gefressen werden!
 
A

Anita

Gast
Hmm, was fütterst du denn sonst so?
Wenn sie wirklich übermäßig viel Heu fressen, bekommen sie vielleicht zu wenig anderes Futter wie Gemüse (~10% vom Körpergewicht) ?
Möhre ist ja z.B. ein ziemlicher Sattmacher.

Vielleicht fressen sie aber ganz normal viel Heu. Am Anfang war ich auch ganz erstaunt, wie viel ich da immer nachkippen muss :)
 
S

Sneezy77

Gast
Meine dusseligen Schweine zerren immer alles aus der Heuraufe raus und trampeln es dann platt.

Soviel Heu kann ich garnicht rankarren.

Es gibt nur morgens und abends was, liegt ja ansonsten auch genug frisches Heu so im EB rum.
 
M

Maikiswutze

Gast
Kann mich Sneezy77 nur anschließen.

Unsere Wutzels trampeln mehr platt als sie fressen.
Denn wo sie schon mal draufgelegen haben oder womöglich reingepinkelt haben, das wollen sie natürlich nicht mehr.
Wir haben auch eine Heuraufe, damit das Heu nicht in der Einstreu liegt - Pustekuchen. Sowie da drin ein schöner Berg Heu liegt, nimmt ein Schwein Anlauf und kuschelt sich gemütlich da rein! Und das sieht so gemütlich aus, dass ich es nicht übers Herz bringe, das Wutzel zu vertreiben :rolleyes:
Morgens und abends reichlich muss genügen...
 
S

SchweinchenMama

Gast
Meine Schweine verteilen das auch immer im Käfig, gefällt ihnen wohl. Aber dann wird eben mehr Heu verbraucht, Hauptsache es ist immer genug da!
 
Thema:

Zu VIEL Heu?

Zu VIEL Heu? - Ähnliche Themen

  • Heu-Problem

    Heu-Problem: Hallo zusammen, langsam bin ich wirklich am Verzweifeln auf der Suche nach einem Heu, das unsere Bande auch wirklich mag. Es ist schon immer...
  • Was ist das gutes in meinem Heu?

    Was ist das gutes in meinem Heu?: Hallo ihr lieben :) In meiner 2. Lieferung Heu ist viel davon drinn. Was ist das?
  • Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?

    Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?: Hallo Eine Frage, die mich seit einigen Tagen beschäftigt Von einer -eher flüchtigen- Bekannten hörte ich, das ihre 3 Schweinchen innerhalb...
  • Neues Heu

    Neues Heu: Hallo ihr lieben :lach: Da ich nicht mehr zufrieden bin mit meinem Heu vom Dehner (Bio) geht die Suche wieder los. In meinem letzten und...
  • Heu

    Heu: Top Hay Wiesenheu im 18 kg Beutel, 11,90 € Kennt jemand dieses ? LG rexinchen
  • Ähnliche Themen
  • Heu-Problem

    Heu-Problem: Hallo zusammen, langsam bin ich wirklich am Verzweifeln auf der Suche nach einem Heu, das unsere Bande auch wirklich mag. Es ist schon immer...
  • Was ist das gutes in meinem Heu?

    Was ist das gutes in meinem Heu?: Hallo ihr lieben :) In meiner 2. Lieferung Heu ist viel davon drinn. Was ist das?
  • Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?

    Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?: Hallo Eine Frage, die mich seit einigen Tagen beschäftigt Von einer -eher flüchtigen- Bekannten hörte ich, das ihre 3 Schweinchen innerhalb...
  • Neues Heu

    Neues Heu: Hallo ihr lieben :lach: Da ich nicht mehr zufrieden bin mit meinem Heu vom Dehner (Bio) geht die Suche wieder los. In meinem letzten und...
  • Heu

    Heu: Top Hay Wiesenheu im 18 kg Beutel, 11,90 € Kennt jemand dieses ? LG rexinchen