Erfahrung mit Oxyurien?

Diskutiere Erfahrung mit Oxyurien? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe vor einigen Wochen ein Meerimädel aus schlechter (Einzel-)Haltung aufgenommen - kein Haus, kein Heu, kannte nur TroFu, die übliche...
S

Sonno

Gast
Hallo,
ich habe vor einigen Wochen ein Meerimädel aus schlechter (Einzel-)Haltung aufgenommen - kein Haus, kein Heu, kannte nur TroFu, die übliche traurige Geschichte. :uhh: Sie wog 750 g, und nachdem sie die ganze Zeit schlecht fraß und wenig zunahm, hab ich sie mal der TÄ vorgestellt. Zähne sind i.O., eine Kotuntersuchung förderte dann Oxyurien-Eier zutage. Sie hat also Madenwürmer. (Woher, frage ich mich, sie war doch immer allein.) Morgen früh hole ich beim TA so eine Paste ab, dann wird sie entwurmt. Dann kommt hoffentlich bald der Appetit wieder.
(Ich überlege allerdings, selber mal zum Arzt zu gehen und checken zu lassen, ob ich mich mit den Würmern angesteckt habe :kotz: Immerhin hab ich wochenlang das Schweini gekuschelt, ohne zu wissen, dass es Würmer hat...)

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Oxyurien bei seinen Schweinis gemacht? Wisst ihr, wie starkt die Ansteckungsgefahr ist (ggü. Menschen und Schweinen. )
Sie war hier übrigens nicht mit anderen Schweinen zusammen, weil ich seit vorigem Jahr keine eigenen mehr habe. Letzten Samstag habe ich ihr aus dem Tierheim ihre zukünftige Mitbewohnerin geholt. Sie sitzen in getrennten Käfigen, aber nebeneinander im gleichen Raum, haben sich auch mal beschnuppert. Ich habe sie auch öfter nacheinander auf dem Arm gehabt, ohne zwischendurch die Hände zu waschen oder den Pulli zu wechseln. Kann das für eine Ansteckung der Neuen genügen?

Sonno

12.04.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erfahrung mit Oxyurien? . Dort wird jeder fündig!
M

Mehritis

Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit Oxyurien?

Hallo,

ich kenne das von Landschildkröten. Eine Ansteckung ist schon möglich. Häufiges Händewaschen, nach jedem Kontakt, ist angebracht. Ich glaube, dass eine Ansteckung oral erfolgt und das geht schneller als man denkt.
Vorsichtshalber würde ich mal eine Wurmkur machen.
Machen übrigens auch viele Hundebesitzer gleichzeitig mit ihrem Hund.*gg*

Thema:

Erfahrung mit Oxyurien?

Erfahrung mit Oxyurien? - Ähnliche Themen

• Erfahrungen mit Gabe von Apfelpektin?

Erfahrungen mit Gabe von Apfelpektin?: Ich weiß, dass manche schon gute Erfahrungen mit der Gabe von Apfelpektin bei Verdauungsproblemen bei den Schweinis gemacht haben. Ich hatte seit...
  • Ratlos und Hilflos wer hat Erfahrungen

Ratlos und Hilflos wer hat Erfahrungen: Momentan habe ich 2 kranke Schweinchen hier zu sitzen seit ca. 2 Wochen mit Bronchitis/Lunge und Hefen und Zahnproblemen. Ich weiß mir keinen Rat...
  • rettende Ideen/Erfahrungen

rettende Ideen/Erfahrungen: meine Omi frisst seit gut 1,5 Wochen kaum bis gar nicht. 3 Vorstellungen beim Ta ergaben Bronchitis/Lungenentzündung, ein schräger Zahn mit...
  • Hat jemand Erfahrungen mit Bronchialtee von Heumann für Meeris?

Hat jemand Erfahrungen mit Bronchialtee von Heumann für Meeris?: Ich habe gerade aus der Apotheke den Bronchialtee von Heumann mitgebracht. War gerade im Angebot. :nuts: Im Moment habe ich ein wahrscheinlich...
  • Erfahrungen mit kleinen Zysten

Erfahrungen mit kleinen Zysten: Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, mit kleinen, hormonell sehr aktiven Zysten? Linnea hat vor einigen Wochen die Diagnose Eierstockzysten...