Was bedeutet "IE"??

Diskutiere Was bedeutet "IE"?? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich hab jetzt schon öfter bei der Zusammensezung von Futter gelesen, dass bei den Vitaminen zum Beispiel "Vitamin D3 1600 IE." steht. Was...
M

Meersaufan

Gast
Ich hab jetzt schon öfter bei der Zusammensezung von Futter gelesen, dass bei den Vitaminen zum Beispiel "Vitamin D3 1600 IE." steht. Was bedeutet dieses "IE"? kann mir jemand helfen?

12.04.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was bedeutet "IE"?? . Dort wird jeder fündig!
A

Alexandra T.

Reaktionen
18

AW: Was bedeutet "IE"??

Internationale Einheiten.... musst Du in Gramm umrechnen mit dem entsprechenden Faktor. Ist bei jedem Vitamin anders.

Gruss
Alexandra

L

Lina

Gast

Manchmal werden die IE auch mit U abgekürzt, was Units bedeuten soll und im Endeffekt das Selbe ist.
Wichtig ist die Angabe, wieviel IE bzw. U pro g oder mg vorhanden sind.

M

Meersaufan

Gast

Hey! Danke für eure Antworten! Wonach kann ich mich denn richten, ob die einzelnen Mengen an Vitaminen gut sind!? Gibt's irgendwo eine Tabelle, wo ich das nachschauen kann?

A

Alexandra T.

Reaktionen
18

Hallo

Du meinst die Menge die ein MS braucht pro Tag? Da ist man sich nicht sicher d.h. uneinig. Aber wichtig ist, dass alle fettlöslichen Vitamine wie A, D und E mit Vorsicht zu geben sind. Die wasserlöslichen Vitamine wie den gesamten B-Komplex oder auch das Vitamin C werden ausgeschieden. Bei extrem hoher Dosierung über längere Zeit können auch sie schaden.

Lieben Gruss
Alexandra

M

Meersaufan

Gast

Mh, ja, dass zu viele Vitamine schaden können, hat mir auch schon meine TA gesagt, ich muss dehalb besonders mit Vitamin D bei meinem Fips achten, denn er hat Harngreiß und sie meinte, zu viel Vitamin D schadet.
Ich hab jetzt mal zum Beipspiel ein Futter, da steht 1600 IE. Laut der Umrechungstabelle auf Wikipedia wären das ja dann 1600 mal 0,025 mikrogramm!?
Gleich 40 Mikrogramm. Ist diese Menge schon zu viel?

A

Alexandra T.

Reaktionen
18

Hallo

Ich müsste Zuhause nachsehen ob ich die einzelnen Werte habe - bezogen auf MS. Eine Ueberdosierung würde eine Verkalkung der Gefässe und Organe mit sich ziehen. Also gerade hier sehr vorsichtig sein. Wenn man aber Gerivet oder wie diese Tropfen alle heissen so dosiert wie auf der Verpackung angegeben kann nichts passieren.

Wenn Du es genau nehmen willst müsstest Du noch unterscheiden in D2 und D3. Aber das Vitamin D kann auch aufgebaut werden mittels Sonnenlicht im Körper selbst. Ein erwachsener Mensch braucht nur um die 5-10 Mikrogramm - je nach Alter.

Lass das Futter doch einfach weg. Ist es denn ein Trockenfutter?

Lieben Gruss
Alexandra

Thema:

Was bedeutet "IE"??

Was bedeutet "IE"?? - Ähnliche Themen

• Was bedeutet "langsam anfüttern" bei Kohlrabiblättern?

Was bedeutet "langsam anfüttern" bei Kohlrabiblättern?: Hallo, ich habe Kohlrabiblätter bekommen, die meine Schweinchen noch nie gefressen haben. Was bedeutet nun dieses ominöse "vorsichtig anfüttern"...
  • Was bedeutet "anti-geruch"?

Was bedeutet "anti-geruch"?: Hallo! Was bedeutet "anti-geruch" auf den Packungen? Lese das in letzter Zeit öfter auf Packungen mit Meerschweinchenfutter. Das kann doch gar...