Wie lange getrennt nach Kastration?

Diskutiere Wie lange getrennt nach Kastration? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich habe ein Böckchen hier, das frisch kastriert ist und lese überall (Internet, Bücher etc.) 4-6 Wochen muss er noch alleine...
S

scilla

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein Böckchen hier, das frisch kastriert ist und lese überall (Internet, Bücher etc.) 4-6 Wochen muss er noch alleine sitzen, bevor er zu den Mädels darf.
Nun habe ich mir das Buch von der Ruth Morgenegg "Artgerechte Haltung - Ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" wieder mal vorgeholt, um Verschiedenes nachzulesen. Sie schreibt in diesem Buch mehrmals von 2 Wochen extra sitzen, bis sich die restlichen Spermien abgebaut hätten.
Das wäre natürlich sehr schön für den Kleinen, wenn er schon nach 2 Wochen zu der Gruppe dürfte.
Wie sind Eure Erfahrungen? Ist 4 Wochen nur mit riesigen Sicherheitsreserven gerechnet? Kann ich ihn wirklich schon nach 2 Wochen dazusetzen?

LG Scilla

11.04.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie lange getrennt nach Kastration? . Dort wird jeder fündig!
Sonali

Sonali

Reaktionen
60

AW: Wie lange getrennt nach Kastration?

Hallo!

So viel ich weiss, soll man 6 Wochen warten, bis der Kastrat wieder zu Weibchen darf.

Sabine

I

Isaro

Gast

Sabine hat recht, mit 6 Wochen bist Du auf der sicheren Seite!
...bei zwei Wochen kann durchaus noch etwas passieren :nuts:

N

ninash

Gast

Laß ihn auf jeden Fall 6 Wochen getrennt.

Ich gehör auch zu denen die ein Baby hier sitzen haben weil das Böckchen gar nicht getrennt wurde. Aber es ist ein Einzelkind und darf nächste Woche zu den anderen Böckchen ziehen. :top:

S

Schwarze Braut

Gast

Ich würde sagen, es kommt drauf an, wie alt der Schlingel ist...?
Um ganz sicherzugehen, würde ich die 5-6 Wochen durchziehen.

A

AndiHH

Gast

6 Wochen! es sei denn Du kannst ihm beweisen daß er nach der Kastration schonmal nen Samenerguss hatte. Das geht nämlich nur noch einmal danach;-)

V

vampi

Gast

Mir wurden seitens der TÄ auch verschiedene Informationen gegeben. Von 2-6 Wochen war alles dabei.
Fakt ist, dass ich auf Nummer sicher gehe und 6 Wochen warten werde - so schwer es fällt, denn die neuen Weibchen sind ja schon da. Nur nachdem mir mein TA erklärt hat, dass der letzte Abschnitt des Samenleiters bei der Kastration nicht mitentfernt wird und somit definitiv auch noch Spermien vorhanden sind, will ich da kein Risiko eingehen.

S

scilla

Gast

6 Wochen! es sei denn Du kannst ihm beweisen daß er nach der Kastration schonmal nen Samenerguss hatte. Das geht nämlich nur noch einmal danach;-)
Hi, das ist ja interessant! Bist Du sicher, dass sich das so verhält <sicherheitshalber-nochmal-nachfrag :) >. Ich habe hier nämlich eine Kleine, die hatte eine Gebärmutter und Eierstock-OP, da kann nix passieren. Wenn er bei ihr so tun würde als ob, wären alle Spermien weg und er könnte zu den anderen?????????? Das wäre ja echt super!

LG Scilla

PS. Der Schlingel ist 1 - 2 Jahre, mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Da wo er herkommt, haben sie den Überblick verloren :hmm: (s.a. mein Thread in Nottier-Vermittlung).

Zuletzt bearbeitet:
sabine und thomas

sabine und thomas

Reaktionen
0

Hallo!

Es sollten die 6 Wochen eingehalten werden, denn dann ist man auf der sicheren Seite.

S

Schwarze Braut

Gast

Hi, das ist ja interessant! Bist Du sicher, dass sich das so verhält <sicherheitshalber-nochmal-nachfrag :) >. Ich habe hier nämlich eine Kleine, die hatte eine Gebärmutter und Eierstock-OP, da kann nix passieren. Wenn er bei ihr so tun würde als ob, wären alle Spermien weg und er könnte zu den anderen?????????? Das wäre ja echt super!

LG Scilla

PS. Der Schlingel ist 1 - 2 Jahre, mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Da wo er herkommt, haben sie den Überblick verloren :hmm: (s.a. mein Thread in Nottier-Vermittlung).

Bei 1-2 Jahren mußt du auf alle fälle 6 Wocheneinhalten, denke ich.
Aber warum setzt du ihn denn nicht mit dem nicht mehr zeugungsfähigen Weibchen zusammen? Da würde ich dann allerdings auch so lange abwarten, bis zu eine begattung direkt gesehen hast.

A

AndiHH

Gast

Hi, das ist ja interessant! Bist Du sicher, dass sich das so verhält
kam glaub mal von Frau Meier und hier hab ichs auch schon öfter gelesen.
bin mir 99% sicher aber du wirst halt dennoch nicht nachweisen können (denk ich mal) ob er abge... hat;-) oder eben nur so drauf war. Zumal.....wird besagte Dame überhaupt noch brünstig?? Wenn nicht lässt sie ihn vielleicht eh nicht ran.

Also das risiko nach 2 Wochen liegt bei etwa 20% dann nimmts jede Woche etwa 5 % ab. So in etwa mal die Erklärung eines versierten Tierarztes aber wie man sieht gibts da in allem Möglichen auch widersprüchliche Aussagen.

D

drueli

Reaktionen
0

ich hab meine 2 wochen getrennt!

S

scilla

Gast

Aber warum setzt du ihn denn nicht mit dem nicht mehr zeugungsfähigen Weibchen zusammen? Da würde ich dann allerdings auch so lange abwarten, bis zu eine begattung direkt gesehen hast.
Ja, das ist ja gerade die Überlegung :) . Ich möchte sie aber nicht dauernd zusammensetzen, da das Mädel einen anderen Partner hat, dem geht es nicht gut zur Zeit und es wäre sicher beiden nicht recht, wenn sie nun auf ihre alten Tage auseinandergerissen würden.

Ich werde bei "Frau Meier" nochmal direkt schauen, da beziehe ich auch immer das Critical Care. Danke für die Info...

LG Scilla

Thema:

Wie lange getrennt nach Kastration?

Wie lange getrennt nach Kastration? - Ähnliche Themen

• Nach Kastration wie lange getrennt?

Nach Kastration wie lange getrennt?: Die Tierärztin meinte, dass ich Ronny nach der Kastration 6 Wochen von den Mädels getrennt halten soll - da ja noch etwas passieren könnte! Die...
  • Wie lange getrennt bleiben?

Wie lange getrennt bleiben?: Hi, habe meinen kleinen Pasha gestern kastrieren lassen. Im Internet stehen unterschiedliche Zeitspannnen wo das Tier vom Weibchen (Meri)...
  • Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text

Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
  • OP am Hals - wie lange auf Decken halten?

OP am Hals - wie lange auf Decken halten?: Moin ihr Lieben, bei Eumel ist letzten Mittwoch eine Umfangsvermehrung am Hals, Nähe Schilddrüse, entfernt worden. Er hat bis jetzt alles gut...
  • Wie lang müssen/dürfen Nagezähne sein?

Wie lang müssen/dürfen Nagezähne sein?: Hallo zusammen, mein "größter Alptraum" ist wahr geworden....ich habe jetzt ein Zahnschwein! Ganz toll :-( An sich ist ja die Zum-TA-Rennerei...