ch-teddy aus rosetten?

Diskutiere ch-teddy aus rosetten? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Wie geht das, dass ein Ch-Teddy/Rex/Us-Teddy durch zwei Rosetten fällt? Die Rosetten hatten KEINE Ch-Teddys/Rex/Us-Teddy in den Vorfahren, nur...
S

shaensy

Gast
Wie geht das, dass ein Ch-Teddy/Rex/Us-Teddy durch zwei Rosetten fällt?
Die Rosetten hatten KEINE Ch-Teddys/Rex/Us-Teddy in den Vorfahren, nur Glatthaar und Rosetten.
Leider sind die Tiere schon verstorben, aber mich nimmt es wunder.
Die Mutter war eine Rosette in schwarz und der Vater eine rosette in schwarz/weiss. Beide wurden mehrmals verpart und hatten immer nur rosetten und glatthaare, bis auf eines, ein rotes (!) ch-teddy/rex/Us-teddy. Was genau es war kann ich nicht sagen, für ein Ch-Teddy hatte es zu wenig lange Haare, für ein Rex oder Us-Teddy zu weiche. Ich würde eher auf Ch-teddy tippen,
aber wie um himmelswillen geht das??

11.04.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ch-teddy aus rosetten? . Dort wird jeder fündig!
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271

AW: ch-teddy aus rosetten?

In vielen Rosettenlinien gibt es Rexträger und das es nicht in den Papieren stand, sagt nichts aus.

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5

Lockengen

Selbst wenn es ein Ch--Teddy gewesen wäre, ist es auch klar, dass es kürzeres Fell bekommt. Ein CH-Rosetten Mix ist eben qualitativ in der Fellstruktur und Haarlänge nicht so gut wie ein Rasse Ch-Teddy.
Deine Rosetten waren beide Träger des Kraushaargens entweder US- T. oder Rexträger. Diese Kraushaargene vererben sich rezessiv. Das heißt sie müssen sich bei der Verpaarung nicht "treffen", können es aber. Und in dem einen Fall haben sich beide Gene 1x von der Mutter und 1x vom Vater getroffen und es entstand ein Kraushaar Baby.

Ich tippe auch eher auf Rex oder US-Teddy.

bine

PigCasso

PigCasso

Reaktionen
0

Moin Moin,

da hat der Genotyp wohl voll zugeschlagen.
Und es wurde eine große Überraschung aus dem Rucksack der bis dahin
'unterdrückten' Erbanlagen gezaubert.

Damit so was passiert, muß es auch nicht im Stammbaum stehen.
Diese Erbanlage kann viel weiter zurück als man denkt.

Gruß
PigCasso

Thema:

ch-teddy aus rosetten?

ch-teddy aus rosetten? - Ähnliche Themen

• Zeigt mir mal eure Schimmelchen in Rosette, Glatthaar oder Teddy

Zeigt mir mal eure Schimmelchen in Rosette, Glatthaar oder Teddy: Hallo! Ich habe meinem Mann heute verkündet, er darf mir ein XXL Gehege zu Weihnachten bauen und schenken :D Ich hätte dann soooooo gern ein...
  • Glatthaar + CH Teddy = Rosette????

Glatthaar + CH Teddy = Rosette????: Hallo, unser Notschweinchen hat endlich ausgepackt. Heraus kamen 2 Glatthaar und 2 ??? Hier mal ein Foto von einem der Schweinlies mit Wirbeln...
  • US-Teddy und Rosette

US-Teddy und Rosette: Hallo, ich habe zwei Meerschweinchen von einer Familie aus unserem Dorf übernommen, da sie umgezogen sind und die Schweine nicht mitnehmen...
  • Rosette X US Teddy ?

Rosette X US Teddy ?: Hallo ihr lieben, also ich züchte ja rosetten in creme (creme-weiß, sepia-creme-weiß usw..) und es ist super schwer an geeignete tiere...
  • Wer Züchtet US Teddy-Rosetten

Wer Züchtet US Teddy-Rosetten: Ich habe jetzt das erste mal ein US Teddy- Rossette auf einer HP gesehn. Da ich Rosetten so toll Finde,und diese Teddy Rosette süß aus sah...