warum einstreu?

Diskutiere warum einstreu? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; hi :] bin neu hier und frage mich da was: könnte man statt streu das gehege nicht mit einem dicken teppich auslegen (natuerlich eine ecke mit...
D

dr.doom

Gast
hi :] bin neu hier und frage mich da was:

könnte man statt streu das gehege nicht mit einem dicken teppich auslegen (natuerlich eine ecke mit einem heuschwimmbad ^^ )?
denn teppich ist doch sicherlich fuer die kleinen sehr gemuetlich und den kann man auch einfach in die waschmaschine werfen zum waschen? haette das irgendwelche nachteile? ist der gedankengang irgendwie verquer? ^^

vielen dank fuer die antworten und ja: ich bin e.e. cummings deshalb brauche ich keine groß- und kleinschreibung :p

,doomy

11.04.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: warum einstreu? . Dort wird jeder fündig!
T

traumzauber

Gast

AW: warum einstreu?

Guten Morgen,

den Teppich müsste man dann aber jeden Tag waschen. Bis der wieder trocken ist, bräuchtest du also mehrere dieser Art.
Im Teppich könnten sich je nach Beschaffenheit auch die Krallen festhängen.
Das Hauptproblem ist aber das Aufsaugen des Urins. Probiers mal mit einem Stück Teppich und schütte Wasser drauf...

Katrin

A

AndiHH

Gast

rein theoretisch würde das gehen aber...... sie sitzen dann ggf. oft im nassen und in ihren Köddeln (die im Streu mal eher "untergehen") resultat: verschmutztes Fell, schmutzige Feuchte Füsse und ein erhöhtes Risiko für z.b. Ballenabszesse. Ausserdem hängen in sonem Teppich dann bald jede Menge Milben und co fest die auch bei normalem Waschen nicht unbedingt rausgehen.

C

Cepaea

Gast

Also nach einigen Stunden Auslauf haben meine Decken/Teppiche nichts mehr mit trocken und Hygiene zu tun. Als Dauerlösung käme das nicht in Frage, da kriegt man wohl bald ein Dankschreiben vom Stromversorger wg. Dauerbetrieb Waschmaschine.
Auch sollen einige Teppicharten, z. B. Filz, nicht gerade gut für die Ballen sein und winzig kleine Verletzungen verursachen, die dann zu großen Problemen führen.
Die Geruchsbindung von Teppich ist auch gleich null, nach einigen Stunden mieft es schon.
Nee, wir werden wohl nicht darum herumkommen, weiter ganze Wälder für unsere Süßen abholzen zu lassen. :D

Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Reaktionen
1

HI,
das ist von deinen Schweinen abhängig. Wenn die Pieselecken haben, kannst du da ja eine Klokiste hinstellen. Meine haben auch Teppich im Auslauf und der wird alle 4-6 Wochen frisch gemacht. Zwischendrin mal Heu aufgesammelt. Meine laufen aber zum Pieseln auch brav in den Stall oder die Klokiste.
KLee

lausi

lausi

Reaktionen
56

also, wir haben einen Teppich im Käfig und Einstreu drauf. Weil ohne Teppich würd die Einstreu binnen Minuten zu Haufen gerannt und sie stehen dann auf dem PVC und rutschen drauf rum. Wir waschen den Teppich höchstens 1 mal die Woche und haben einen zweiten zum Wecheln. Es müffelt auch nichts. NAch 1 Woche ist er ungefähr so 'eingesaut' wie nach 2-3 Stunden Auslauf direkt drauf. Pipi geht teilweise durch die Einstreu durch in den Teppich aber es ist ja immer noch genug Einstreu oben drauf.

R

reiskeks

Gast

In meinen Eigenbauten ist nicht alles mit Einstreu eingestreut, sondern nur die Pipecken. Auf den Etagen und höheren Ebenen liegen Tücher, Handtücher oder Einstreukissen, manchmal pieseldichte Kuscheldecken. Einmal die Woche kommt die "Schweinchenwäsche" in die Waschmaschine. Wir haben mehrere Garnituren zum Wechseln :rolleyes:

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5

Hallo,

ich halte einen Teppich einfach für zu unhygienisch. Da sammelt sich alles drin.
Wie umständlich oder teuer....das muss jeder für sich selbst entscheiden.

bine

S

Sandoria

Gast

Ich halte es auch für sehr unhygienisch und es ist bestimmt auch nicht so toll für die Schweinefüße!

lausi

lausi

Reaktionen
56

Teppich pur vielleicht. Aber wir haben keine Probs mit der Kombi (Teppich + Einstreu)! Und im 2,50m langen EB wohl die einzige Möglichkeit Rennschweine eine artgerechte 'Piste' zu bieten. Hab hier schon oft nachgefragt, es hatte nie einer eine vernünftige Idee. Und: Man kann dann vielleicht auch etwas weniger Einstreu rein tun. Klar, wir haben jetzt beides: Streu entsorgen und Teppich. Aber die Kleinen lieben es....

D

dr.doom

Gast

danke fuer die vielen antworten :] hab heute den eigenbau fertig gestellt :D

Thema:

warum einstreu?

warum einstreu? - Ähnliche Themen

• Pinienmulch warum, welchen und von wo?

Pinienmulch warum, welchen und von wo?: hi, Durch Zufall habe ich vorhin beim Praktiker Pinien-Rinden-Mulch in 2 verschiedenen Größen gesehen: 60 Liter Körnung 10-20 für 10.- Euro 50...
  • Warum eigentlich Einstreu?

Warum eigentlich Einstreu?: Hi Hi! mich würde mal interessieren, ob es die schweinchen nich auch nervt, die ganze zeit in diesem einstreu zu leben. zum einn staubt es wie...
  • Warum immer in dem Häuschen??

Warum immer in dem Häuschen??: Also jetzt muss ich mal ein bisschen Fragen los werden. Ich bin ja wie einige wissen (Vorstellung) neu unter den Meerschweinchenhaltern habe mich...
  • Streit, warum?

Streit, warum?: Hallo, ich beobachte immer mal wieder, dass sich die beiden Geschwister (Weibchen und Frühkastrat) streiten, ziemlich laute Geräusche von sich...
  • Warum beißt mein junges Schweinchen?

Warum beißt mein junges Schweinchen?: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand die Frage beantworten. Meine Nelly ist nun 4 Monate, eine richtige Halbstarke, und lebt zusammen mit...