Kastrations Schnitte vernäht? ja oder nein

Diskutiere Kastrations Schnitte vernäht? ja oder nein im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, wurden bei der Kastration von euren Schweinchen die Schnitte vernäht oder offen gelassen?

Wurden die Kastrationsschnitte eurer Schweinchen vernäht?

• Teilnehmer
    0
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Hallo ihr Lieben,
wurden bei der Kastration von euren Schweinchen die Schnitte vernäht oder offen gelassen?

30.01.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kastrations Schnitte vernäht? ja oder nein . Dort wird jeder fündig!
M

meerie-biggi

Gast
es wurde quasi immer ein Knoten um die offene Wunde gelegt. Also quasi 1 stich durch die eine seite, ein stich durch die andere Seite und dann ein Knoten zum zusammenziehen. (Also jeweils pro Hodenseite) Meine Schweinchen laufen quasi mit nem Knoten links und nem Knoten rechts neben dem Schniepie rum.
(Soweit ich das beurteilen kann)

Anima8

Anima8

Reaktionen
215
Ja, mit je zwei Heften pro Seite.
(da hatten beide dann viel Spaß beim ziehen...)

Tim&Jerry

Tim&Jerry

Schweinimama
Reaktionen
1
Mein Felix wurde auch vernäht.
Geht das den überhaupt sie offen zu lassen ??? :eek:

Trine

Trine

Reaktionen
80
kA aber bei Katern und Kaninchen kann mans machen. Kann mir aber vorstellen das es nicht so häufig gemacht wird weil die ja so nah am Boden sind und wegen dem Risiko auf Abzesse.

sabine und thomas

sabine und thomas

Reaktionen
0
Hallo Hellena!

Hier wird auf jeder Seite 1 Faden zum Vernähen genommen. Wir finden das auch besser, denn so kann sich da nichts in der Wundtasche sammeln und sie können gleich wieder auf normale Einstreu sitzen.
Bei nicht vernähten Schnitten, müssen sie nauf Handtüscher sitzen. außerdem würden wir dan auch sagen täglich 2x spülen und eine parallele AB - Behandlung, was bei vernähten Schnitten nicht nötig ist

R

reiskeks

Gast
Hab schon verschiedene Varianten erlebt:
- genäht mit einem bis drei Fäden pro Seite
- geklebt
- offen gelassen (innen natürlich vernäht, aber außen nicht)

Und auch die Variante, bei der sich das Schweinchen kurz nach der OP die Fäden selbst zieht, das waren weit aufklaffende Wunden und sah für mich am schlimmsten aus...

B

Bambi

Gast
Hallo

Ich durfte Erfahrung mit beiden Varianten machen.
Bei einigen Kastraten wurde genäht, bei 3 wurde die Wunde offen gelassen.
Die offene Variante fand ich für besser, das Schweini glaub ich auch. ;)

S

Saphira

Gast
Bei meinen Wutzen wurde eigentlich auch immer nur vernäht, aber sie haben (bis auf einen) die Fäden alle selbst gezogen! :rolleyes:
Der eine wurde dann nochmal getackert, weil die Wunde zu groß war. Das war aber die Naht der Kastrations-Abszess-OP! :nuts:

P

piper1981

Reaktionen
16
Hallo,
mein ta vernäht innen und auch aussen mit selbstauflösenden fäden.

L

Lina1020

Meerschweinsklavin :D
Reaktionen
0
Hi,
meine Ta vernäht ebenfalls mit selbstauflösenden Fäden. Trotzdem ich bei ihr schon um die 26 Tiere (Katze, Kaninchen und Meeris) hab kastrieren lassen, hatte bisher noch kein einziges Tier einen Abszess oder sonstige Probleme nach der Kastra. :top:
Lg Dabrina

S

Settergirl

"Danke Milka-Maus"
Reaktionen
25
Hallo

Filous Wunde wurde nicht vernäht sonder geklebt. Hat super geklappt und wir hatten keine Probleme :hüpf:

Judith

Judith

Reaktionen
11
Hallo,

Speedy wurde nach der Kastration auch genäht.

N

ninash

Gast
Bei meinem wurde auch genäht, mit selbstauflösenden Fäden. Ist super gut verheilt

ninash :wavey:

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Also bei meinem wude nur innen genäht, außen wurde offen gelassen. :mist:
Habe jetzt Angst,dass da etwas schief geht oder sich entzündet. :ungl:

G

Gala

Gast
Hallo!
Mein Tierarzt vernäht nicht. Die Haut klebt von selbst so stark zusammen das das nicht nötig ist.

Seit 5 Jahren ist noch nie was passiert und die Wunden sind nach einer Woche komplett verheilt.

S

Serenita

Gast
Mein Wookie wurde nicht genäht - sondern VERKLEBT.
Meine Tierärztin benutzte einen speziellen Kleber um die Wunde zu verschließen und es passierte nichts :) Keine Entzündung, keine Probleme. Wookie machte ab und zu unten herum, aber er riss sich nichts auf. Ich war so happy.

D

dixi

Gast
Meine TÄ vernäht mit selbstauflösenden Fäden. Klappte alles hervorragend!

S

Shazzer23

Gast
Hallo!

Bisher habe ich 5 Meeriböcke kastrieren lassen. Bei den ersten vier Böcken wurde nicht genäht, sondern die Wunde mit Wundkleber verschlossen. Die Böcke hatten keinerlei Probleme, alles verheilte sehr gut.

Unser jetziger Kastrat Sam wurde genäht, der ganze Kerl ist riesig und das waren auch die Hoden! :nuts:
Zur Sicherheit deshalb links und rechts eine Naht, übermorgen müssen wir zum Fäden ziehen!

Viele Grüße

Petra

Thema:

Kastrations Schnitte vernäht? ja oder nein

Kastrations Schnitte vernäht? ja oder nein - Ähnliche Themen

• Haltung nach Kastration

Haltung nach Kastration: Hallo, ich habe einen Meerschweinchenbock aufgenommen, aus einer schlechten Haltung. Ihm gehts aber gut, er ist gesund und Kotprobe war ok. Jetzt...
  • Verhaltensprobleme

Verhaltensprobleme: Hallo, Ich habe vor genau einer Woche zwei Meerschweinchen aus einem Tierheim aus der Umgebung adoptiert. Die beiden sind männlich und schon 4...
  • Meerschweinchen frißt nach Kastration nicht

Meerschweinchen frißt nach Kastration nicht: Hallo, vor 16 Tagen habe ich einen 1,5 Jahren alten Bock kastrieren lassen. Großes und kräftiges Tier, wog 1260 Gramm. Die OP war gegen 12 Uhr...
  • Trennung wegen Kastration

Trennung wegen Kastration: Guten Morgen zusammen, Seit Sonntag haben wir Familienzuwachs, in Form von zwei Kaninchen und zwei Meerschweinchen. Die Meerschweinchen...
  • Kastration beim Böckchen

Kastration beim Böckchen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage. Mein Böckchen wird heute kastriert und jetzt würde mich mal interessieren...