weiß p.e.

Diskutiere weiß p.e. im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo! Mit der Farbe weiß p.e. komme ich nicht so ganz klar. 1)Kann weiß p.e. nun auch Träger einer Farbe sein oder nicht? 2)Wenn ich weiß p.e...
M

Marion

Gast
Hallo!
Mit der Farbe weiß p.e. komme ich nicht so ganz klar.

1)Kann weiß p.e. nun auch Träger einer Farbe sein oder nicht?

2)Wenn ich weiß p.e. z.B. mit silberagouti-weiß verpaare, fällt dann nur weiß p.e. oder auch andere Farben?

3) Ich habe eine weiß p.e. Sau aus schoko-weiß x schoko-buff-weiß. Ihre Schwester war eine schlechte Himalaya. Könnte sie auch eine Himalaya sein?
Was käme heraus, wenn ich sie mit silberagouti aus sable x silberagouti-weiß verpaare? Das sable ist aus himalaya x sable.

10.04.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: weiß p.e. . Dort wird jeder fündig!
Herzdame

Herzdame

Reaktionen
85

AW: weiß p.e.

aaalso..

es gibt verschiedene varianten wie weiß p.e entstehen kann.. bei dir wohl aus der Rotreihe (aa bb caca ee)

1. Träger einer Farbe.. bei diesem weiß p.e kein träger der Rotreihe, aber es könnte halt schoko oder schwarz sein.

2. Silberagouti -weiß .. *in den genformeln kram* AA BB crcr EE ?
dann Fällt mit deiner weiß p.e Aa Bb crca Ee
Das ist silberagouti -weiß spalterbig in ganz vielen faktoren wie du siehst.

3. öhm.. ca ist der himalaya Faktor.. wie du sicherliche weißt wird ein Himi mit E zu einem echten himi.. mit ep können "rote Farbflächen" die zu weiß ausbelichen wurden die points überdecken.. und bei e gibt es keine ausdehnung von schwarz und damit ein weiß p.e

Also ist sie genetisch ein himi.

Zu den letzten kann ich dir nichts sagen,w eil ich mit der genformel eines sable doch ein wenig überfordert bin *schäm*

Liebe Grüße
Melanie

PS,. ich seh gerade.. das klappt nur wenn dein schoko-buff-weißes elterntier creme war.. was bei zwei solchen babys sehr sehr wahrscheinlich sit,.. ansonsten müssten beide den pineyefaktor tragen und das ist recht unwahrwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
O

Olyfant

Gast

Was für ein sable? Wenn es ein schokosable ist hat er die Formal aa bb cacr EE PP SS (reinerbig). Raus kommen würden also aa bb caca E? PP S? oder auch aa bb cacr E? PP S?. Also würden himis in schoko fallen die eventuell Weißscheckung haben da deine weiß p.e. ja aus zwei Weißschecken gefallen ist oder auch schokomarder die ebenfalls Weißscheckung haben könnten.

M

Marion

Gast

PS,. ich seh gerade.. das klappt nur wenn dein schoko-buff-weißes elterntier creme war.. was bei zwei solchen babys sehr sehr wahrscheinlich sit,.. ansonsten müssten beide den pineyefaktor tragen und das ist recht unwahrwahrscheinlich.
Die Eltern habe ich nicht. Ich hatte die Schweinchen zugekauft. Bei der anderen Schwester steht im Stammbaum rot-weiß, aber ich denke, es ist eher buff-weiß. Das schoko-buff-weiße Elterntier ist aus creme-weiß x weiß-schoko-creme (steht so im Stammbaum).

M

Marion

Gast

Was für ein sable? Wenn es ein schokosable ist hat er die Formal aa bb cacr EE PP SS (reinerbig). Raus kommen würden also aa bb caca E? PP S? oder auch aa bb cacr E? PP S?. Also würden himis in schoko fallen die eventuell Weißscheckung haben da deine weiß p.e. ja aus zwei Weißschecken gefallen ist oder auch schokomarder die ebenfalls Weißscheckung haben könnten.
Ja, schokosable.

Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271

Wieso willst du denn so viele Farben mixen?
Weiß p.e. macht dein Silberagouti zu hell und beeinflusst auch andere Farben zu stark. Also kannst du höchstens Weiß p.e. oder eben Himi mit ihr züchten. Ist sie unpigmentiert?
Welche Farbe möchtest du denn mit ihr züchten?

M

Marion

Gast

Ich hatte mir überlegt, daß ich Himis oder sables mit ihr züchte oder wenigstens versuche. Sie hatte schon einen Wurf mit einem silberagouti-weißen und die waren alle weiß, aber pigmentiert. Sie selbst hat kaum Pigment.

Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271

Ja klar, die Silberagouti-Partner bringen dir Pigmente. Also für die Silberagoutis und Weiß p.e. würde ich sie nicht empfehlen, aber für Sables und Himis ist sie auf alle Fälle denkbar. Du könntest über Schwarze Träger ziehen, um Himis zu bekommen. Darf halt überhaupt keine Weißscheckung vorhanden sein.
Hatten die weißen Babys d.e.? Diese wären crca für die Sablezucht, haben aber immer noch ee. Keine Ahnung mit was man am besten verpaart um Sable zu bekommen. :nuts: Vielleicht die Mutter noch einmal mit einem Silberagouti verpaaren und dann auf Silberagouti- oder sogar Sable-Nachwuchs hoffen. :hmm:

M

Marion

Gast

Bei den weißen Jungen war ich mir nicht sicher, ob die Augen f.e. oder d.e. waren. Sind alle an Liebhaber gegangen.

Ich denke, ich verpaare sie mit dem silberagouti aus schokosable x silberagouti-weiß. Er ist nämlich sehr dunkel und dann mal weiter schauen.

Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271

Dann drück ich die Daumen, das gesunde prächtige und farblich passende Babys fallen. :top:

M

Marion

Gast

Danke, ich hoffe, daß es dann diesmal wenigstens farbige werden.

Thema:

weiß p.e.

weiß p.e. - Ähnliche Themen

• Schwarz und Agouti und Weiß auf einem Tier?

Schwarz und Agouti und Weiß auf einem Tier?: Ich hab hier eine Meerlisau, die mir farblich zu denken gibt. Sie trägt schwarz, weiß und dann noch ein Farbfeld von sehr dunkelbrauner Farbe mit...
  • Gencodes... weiß California schwarz und Weißscheckung

Gencodes... weiß California schwarz und Weißscheckung: Hallo, ich habe vor einigen Wochen begonnen, mich mit der Farbgenetik von Meerschweinchen (genaugenommen Cuys, macht aber offenbar keinen...
  • Silberagouti-weiß x Goldagouti

Silberagouti-weiß x Goldagouti: Liebe Zucht-/Farbenprofis, eine rein theoretische Frage an euch, da ich nicht züchte: Wenn man zwei agouti-farbene Tiere unterschiedlichen...
  • Beige Safran Weiss

Beige Safran Weiss: Bei mir zieht demnächst ein Schweinchen in Beige Safran Weiss (mit roten Augen) ein, muss sagen ich habe die Farbe bisher kaum gesehen. Ist die...
  • Schwarz Weiß und Feueraugen?

Schwarz Weiß und Feueraugen?: Hier habe ich ein schwarz weißes Tier über dessen Eltern ich nichts sagen kann, da ich es aus dem Tierheim habe. Die Augen sind dunkle Feueraugen...