Wie viel Frischfutter

Diskutiere Wie viel Frischfutter im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi Ihr Hi mieine Kleinen können unmengen an Frischfutter verdrücken. immer wenn ich ihnen was reinlege ist es sofort weg :eek2: Kann ich auch...
A

andrea2810

Gast
Hi Ihr

Hi mieine Kleinen können unmengen an Frischfutter verdrücken. immer wenn ich ihnen was reinlege ist es sofort weg :eek2:
Kann ich auch zuviel füttern? Wieviel verschiedene Sorten Gemüse darf ich auf einmal füttern?

Wieviel Trocken- , Frischfutter und Heu sollte ich täglich füttern?

LG Andrea mit den Meeridamen Phinchen und Speedy

09.04.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie viel Frischfutter . Dort wird jeder fündig!
F

fary-mary

Gast
Hallo Andrea,

eines vielleicht vorab: Meerlis haben einen sog. Stopfmagen, d.h. sie haben IMMER Hunger :) Und sie müssen auch ca. alle 2 Stunden was futtern, denn nur wenn oben was reinkommt, kommt hinten auch wieder was raus.

Heu mußt du ihnen immer reichlich zur Verfügung stellen, dies ist ihr Grundnahrungsmittel. Für das Frischfutter gibt es so eine Regel (ich hoffe, ich habe sie nocht richtig im Kopf): pro kg Körpergewicht ca. 50 g Tagesmenge, am besten auf 2-3 Portionen verteilt. Auf jeden Fall ist hier weniger immer besser.
Ich selbst füttere unseren vieren morgens und abends einen Teller mit unterschiedlichen Salaten, Tomaten, Gurken, Möhren, Fenchel usw., immer abwechselnd, daß es nicht zu eintönig wird. :hüpf: Bei der Auswahl solltest du darauf achten, daß sie nicht zu viel wässrige Gemüse/Obst auf einmal bekommen. Wenn du also Gurke fütterst, dann nicht auch noch Tomaten bei der gleichen Mahlzeit.
Trockenfutter: je seltener, desto besser! Sie können mal was als Leckerli bekommen, es sollte aber auf keinen Fall auf dem täglichen Speiseplan stehen. Und wenn schon TroFu, dann OHNE Getreide!!! Das vertragen die Schweinchen nämlich nicht.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wenn du noch Fragen hast, nur zu ;)
LG, Mary

E

Eva Hennenberger

Gast
Unsere bekommen einmal am Tag und wenn ich lustig bin auch zweimal.

A

andrea2810

Gast
Danke für deine Antwort das hat mir geholfen.
Dann muß ich weniger Gemüse und Trockenfutter füttern.
Vielen Dank Andrea

Hallo Andrea,

eines vielleicht vorab: Meerlis haben einen sog. Stopfmagen, d.h. sie haben IMMER Hunger :) Und sie müssen auch ca. alle 2 Stunden was futtern, denn nur wenn oben was reinkommt, kommt hinten auch wieder was raus.

Heu mußt du ihnen immer reichlich zur Verfügung stellen, dies ist ihr Grundnahrungsmittel. Für das Frischfutter gibt es so eine Regel (ich hoffe, ich habe sie nocht richtig im Kopf): pro kg Körpergewicht ca. 50 g Tagesmenge, am besten auf 2-3 Portionen verteilt. Auf jeden Fall ist hier weniger immer besser.
Ich selbst füttere unseren vieren morgens und abends einen Teller mit unterschiedlichen Salaten, Tomaten, Gurken, Möhren, Fenchel usw., immer abwechselnd, daß es nicht zu eintönig wird. :hüpf: Bei der Auswahl solltest du darauf achten, daß sie nicht zu viel wässrige Gemüse/Obst auf einmal bekommen. Wenn du also Gurke fütterst, dann nicht auch noch Tomaten bei der gleichen Mahlzeit.
Trockenfutter: je seltener, desto besser! Sie können mal was als Leckerli bekommen, es sollte aber auf keinen Fall auf dem täglichen Speiseplan stehen. Und wenn schon TroFu, dann OHNE Getreide!!! Das vertragen die Schweinchen nämlich nicht.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wenn du noch Fragen hast, nur zu ;)
LG, Mary

A

AndiHH

Gast
Wir füttern 1mal täglich frisches und dann immer mind. 3 verschiedene Sachen. Lecker sachen sind nach ner halben Stunde weg. Karotten & Rote Beete bleiben erstmal eher verschmäht und bilden soz. den Vorrat bis zur nächsten Fütterung.

Zuviel isses dann, wenn sie das Heu dadurch vernachlässigen. 2 Schweine sollten (grob geschätzt) mind. ne Heuraufe voll Heu pro Tag verdrücken.

kami1

kami1

Reaktionen
6
Unsere Schweinchen bekommen 2 mal täglich Frischfutter: einmal vormittags/mittags und einmal abends.
Sie bekommen auch immer mindestens 3 verschiedene Gemüsesorten pro Portion.
Da meine Schweinchen auch immer und ständig alles fressen könnten und auch immer dicker wurden, wiege ich jetzt immer das Futter ab, so dass pro Tier am Tag 10% des Körpergewichtes bekommt. Also ca. 600g Futter am Tag, also je 300g morgens und abends.
Heu bekommen sie immer wieder aufgefüllt, können also ständig dran knabbern.
Trockenfutter bekommen meine Schweinchen gar nicht. Dafür ab und an Sonnenblumenkerne und Kräuter

Thema:

Wie viel Frischfutter

Wie viel Frischfutter - Ähnliche Themen

• Gefrierendes Frischfutter bei Außenhaltung

Gefrierendes Frischfutter bei Außenhaltung: Da bei meinen Schweinen immer wieder das Frischfutter gefror - die fressen zu langsam oder ich geb zu viel und sie schaffen die Menge nicht - kam...
  • Umstellung auf Frischfutter

Umstellung auf Frischfutter: Hallo, ich bin spontane Neu-Schweine-Mama. Die Racker sind 2 Jahre alt. Von den Vorbesitzern habe ich das Restfutter bekommen, normales und...
  • Wieviel Frischfutter am Tag füttern?

Wieviel Frischfutter am Tag füttern?: Huhu,wieviel Frischfutter füttert ihr am Tag.Wiegt ihr das Futter ab.:-)
  • Frischfutter abwaschen?

Frischfutter abwaschen?: Hallo, ich wasche Salat, Chicoree u.a. immer mit heißem Wasser ab und tupfe es dann trocken, bevor ich es zum Füttern gebe. Gurke und Karotte...
  • Neue Schweinchen an Frischfutter gewöhnen

Neue Schweinchen an Frischfutter gewöhnen: Hallo zusammen. Bin neu hier und hab gleich zu Anfang die erste frage. :-) Hab momentan 3 wutzis, Jerry mein Kastrat und meine zwei Mädels Alfalfa...