Welche Bürste oder Kamm?

Diskutiere Welche Bürste oder Kamm? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; hi leute hab da mal ne frage: und zwar was für eine bürste und oder kamm würdet ihr mir empehlen (für ein langhaarmeerschi)? da es ja unterschiede...
D

Dancemaus

Gast
hi leute
hab da mal ne frage:
und zwar was für eine bürste und oder kamm würdet ihr mir empehlen (für ein langhaarmeerschi)?
da es ja unterschiede gibt zb. es gibt bürsten mit abgerundeten borsten und es gibt welche die sind einwenig kratzig. oder krobzinkige kämme oder welche wo die zinken näher beieinander stehn.
da ich den meerschis nicht weh tun will frag ich erst mal bei euch nach.
bitte helft mir.
danke schon mal!!
LG
Dancemaus

09.04.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche Bürste oder Kamm? . Dort wird jeder fündig!
O

Olyfant

Gast
Was für ein Langhaartier? Wenn es eins mit Locken ist würde ich gar nicht bürsten oder kämmen. Das mache ich immer mit den Fingern und meine Tiere haben auch nur bodenlanges Fell. Ensteht doch mal ein kleiner Knoten schneide ich ihn vorsichtig raus. Bei einem Sheltie oder Coronet kann man sehr gut einen Kamm nehmen bei dem die Zinken nicht zu nah aneinander sind. Aber man sollte aufpassen das man dem Tier beim kämmen nicht weh tut. Auch hier würde ich das Fell nicht zu lang werden lassen und Knoten etc. bei Bedarf rausschneiden.

A

AndiHH

Gast
am besten finde ich diese normalen Haarbürsten aus Plastik wo die Borsten so in Paralellen Reihen angeordnet sind und eine Seite lange die ander kürzere Borsten hat und noch n normalen Kamm. Ausserdem ne scharfe Schere um alles wegzuschneiden was auf den Boden hängt oder regelmäßig verschmutzt oder verfilzt ist.

V

vampi

Gast
Ich nehm für meine Langhaarigen (inzwischen sind es ja 3 :) ) immer einer ganz normale Haarbürste (meist eine ausrangierte von mir), die vorn an den Borsten so kleine Gummikügelchen hat. Ich komm damit super klar und die Tiere lassen es sich gut gefallen und genießen es teilweise sogar richtig. Arg verknotete Stellen (welche aber Gott sei dank nur selten vorkommen) werden rigoros mit der Schere rausgeschnitten.)

M

meersau007

Gast
hy,
also ich habe nur crestets (also kurzhaar) und muss deshalb nicht so viel bürsten! trotzdem habe ich so eine ganz weiche babybürste! damit läst sich der ganze staub gut aus den haaren entfernen!!! für ein langhaarmeerie kann man die bestimmt auch gut gebrauchen (gibts glsaub ich in drogeriemärkten)
LG :nuts:

D

Dancemaus

Gast
vielen vielen dank für euere antworten
also kann man stink normale bürsten verwenden
und braucht keine spezial bürste zu kaufen?
außer die floh bürste oder?
vielen dank noch mal!
LG
Dancemaus

R

Rari

Gast
ich hab so eine bürste für meine Schweinchen:

naja gut, meine ist grau ;)

Aber wozu eine "floh"bürste? :verw:

B

Bambi

Gast
Hallo

Um es kurz zu machen: Meeris brauch man nicht bürsten.
Egal ob Locken oder Langhaar, sie mögen es teilweise noch nicht einmal.

Ich habe Langhharige, Lockige und watt weiß ich nicht alles, ich habe noch nie ein Meeri gebürstet.
Ab und zu werden die Haare gekürzt und gut iss.

C

Cepaea

Gast
Stimme Bambi voll zu. Wenn die Haare nicht länger als bodenlang sind und am Po schön kurz, kann man sich die Bürsterei sparen.
Für alle Fälle habe ich auch die von Rari abgebildete Softzupfbürste, also die mit feinen Drahtzinken.
Und eine Naturborstenbürste. Damit bürste ich die, die es sehr mögen. Alle anderen lasse ich damit in Ruhe.
Viele Grüße, Cepaea

D

Dancemaus

Gast
hab nur gefrag da es oft in büchern drinen steht das man die langhaarmerschweinchen jedentag kämmen sollund die kurzhaar 1mal in der woche.
naja mal schaun.
LG
Dancemaus

B

Bambi

Gast
hab nur gefrag da es oft in büchern drinen steht das man die langhaarmerschweinchen jedentag kämmen sollund die kurzhaar 1mal in der woche.
naja mal schaun.
LG
Dancemaus
Manchmal glaube ich das manche Bücher/Verlage (wo auch viel Mist drin steht) den Handel nur unterstützen wolln.
Du brauchst díe Tiere wirklich nicht bürsten und kleine Knoten muß man sowieso raus schneiden.
Man sollte nicht alles glauben was in den Büchern drin steht.
Wirklich sehr gute Bücher muß man schon suchen und die findet man auch kaum in normalen Zoohandel sondern dann schon eher in Buchläden.

D

Dancemaus

Gast
ja das dachte ich mir auch schon deswegen frage ich ja euch auch
da ihr erfahrener seit.
also noch mal vielen dank.
könnt ihr mir mal ein buch empfehlen????
LG
Dancemaus

D

Dancemaus

Gast
ok werde ich machen!!!!
dieses buch gibt mir auch antwort wenn ich fragen habe. :rofl:
LG
Dancemaus

R

Rari

Gast
und ansonsten einfach http://www.diebrain.de/I-index.html :top:
edit: ich bürste meine schweine übrigens auch nicht wirklich oft, ich bin auch zu faul mich mit Finchen jeden Tag hinzusetzen und sie durchzu"striegeln". Ich kürze ihre Haare auch alle paar Wochen einfach radikal und dann is gut ;) Sie ist dann zwar immer ein paar Tage "beleidigt", aber das ist erträglich :D

Thema:

Welche Bürste oder Kamm?

Welche Bürste oder Kamm? - Ähnliche Themen

• Bürsten oder nicht???

Bürsten oder nicht???: Hey, habe zwei Meeries(ein Peruaner und ein Rosetten)und der Peruaner:wusel: hat ja sehr lange Haare.Ich wollte mal wissen ob ich ihn jeden Tag...
  • Welche Bürste für Peruaner?

Welche Bürste für Peruaner?: Hallo an alle LanghaarhalterInnen, im Sommer ist ein Peruanermädel bei uns eingezogen. Anfangs war das Bürsten kein Problem, weil das Fell noch...
  • bürsten

bürsten: ja, ich weiß, die kurzhaarigen soll man eh nicht bürsten - aber was ist mit dem ganzen staub und den haaren? und was für eine bürste nehme ich...
  • Geeignete Waage und "Bürste" für Langhaarschweinchen -welche und woher?

Geeignete Waage und "Bürste" für Langhaarschweinchen -welche und woher?: Hi ihr lieben, muss mal zwei Fragen loswerden. Wir hatten bislang einige Waagen bei den Schweinchen ausprobiert, zwei von T*M also Tchi*o und...
  • Bürste

Bürste: Mit was für ner Bürste/Kamm ist es am besten die Schweinis zu pflegen? Im Fressnapf hab ich welche gesehen,aber ich wusste nicht welche am besten...
  • Bürste - Ähnliche Themen

• Bürsten oder nicht???

Bürsten oder nicht???: Hey, habe zwei Meeries(ein Peruaner und ein Rosetten)und der Peruaner:wusel: hat ja sehr lange Haare.Ich wollte mal wissen ob ich ihn jeden Tag...
  • Welche Bürste für Peruaner?

Welche Bürste für Peruaner?: Hallo an alle LanghaarhalterInnen, im Sommer ist ein Peruanermädel bei uns eingezogen. Anfangs war das Bürsten kein Problem, weil das Fell noch...
  • bürsten

bürsten: ja, ich weiß, die kurzhaarigen soll man eh nicht bürsten - aber was ist mit dem ganzen staub und den haaren? und was für eine bürste nehme ich...
  • Geeignete Waage und "Bürste" für Langhaarschweinchen -welche und woher?

Geeignete Waage und "Bürste" für Langhaarschweinchen -welche und woher?: Hi ihr lieben, muss mal zwei Fragen loswerden. Wir hatten bislang einige Waagen bei den Schweinchen ausprobiert, zwei von T*M also Tchi*o und...
  • Bürste

Bürste: Mit was für ner Bürste/Kamm ist es am besten die Schweinis zu pflegen? Im Fressnapf hab ich welche gesehen,aber ich wusste nicht welche am besten...