lilac-gold-weiß x slate blue

Diskutiere lilac-gold-weiß x slate blue im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Was würde rein interesse halber fallen, wenn man lilac-gold-weiss mit slate blue verpaart? Slate Blue ist doch so ähnlich wie lilac oder? Worin...
G

Gummibaer83

Gast
Was würde rein interesse halber fallen, wenn man lilac-gold-weiss mit slate blue verpaart? Slate Blue ist doch so ähnlich wie lilac oder? Worin liegt der Unterschied bei lilac und slate blue?

04.05.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: lilac-gold-weiß x slate blue . Dort wird jeder fündig!
J

juli

Gast
Was würde rein interesse halber fallen, wenn man lilac-gold-weiss mit slate blue verpaart? Slate Blue ist doch so ähnlich wie lilac oder? Worin liegt der Unterschied bei lilac und slate blue?
hallo!

wenn reinerbig, dann bekommst du *korrigiert* slateblue-weiß.
Der unterschieb zwischen lilac und sb ist tatsächlich nur klein, nur ein Allel, nämlich auf P.

P=schwarz
pr=slateblue
p= lilac

Dominanzreihenfolge P-pr-p.

LG
juli

Zuletzt bearbeitet:
D

Dennis2507

Gast
Slate blue-weiß kommt beim Genetikrechner raus. Aber keine Gewähr auf diese Angabe. Kenne mich da null mit aus :)

J

juli

Gast
achso doch stimmt

slateblue weiß wahrscheinlich. weil weißscheckung dominant ist. farbscheckung aber nicht. sorry für den fehler. hatte nicht zuende gedacht.

G

Gala

Gast
Hallo,
es gibt nur extrem wenige Meerschweinchen in Slate Blue Weiß. Lilac sollte man nie mit Slate Blue verpaaren, weil das eine Pigment hat und das andere nicht-da würde schlecht pigmentieret Tiere raus kommen bei denen man nicht mehr unterscheiden könnte ob Lilac oder Slate Blue.

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Die Farben "versauen" sich gegenseitig. Dat is nix. ;)
Willst du eine der beiden Farben züchten?

K

kime

Gast
Direkt würde ich die Farben auch nicht miteinander verpaaren..

Ich hab hier eine Verpaarung (schildpatt-weiß, p-Trägerin x slate blue rein gezogen auf dem pr-Faktor)) sitzen, bei der auch solche Schweber fallen können. Aber nur, weil ich kein geeignetes Mädchen gefunden habe. Aös Nachzucht werde ich von den Beiden nur ein vollfarbenes behalten, weil ich dann sicher sein kann, dass es nur slate blue trägt und nicht auch noch lilac... Und Liebhaber interessiert es nicht, wenn sie einen Schweber haben ;)

Es ist so schwer unvermischte Tiere auf diesem Faktor zu finden, deshalb wäre es keine so wirklich geschickte Verpaarung ;)

P

ponchini

Gast
Frage

Hallo,

was ist genetisch gesehen ein "Schweber" zwischen Slate blue und Lilac?
ppr?

lia

lia

sidefin
Reaktionen
20
nein die kleinen könnten tatsächlich lilac statt slateblue haben. mal angenommen das slateblue ist in wirklichkeit ein pr p, das volfarbene ein Pp. dann könnten die nachkommen auch P pr oder Pp sein. somit wäre auch das keine garantie auf slate-blue. erfahren kannst du es nur durch testkreuzungen... dann heisst es ne linie aufbauen mit rückpaarung, somit werden die tiere immer reinerbiger...

die pigmente werden wahrscheinlich schon ziemlich gut sein, jedoch sind prp tiere oft in der farbe ziemlich schlecht, ich hatte selber ein solches tier und der untercshied ist enorm... am besten trotz allem einen weiten bogen um alle p 's machen in der slatezucht....

B

BlackPanther05

Gast
@lia

ich habe mich an das angebliche prpr gehalten, dass es darauf auch nach generationen voll reiner tiere keine garantie gibt ist mir bekannt

K

kime

Gast
...das ist m.E. ein Irrglaube und es wird dir evtl. dann wieder auftauchen, wenn du an ein Trägertier gerätst, das Lilac in seinen Ahnen hat. Seien sie noch so weit weg ;)
Naja, die wahrscheinlichkeit, dass mein slate blue Bock kein p trägt, sondern prpr ist, ist relativ hoch und davon geh ich einfach mal aus ;)

Wenn er denn dann tatsächlich prpr ist, dann tragen die vollfarbenen Nachkommen sicher kein p, sondern nur das pr vom Vater..

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Klar, aber dat andere schleift er trotzdem mit ;)
Warum schauen wir denn so ab und an unseren Nachwuchs mit großen Augen an.
Solang die keiner mit nem p in die Quere kommt, passiert auch nix.

Ich hatte mal ne Verpaarung Sheltie x Coronet.
Kam Peru raus, fehlerfrei + showverteilt.

Sie Spalterbigen waren weit wech ;)

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Dacht ich auch...
Mein Gesichtsausdruck war unbezahlbar :) :)

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Das wurde dann von den Spalterbigen wohl mitgeschleift.

Thema:

lilac-gold-weiß x slate blue

lilac-gold-weiß x slate blue - Ähnliche Themen

• Wer züchtet GH in slateblue/lilac-gold-weiss?

Wer züchtet GH in slateblue/lilac-gold-weiss?: Hallo, gibt es hier Züchter, die sich gezielt mit Glatthaar-Dreifärbern in Sonderfarbe befassen? So was wie diese Tiere hier schwebt mir vor -...
  • Lilac-Gold-Weiß oder SlateBlue-Gold-Weiß?

Lilac-Gold-Weiß oder SlateBlue-Gold-Weiß?: Ich habe für meine Zucht vor einiger Zeit ein Zuchtmädel per Mitfahrgelegenheit bekommen. Laut Abstammungsnachweis ist sie lilac-gold-weiß, die...
  • Züchter der GH in lilac-gold-weiß bzw. in diese Richtung

Züchter der GH in lilac-gold-weiß bzw. in diese Richtung: Huhu... Wer züchtet denn GH in lilac-gold-weiß, lilac-safran-weiß oder in slate blue-kombis??? Würde mich über links freuen!
  • Züchter gesucht (US-Teddys in lilac-gold-weiß)

Züchter gesucht (US-Teddys in lilac-gold-weiß): Hallo, Hat jemand von euch ein paar tolle US-Teddy Züchter für mich (lilac-gold-weiß/lilac-safran-weiß)??? Suche 3 Zuchtsäue in dieser Farbe un...
  • Ist dass lilac-gold-weiß???

Ist dass lilac-gold-weiß???: Was für Farben hat meine süße Maggi?
  • Ist dass lilac-gold-weiß??? - Ähnliche Themen

• Wer züchtet GH in slateblue/lilac-gold-weiss?

Wer züchtet GH in slateblue/lilac-gold-weiss?: Hallo, gibt es hier Züchter, die sich gezielt mit Glatthaar-Dreifärbern in Sonderfarbe befassen? So was wie diese Tiere hier schwebt mir vor -...
  • Lilac-Gold-Weiß oder SlateBlue-Gold-Weiß?

Lilac-Gold-Weiß oder SlateBlue-Gold-Weiß?: Ich habe für meine Zucht vor einiger Zeit ein Zuchtmädel per Mitfahrgelegenheit bekommen. Laut Abstammungsnachweis ist sie lilac-gold-weiß, die...
  • Züchter der GH in lilac-gold-weiß bzw. in diese Richtung

Züchter der GH in lilac-gold-weiß bzw. in diese Richtung: Huhu... Wer züchtet denn GH in lilac-gold-weiß, lilac-safran-weiß oder in slate blue-kombis??? Würde mich über links freuen!
  • Züchter gesucht (US-Teddys in lilac-gold-weiß)

Züchter gesucht (US-Teddys in lilac-gold-weiß): Hallo, Hat jemand von euch ein paar tolle US-Teddy Züchter für mich (lilac-gold-weiß/lilac-safran-weiß)??? Suche 3 Zuchtsäue in dieser Farbe un...
  • Ist dass lilac-gold-weiß???

Ist dass lilac-gold-weiß???: Was für Farben hat meine süße Maggi?