Späne aus dem Sägewerk

Diskutiere Späne aus dem Sägewerk im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich hätte die Möglichkeit, Sägespäne aus einem Sägewerk kostenlos zu bekommen. Martin kennt dieses Sägewerk, ist in seinem Wohnort. Von...
S

Simone Kl

Gast
Hallo!

Ich hätte die Möglichkeit, Sägespäne aus einem Sägewerk kostenlos zu bekommen. Martin kennt dieses Sägewerk, ist in seinem Wohnort. Von dort wird auch immer Pferdeeinstreu für den Reiterhof geholt.
Ich will mir die Späne mal demnächst anschauen.
Meint Ihr, ich könnte die für die Schweinchen verwenden oder sollte ich es lieber lassen? Nägel sollen nicht drin sein, da hab ich mich schon erkundigt.

08.04.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Späne aus dem Sägewerk . Dort wird jeder fündig!
D

dixi

Gast

AW: Späne aus dem Sägewerk

Frpher (vor einigen Jahren) haben wir unsere Späne auch immer von einem Sägewerk geholt. Er war gut und kostenlos. Es war nicht gross staubig. Nur musste man mit unserem riesigen Fass an einer Leite hoch und dann wieder runter. Das ist uns einfach zu gefährlich.

Vor ca. 2 Jahren wollten wir es wieder mal probieren, aber von einem anderen Sägewerk (welches näher und ungefährlicher ist), aber da bekamen wir mehr Staub als was anderes und ist deshalb unbrauchbar.

Am Besten guckst du dir das Streu mal an und entscheides dann, ob es für dich und deine Meeris das Richtige ist! Wenn dieses Streu aber für Pferde genutzt wird, denke ich schon, dass es ziemlich Staubfrei ist...sie sind ja sehr empfindlich.

S

Simone Kl

Gast

Hallo!

Ja, muss mir die Späne mal anschauen. Nach Ostern hab ich ja 'ne Woche Urlaub :hüpf: und somit mal Zeit, da werd ich mal hinfahren.

F

Franzi

Gast

Hallo,

ich hole abundzu auch Späne von einem Sägewerk. Das Treu ist wirklich gut und schön weich und staubarm.

Aber da mein Opa selber immer Holzsägt, habe ich sowieso fast immer Späne zuhause. Ich hole sie nur, wenn der Vorrat mal kurz weg ist.

Allerdings sind in dem Streu von mir teilweiße kleine Holstückchen. Also sie sind nicht spitz oder so und auch nicht groß, mich und die Schweinchen stören sie eigtl nicht weiter :).

Würde dir schon dazu raten, auf jeden Fall die Späne anzuschauen und auch zu testen. Wenn wirklich, kannst du ja immer noch wieder dein altes Sreu nehmen.

lg
Franzi

Thema:

Späne aus dem Sägewerk

Späne aus dem Sägewerk - Ähnliche Themen

• Frage/n zu Eurolin und Allround-Span

Frage/n zu Eurolin und Allround-Span: Moin ihr Lieben, ich bin's mal wieder :D Da die Jungs definitiv diese Woche eine Grundreinigung brauchen, waren mein Mann und ich heute...
  • Hanf, Zellulose, Stroh oder doch Späne? Was ist die beste Einstreu?

Hanf, Zellulose, Stroh oder doch Späne? Was ist die beste Einstreu?: Mich interessiert mal eure Erfahrungen zu den "moderneren" (?) Einstreuarten wie oben aufgezählt. Ich suche ne möglichst staubarme Streu mit nicht...
  • Weg von der Späne - Einstreu-Empfehlungen? Strohpellets? Cellulose-Einstreu?

Weg von der Späne - Einstreu-Empfehlungen? Strohpellets? Cellulose-Einstreu?: Hallöchen, könnt ihr uns Empfehlungen für andere Streu-Arten geben? Späne (Raiffeisen) ist uns definitiev zu staubig! Ausprobiert haben wir...
  • Späne Einstreu mühsam auseinanderprokeln.....

Späne Einstreu mühsam auseinanderprokeln.....: Irgendwer hatte sich hier doch mal geäußert, daß es immer so umständlich wäre, die Einstreu zu entklumpen. Dem kann nun Abhilfe geleistet werden...
  • Keine Späne - was sonst?

Keine Späne - was sonst?: Welche "Einstreu" ist bezahlbar - wenn es sich nicht um Holzspäne handelt? Bitte um Erfahrungen. :post: Danke, Anja