Kastrat von Gruppe getrennt...

Diskutiere Kastrat von Gruppe getrennt... im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr, habe in meinem alten Eigenbau,der über zwei Etagen geht zur Zeit einen Kastraten und drei Mädels sitzen. Nun beobachte ich schon seit...
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Hallo ihr,
habe in meinem alten Eigenbau,der über zwei Etagen geht zur Zeit einen Kastraten und drei Mädels sitzen.

Nun beobachte ich schon seit Tagen,dass der kastrat immer oben in der zweiten Etage alleine liegt und schläft. (die Mädchen trauen sich nicht nach oben,da sie sich wohl erst noch an die Rampe gewöhnen müssen...) -der Kastrat wurde vorher,bevor er zu mir kam immer mit Böckchen zusammen gehalten. Kann es sein,dass er die Mädels nicht besondes mag,oder möchte er vielleicht nur mal seine Ruhe haben und zieht sich deshalb nach oben zurück?

07.04.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kastrat von Gruppe getrennt... . Dort wird jeder fündig!
R

reiskeks

Gast

AW: Kastrat von Gruppe getrennt...

Also, dass der Kastrat die Mädels nicht mag, den Eindruck hatte ich überhaupt nicht, als ich bei euch war. Vielleicht will er einfach nur etwas Ruhe... Oder er liebt es einfach, auf der oberen Etage zu schlafen... und wundert sich, warum niemand nachkommt....

A

AndiHH

Gast

ausserdem halten die jungs sich gern am höchsten punkt auf um nen guten Überblick zu haben:) bring den Mädels doch mal das Rampenlaufen bei;-)

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Okay, dann werde ich das einfach so hin nehmen,dass er eben gern oben allein ein Nickerchen macht.

@ AndiHH
Hmm,würde ich gern,aber wie genau macht man das? Ich lege manchmal schon Gurke oder Petersilie auf die Rampe,damit sie hoch gehen,aber sie gehen nur bis zur Mitte und springen dann runter,weil sie sich nicht weiter trauen... :rolleyes:

L

Loreley

Gast

Hallo!
Also meinen habe ich das beigebracht, indem ich sie mittig auf die Treppe gesetzt hab, so dass sie nur hoch oder runter konnten. Nach dem 3.-4. mal sind sie dann auch von allein hoch gelaufen.
Versuchs doch einfach mal. Manche lernen das schneller, andere brauchen halt länger dafür.

LG
Andrea

A

AndiHH

Gast

Hmm,würde ich gern,aber wie genau macht man das?
ich hatte es einmal mit nem Schweini, die nach ner leichten umgestaltung einfach nimmer geschnallt hat wie sie auf die Rampe nach unten kommen soll, dann nochmal mit 2 Babys, die es, obwohl Mutti es dauernd vormachte, nicht gerafft haben auf die Rampe zu gehen und hoch zu laufen. Ich hab sie dann jeweils wie ne Puppe genommen und sie -taps-taps-taps- passiv die Rampe hoch laufen lassen. Nach 2-3 mal hatten sie es dann raus.

Was fürn Belag ist auf der Rampe? kann auch daran liegen

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Hallo,
die Rampe besteht aus einem Brett,auf das wir in kleinen Abständen Haselnussäste genagelt haben. Die anderen Schweinchen,die davor im EB wohnten hatten nie Probleme damit.

Danke für eure Tipps,werde es mal ausprobieren und berichte dann ;)

A

AndiHH

Gast

sonst mach mal ne Rampe mit Schmirgelpapier oder nem TEppich (feinschlinge z.b.) SChmirgel is absolut rutschfest. Vielleicht fühlen sie sich dann sicherer. Is n Versuch wert und danach kannst ja wieder die Haselnussrampe nehmen:)

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Gute Idee! :top: Danke!

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Das mit dem schmirgelpapier hat funktioniert! :top: Lag wohl wirklich daran,dass sie jetzt mehr Halt haben! :top: Danke nochmal

A

AndiHH

Gast

:) freut mich :bier:

wir haben übrigens immer das mit 80er Körnung genommen und das mit Textilrücken hält ewig:)

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Oh, prima dann werde ich das beim nächsten mal auch holen,wenn das jetzige mal kaputt geht!

Danke :bier: -Es hat ja gleichzeitig auch noch den schönen Neben Effekt,dass sich die Krallen etwas abnutzen (so oft wie meine süßen jetzt die Rampe benutzen. -Scheinbar finden sie das ganz toll) *freu*

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
361

Auf jeden Fall ganz feines..
wegen der nackelische Füssis :nuts:

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Also meinen macht das scheinbar Spaß,wenn es unter den Füßchen etwas "kitzelt" wenn sie die Rampe hoch laufen. Ronja hat gestern sogar am anfang der Rampe,wo sie von unten hoch geht gepopcornt. :hüpf:

Thema:

Kastrat von Gruppe getrennt...

Kastrat von Gruppe getrennt... - Ähnliche Themen

• Was sagt Ihr dazu 3 Kastrate und 2 Mädels in einer Gruppe

Was sagt Ihr dazu 3 Kastrate und 2 Mädels in einer Gruppe: Habe mir heute in dieser Konstellation ein Schweinchen angeschaut, ist ja eher ungewöhnlich. Der kleine Kerl ist 2 Jahre und nun Frage ich mich ob...
  • 2 Damen und ein junger Kastrat?

2 Damen und ein junger Kastrat?: Moin, So nachdem letztes Jahr meine beiden ersten Meerschweinchen Brüder von uns gegangen sind, möchte ich mir gerne wieder Meerschweinchen...
  • Gruppe aus 2 Kastraten und 4 Weibchen bilden?

Gruppe aus 2 Kastraten und 4 Weibchen bilden?: Meine 2 verbliebenen Jungs sind ja nun kastriert und ich habe auch 4 Weibchen für sie gefunden. Eigentlich wollte ich die Tiere in zwei Gruppen...
  • Gruppe mit zwei Kastraten

Gruppe mit zwei Kastraten: Hallo, Ich habe vor ca. einer Woche aus schlechter Haltung einen Kastraten (Ingo) und ein Weibchen (Judy) übernommern. Die zwei kamen aus einer...
  • 2 Kastrate + 2 Mädels?

2 Kastrate + 2 Mädels?: Bei uns hat sich mal wieder was getan... Das cremefarbene Rosetten-Böckchen ist mittlerweile kastriert worden und wir haben uns einen schwarzen...