Mein Kleiner frisst auch Stroh?

Diskutiere Mein Kleiner frisst auch Stroh? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen, seit 1,5 Tagen erst hab' ich ein Meeri. Ich weiß, dass sie viel Heu fressen müssen und dieses steht in einer Raufe auch ganztägig in...
C

Catti-brie

Gast
Hallöchen,

seit 1,5 Tagen erst hab' ich ein Meeri. Ich weiß, dass sie viel Heu fressen müssen und dieses steht in einer Raufe auch ganztägig in großen Mengen zur Verfügung. Seit 1 Tag beobachte ich aber, dass der kleine Kerl auch Stroh frisst. Ist das normal? Habe noch nie irgendwo gelesen, dass Meeris Stroh fressen. :rolleyes:

Weil der kleine Mann noch sehr scheu ist, habe ich ihn durch Anbringen der Raufe am entferntesten Punkt seiner Höhle "gezwungen", seinen Bau auch mal verlassen zu müssen.

Kann das der Grund sein, warum er eher selten zum Heu geht und sich lieber mit Stroh begnügt? Ist seine Angst also größer als sein Hunger und fressen Eure Meeris auch Stroh?

07.04.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein Kleiner frisst auch Stroh? . Dort wird jeder fündig!
C

Cepaea

Gast

AW: Mein Kleiner frisst auch Stroh?

Es ist absolut normal, dass Meeris Stroh fressen. Es schadet nicht, ist Ballaststoff. Aber so wertvoll wie Heu ist es nicht und es kann auf keinen Fall die Heuaufnahme ersetzen.
Also ist es sicher gut, wenn du etwas Heu überall verteilst, bis dein Meeri seine Scheu überwunden hat.
Liebe Grüße, Cepaea

lausi

lausi

Reaktionen
56

wiederhole das. Nur noch so zur Zusatzinfo: Obwohl unsere nicht scheu sind und jeder jeden Tag 1 gut gefüllte Raufe Heu frißt genießen sie immer wieder mal ne Ladung Stroh. Das alleine ist kein Problem. Nur Heu müssen sie noch genug 'spachteln'.

M

merlin und speedy

Gast

Ja, meine fressen auch Stroh, aber natürlich viel mehr Heu ;) . Ich würd, bis er sich ein bisschen besser eingewöhnt hat, auch eine kleinere Portion Heu so anbieten, dass er zum Beispiel nur den Kopf oder so aus seinem Häuschen strecken muss, und sich eben nicht ganz aus dem Schutz begeben muss. Aber die Hauptportion Heu würd ich so platzieren dass er sich schon ganz aus seinem Versteck trauen muss, und sich so ganz langsam an die neue Umgebung und den fremden Käfig gewöhnen kann.

T

ThulMo

Gast

Ab undan etwas Stroh mit in den Stall- warum nicht?? Meine Schweinchen verdrücken gerne mal ein paar dicke Strohhalme- nur nicht vergessen: Heu darf natürlich nie fehlen!!

M

Mel

Reaktionen
114

HI!

Les ich richtig, dass du nur EIN Meerschweinchen hast?! Meerschweinchen sind Rudeltiere und fühlen sich alleine nicht grad wohl.

Wenn ja, schau dich mal auf www.schweinzelhaltung.de um.

LG Mel

M

merlin und speedy

Gast

Hallo Mel,
in nem andern Thema hat Catti-brie doch schon geschrieben, das noch ein zweites dazu kommt und der schon vorhandene erst vor kurzem kastriert wurde und daher seine "kastratrationszeit" absitzt. ;)

C

Catti-brie

Gast

@Mel

Genau... ich wollte die Sache mit der Kastrationszeit nur nicht überall wiederholen, deshalb habe ich es in diesem Thread mal nicht extra erwähnt ;o) Ende April bekommt er ein bereits ausgesuchtes, junges Weibchen... ich wart' auch schon ganz hibbelig drauf, dass es endlich Ende April ist ;o)

@Alle

Habe ihm jetzt immer mal wieder eine kleine Portion Heu vor die Nase gelegt, das futtert er dann auch gleich, geht aber trotzdem hin und wieder zur Raufe... ich find's zwar immer noch etwas selten in meinen Augen, aber ich bin auch nicht den ganzen Tag zu Hause... kann also nur hoffen, dass es ausreicht.

Thema:

Mein Kleiner frisst auch Stroh?

Mein Kleiner frisst auch Stroh? - Ähnliche Themen

• Kleine Dame frisst nur Möhre, Apfel und Gurke

Kleine Dame frisst nur Möhre, Apfel und Gurke: Hallo, Ich habe eine Frage, meine Kleine frisst nur Möhre, Apfel und Gurke. Natürlich auch Heu und Trockenfutter, aber an Frischfutter nur das...
  • Heu in kleinen Ballen - gäbe es Bedarf im Süden von München?

Heu in kleinen Ballen - gäbe es Bedarf im Süden von München?: Hi, ich habe gestern zufällig die eventuelle Möglichkeit aufgetan, Heu in kleinen Ballen pressen zu lassen. Ein um 3 Ecken bekannter Bauer hat...
  • Kleine Pflanzenkunde für....

Kleine Pflanzenkunde für....: .... Leute ohne Ahnung. :uhh: Hallo, ich habe im Garten ein paar hübsche Pflanzen stehen und würde gerne Wissen, wie sie heißen und vor allem ob...
  • was sind das für kleine blätter?

was sind das für kleine blätter?: Weiß das jemand? Wachsen ein paar in der wiese. Lilo hat eines gefressen.
  • Kleine schwarze Käferlein im Heu

Kleine schwarze Käferlein im Heu: Hallo ich habe heute festgestellt das im Heu kleine Schwarze Käferchen sind. Sie sind vielleicht einen halben Millimeter lang und haben einen...