meerschies baden?

Diskutiere meerschies baden? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; hab da mal ne frage: ich weiß ja das die meerschies nicht mögen gebadet zu werden und man es wegen der auskühlung auch nich machen soll, aber...
D

Dancemaus

Gast
hab da mal ne frage:
ich weiß ja das die meerschies nicht mögen gebadet zu werden
und man es wegen der auskühlung auch nich machen soll,
aber wenn sie zb milben oder andere lästlinge haben und man will nich
gleich denen ne spritze geben, kann man dann die meerschies mit einem
spiziellen preperat baden oder sollte man das lieber lassen?
Danke schon mal im vorraus!!!
LG
Dancemaus

07.04.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: meerschies baden? . Dort wird jeder fündig!
A

AndiHH

Gast

AW: meerschies baden?

das Baden kannst bzw. soll man lassen. Es sei denn nahezu das ganze Meerli ist von Pilz betroffen oder von Milben zerfressen. Baden z.b. bringt ja bei Rhäudemilben nichts, weil die unter der Haut hocken und der Wirkstoff da gar nicht hinkommt. Mann muss aber auch z.b. nicht mit der Spritze ran. Das gegen Rhäudemilben (und gegen andere lästlinge) wirksame Ivomec z.b. kann auch oral gegeben oder in den Nacken träufeln. Vielfach kann man sie ein Baden auch schenken in dem man das Schweinchen z.b. einsprüht. Frontline ist z.b. ein Mittel bei hartnäckigen Ungezifer Befällen. Das trocknet auch schnell weg. Viele Sachen lassen sich aber auch mit Biologischen Sprays bekämpfen oder eben mit puktueller Behandlung. Alles in allem ist Baden also fast immer umgänglich. Gut, wenn mans denn tun muss.....ok....Schweini wirds überstehen wenn mans gut macht aber eben...meistens wird viel zu schnell zum dann unnötigen Bad geraten.

M

mausi274

Gast

Mein Baxter wurde am Dienstag in einem Schwefelbad gebadet. Er hat Grabmilben und verliert Fell und hat auch Schuppen. Durch das Schwefelbad sind die Schuppen verschwunden und sein Fell glänzt sogar ein bißchen ( es sieht auf jeden Fall nicht mehr ganz so stumpf aus :engel: ). Das soll auch gegen die trockene und gereizte Haut helfen. Die TA-Helferin hat ihn auch ganz doll mit einem Handtuch abgerubbelt und sie hat mir auch ein Handtuch mitgegeben, damit ich den Kleinen gut einpacken konnte. :hand:

M

mausi274

Gast

Ich hab das Bad nicht gesehen, die haben das in einem anderen Raum gemacht und ich hab im Wartezimmer gesessen. Aber man hat den Kleinen gehört, der hat die ganze Praxis zusammengebrüllt. ;)
Er riecht immer noch etwas komisch, wie ein kleines Streichhölzchen. :p Und meine Hände riechen dann natürlich auch, wenn ich ihn rausnehme und streichel.

D

Dancemaus

Gast

vielen dank für die antworten!
klar wenn mans umgehen kann sollte man es umgehn das
war mir schon klar. blos ich wollte nur wissen ob man es im notfall baden kann.
also danke nochmal.
LG
Dancemaus

R

Rari

Gast

Meiner Meinung nach gibt es keinen "notfall", der das Baden von Meerschweinchen rechtfertigt. Eine Spritze ist für die Kleinen weitaus weniger traumatisch als ein Bad.
Und Milben sowie Haarlinge und Pilze kann man auch anders behandeln.

I

Irena

Gast

Also ich muss meine Schweinchen im Moment baden, weil sie einen schlimmen Pilzbefall haben (nicht alle aber eine aus der Wohnzimmergruppe) ... sie bekommt aber zusätlich eine Spritze und Tropfen ins Mäulchen.

Es bedeutet für die Kleinen immer Stress, aber ich halte es für besser, sie in einer gewohnten Umgebung zu baden und danach mit einem besonders läääckerem Stück Gurke zu Fönen :rofl: , als ihnen alle 2 Tage eine Autofahrt zum Tierarzt zu zumuten !!?

Lieben Gruss,
Irena

Thema:

meerschies baden?

meerschies baden? - Ähnliche Themen

• 2 Meerschies schon ok?

2 Meerschies schon ok?: Ich habe mir endlich wieder Meerschies zugelegt. Ich hab natürlich 2 genommen? Fühlen die 2 zusammen sich denn schon wohl,oder hätte ich noch mehr...
  • Neuer Raum "neue Meerschies?"

Neuer Raum "neue Meerschies?": Ich hab meine Meerschis schon am Wochenende in ihren zukünftigen Raum, samt Käfig, gestellt! Vorher standen sie mit ihrem Käfig immer aufm Regal...
  • Langhaar Meeris Baden ... ja oder nein ???

Langhaar Meeris Baden ... ja oder nein ???: Hallo Ich habe zwei Schwarz Weiße Langhaar Meerschweinchen. Und beide sind an Po Weiß und das Fell ist Gelblich verfärbt. Egal ob ich 2 oder 3...
  • Meerschweinchen im Bad?

Meerschweinchen im Bad?: Hallo, gibts hier jemanden, der seine Meerschweinchen im Badezimmer hält? lG Julia
  • Meerschweinchen "baden"?

Meerschweinchen "baden"?: Bitte nicht direkt aufregen - nein, ich will kein Meerschweinchen ins duftende Schaumbad setzen und schwimmen lassen ;) Aber zwei meiner Kerle...