Lemminge - schon wieder neue Fragen

Diskutiere Lemminge - schon wieder neue Fragen im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hy, die Lemminge lassen mich nicht los. Hab gestern das erste Mal zwei auf der Hand gehabt. Schmacht........ Hab auch schon wieder neue Fragen...
E

Elfriede

Beiträge
8.039
Reaktionen
5
Hy,

die Lemminge lassen mich nicht los. Hab gestern das erste Mal zwei auf der Hand gehabt. Schmacht........

Hab auch schon wieder neue Fragen:

Brauchen Lemminge ein Sandbad?

Was nehmt Ihr als Einstreu?

Wie habt Ihr das Terrarium/Aquarium eingerichtet?

Fallen die Gänge in der lockeren Streu nicht immer wieder zusammen?

Wie habt Ihr die Wasserflasche in Aquarium befestigt?

Kann ich wirklich problemlos 2 böcke vergesellschafften?

So, das wären erstmal alle Fragen.

LG Elfriede :winke:
 
04.10.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lemminge - schon wieder neue Fragen . Dort wird jeder fündig!
V

Vräna

Beiträge
2.615
Reaktionen
25

AW: Lemminge - schon wieder neue Fragen

Haaaallo, ich schon wieder ;)

Zu deinen Fragen:
- Meine Lemminge haben ein Sandbad, in dem wir buddeln und es hauptsächlich als Toilette benutzen ;)


- Unten auf dem Boden habe ich Humus und darüber ca. 15cm satubfreie Sägespäne

- zur Einrichtung:
einen großen Lavastein
mehrere dicke Äste von der Birke (mein Maibaum wurde zerlegt :D )
Papprollen
umgedrehter Blumentopf mit Loch
Plattform aus Holz





- Die Löcher fallen schon teilweise zusammen, aber durch die Äste und Papprollen hält das schon ganz gut

- ich habe keine Wasserflasche drin, sondern einen Wassernapf, klappt ganz gut

- bei Böckchen kann ich dir leider nicht helfen, da ich nur 3 Mädels habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vräna

Beiträge
2.615
Reaktionen
25

AW: Lemminge - schon wieder neue Fragen

sorry, ausversehen Doppelpost
 
E

Elfriede

Beiträge
8.039
Reaktionen
5

AW: Lemminge - schon wieder neue Fragen

Boah,

super Fotos! Danke, das hilft mir schon eine ganze Menge weiter!

LG Elfriede :winke:
 
E

Elfriede

Beiträge
8.039
Reaktionen
5

AW: Lemminge - schon wieder neue Fragen

Hy,

sag mal, wie oft machst Du das Becken denn sauber? Wie groß ist das Aquarium denn?

LG Elfriede :winke:
 
A

Annabelle

Gast

AW: Lemminge - schon wieder neue Fragen

Hab auch mal ne Frage noch zu Lemmis. Gibt es die eigentlich schon in anderen Zuchtfarben und immer noch nur in der Naturfarbe?
 
V

Vräna

Beiträge
2.615
Reaktionen
25

AW: Lemminge - schon wieder neue Fragen

@ Elfriede
Das Becken ist 1m lang. Ich mache es so alle 2,5 bis 3 Monate sauber.

@Annabelle
Ich hab mein ich mal gelesen, dass es sie noch in so einem Grau gibt.
Die Züchterin von denen ich meine hab hatte auch mal vor, Lemminge mit gelocktem Haar zu züchten.
 
A

Annabelle

Gast

AW: Lemminge - schon wieder neue Fragen

JA stimmt braun und grau habe ich shcon gesehen aber sonst FLecken oder andere Farben wohl noch nicht
 
V

Vräna

Beiträge
2.615
Reaktionen
25

AW: Lemminge - schon wieder neue Fragen

Nee, davon hab ich auch noch nichts gehört.
Aber wer weiß, wenn Lemminge mehr und mehr in die Mode kommen wirds das bestimmt auch irgendwann geben :hmm:
 
E

Elfriede

Beiträge
8.039
Reaktionen
5

AW: Lemminge - schon wieder neue Fragen

Hy,

riecht das nicht, wenn man es nur so selten sauber macht? Die müssen doch auch irgendwo hin pieseln.

Gibts eigentlich ein Buch über Lemminge?

LG Elfriede :winke:
 
V

Vräna

Beiträge
2.615
Reaktionen
25

AW: Lemminge - schon wieder neue Fragen

Nee, gar nicht.
Das letzte mal habe ich im Ende Juli/Anfang August sauber gemacht und es sieht immer noch so aus, als hätt ichs heute erst erneuert. Ok, aßer das alles umgegraben wurde :D
Es ist zu 100% geruchsfrei.
Ich könnte jetzt so mit der Hand durchs Streu wühlen und ich hätte keinen Dreck dran kleben ;) Pipiecken haben sie auch nicht.
Nur die Sandschüssel mach ich sauber, wenn sie zuviel reingeköddelt haben ;)
 
E

Elfriede

Beiträge
8.039
Reaktionen
5

AW: Lemminge - schon wieder neue Fragen

Hy,

warum nehmen Meeries nicht auch ein Sandschüssel-Klo? Das wär praktisch!

Was für einen Sand nimmst Du? Den Chinchilla-Sand? Oder ist der zu fein?

Du Arme, ich glaub, ich frag Dir hier Löcher in den Bauch!

LG Elfriede :winke:
 
A

Annabelle

Gast

AW: Lemminge - schon wieder neue Fragen

Mhhhh ich will Lemminge mit Farbenund Mustern züchten wie geht das? *Scherz. Toll wäre das schon aber nehm auch erst mal die originalen, habe ja keine Ahnung wie ich da so wa hin bekommen würde. Aber sagt mal der Einzige Ort wo ich welche herbekomme schließ das erkennen von M/W aus. ALso kann ich nur Raten. Was ist falls was schief gehen würde? Sind doch auch vermehrungswütig oder?
 
V

Vräna

Beiträge
2.615
Reaktionen
25

AW: Lemminge - schon wieder neue Fragen

@ Elfriede
Ich helfe doch gerne :)
Ich habe Spielzeugsand (für Sandkasten) drin, der ist etwas grobkörniger wie der Chinchillasand.

@Annabelle
Hm, wenn die das nicht erkennen, dann sind das bestimmt auch keine Züchter oder? Bei Lemmingen wird sehr schnell Inzucht betrieben, bin auch schon an ein paar geraten (also "Züchter"), bis ich eine richtige Züchterin gefunden habe. Meine haben sogar einen richtigen Stammbaum ;)
Und ja, die Vermehren sich auch, klar, ist wie bei den anderen Tieren auch.
 
A

Annabelle

Gast

AW: Lemminge - schon wieder neue Fragen

Naja es geht mir um die Menge des Nachwuchses. Es ist ein Lemmingzüchter aber naja ........................
 
V

Vräna

Beiträge
2.615
Reaktionen
25

AW: Lemminge - schon wieder neue Fragen

Hm, meine Züchterin hat das Geschlecht bereits wenige Tage nach der Geburt erkannt.
Laut Steckbrief können zwischen 1 und 12 Junge purzeln. Meine 3 Mädels haben nur noch 1 Bruder.

Hast du denn mal gefragt, ob die Tiere aus Inzuchtfreier Haltung kommen?
 
E

Elfriede

Beiträge
8.039
Reaktionen
5

AW: Lemminge - schon wieder neue Fragen

Hy,

schön, daß ich noch nicht nerve!

Bei meiner Bekannten kommen keine Babys, obwohl die kleinen Knopfaugen nun schon seit 4 Monaten bei ihr sind. Hab langsam das Gefühl, daß die sich bei der Geschlechter-Bestimmung geirrt haben. Oder kanns noch an was anderem liegen?

LG Elfriede :winke:
 
E

Elfriede

Beiträge
8.039
Reaktionen
5

AW: Lemminge - schon wieder neue Fragen

Hy,

habe gerade im eBook für Lemminge dei Angabe gefunden, daß man kein Paprika und keine Tomaten verfüttern soll. Als Grund wird das giftige Solanin angegeben, das in den Früchten enthalten sei. Ist das Solanin nicht nur in den grünen Teilen der Nachtschattengewächse zu finden? Bin bisher davon ausgegangen, daß man die Früchte der Nachtschatten bedenkenlos verfüttern kann.

LG Elfriede :winke:
 
M

Muckimaus

Gast

AW: Lemminge - schon wieder neue Fragen

Hallo!

Ich gehöre auch zu den Lemming-Infizierten...

Ich habe meine beiden in einem großen Aquarium, benutze als Einstreu eine Mischung aus Sägespäne, Heu, Stroh, Kosmetik-Tüchern und Klorollen.
Desweiteren tu ich nach dem Ausmisten (ca. alle 4 Wochen) als erstes einen ganzen Pressballen Späne (ca. 56Liter) als ganzen Block in das Becken, schiebe in stramm in eine Ecke und den Rest fülle ich ein paar cm hoch mit der oben benannten Mischung. Innerhalb von 24 Stunden haben die den Block mit Gängen versehen, die auch nicht zusammenstürzen, weil der Späneblock ansich ja gepresst ist. Und so doll zerwühlen wie es Wüstenrenner tun würden, machen das die Lemminge nicht. Nach 4 Wochen ist der Block richtig schön mit Gängen durchlöchert, hält aber gut!
Meine haben das Sandbad nicht angebommen, auch nicht als Klo.
Dafür LIEBEN sie das Laufrad!!! Abends werden regenmäßig Wettrennen veranstaltet.
Ich habe noch ein Weidenzweig-Haus drin stehen, welches über mehrere Stockwerke geht (ist wohl für Hamster gedacht, hat keine Böden drin, aber oben Fenster), das hab ich mit Heu vollgestopft, sodass sie das Haus von unten nach oben erkunden können. Die gehen unten rein, krabbeln durch Heu nach oben und schlüpfen oben aus dem Fenster wieder raus... Sieht zum Schießen aus!!!

Über Nachwuchs kann ich mich nicht beklagen, zur Zeit laufen wieder 5 Halbwüchsige in meinem Ersatzbecken...

Ich trenne den Papa ab und an für eine Weile vom Weibchen, dann wohnt er zusammen mit den Söhnen in einem eigenen Aquarium. Aber das geht leider nicht so ewig lange gut, da er schon Weibchenerfahrung hat und die Jungs dann irgendwann ziemlich jagt. Wenn man hingegen zwei Brüder nimmt, die noch keine Weibchenerfahrung haben, geht das ähnlich gut wie bei den Meeris (ist zumindest meine Erfahrung und die der Züchter, die ich kenne).
 
V

Vräna

Beiträge
2.615
Reaktionen
25

AW: Lemminge - schon wieder neue Fragen

Hi Elfriede,

Bei Parika und Tomaten ist das Solanin unter der Schale, also nicht nur im Grün.
Und von den Kartoffeln soll/kann man ja das Grüne (Solanin) abschneiden.
 
Thema:

Lemminge - schon wieder neue Fragen

Lemminge - schon wieder neue Fragen - Ähnliche Themen

  • Suche Lemminge

    Suche Lemminge: Hallo, ich suche junge Lemminge in Walsrode/Celle oder Hannover. Kennt jemand dort nette Leute die welche zur Abgabe haben? LG Annette
  • (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover

    (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover: Hallo :wink: , nachdem ich über Jahre Hamster hatte und meine letzte Hamsterdame leider vor ein paar Wochen gestorben ist, halte ich nun...
  • Erfahrungen mit Lemmingen?

    Erfahrungen mit Lemmingen?: Hallo, :wavey: wir überlegen, ob wir uns eine kleine Gruppe Lemminge anschaffen. Hat heir zufällig jemand schon Lemminge? Das Internet...
  • Lemminge

    Lemminge: Hey, hat jmd Lemminge von euch? Hat jmd eine gute Seite über deren Haltung? Und wie zahm werden sie? Könnte es Probleme geben, wenn sie in dem...
  • Was ist ein Lemming??

    Was ist ein Lemming??: Es tut mir leid, aber ich würde mal gerne wissen, was genau ein Lemming ist... :oops: :oops: Ich habe mir so einiges durchgelesen und für mich...
  • Ähnliche Themen
  • Suche Lemminge

    Suche Lemminge: Hallo, ich suche junge Lemminge in Walsrode/Celle oder Hannover. Kennt jemand dort nette Leute die welche zur Abgabe haben? LG Annette
  • (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover

    (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover: Hallo :wink: , nachdem ich über Jahre Hamster hatte und meine letzte Hamsterdame leider vor ein paar Wochen gestorben ist, halte ich nun...
  • Erfahrungen mit Lemmingen?

    Erfahrungen mit Lemmingen?: Hallo, :wavey: wir überlegen, ob wir uns eine kleine Gruppe Lemminge anschaffen. Hat heir zufällig jemand schon Lemminge? Das Internet...
  • Lemminge

    Lemminge: Hey, hat jmd Lemminge von euch? Hat jmd eine gute Seite über deren Haltung? Und wie zahm werden sie? Könnte es Probleme geben, wenn sie in dem...
  • Was ist ein Lemming??

    Was ist ein Lemming??: Es tut mir leid, aber ich würde mal gerne wissen, was genau ein Lemming ist... :oops: :oops: Ich habe mir so einiges durchgelesen und für mich...