Bananenchips für Chins?

Diskutiere Bananenchips für Chins? im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Dürfen Chins Bananenchips essen?
Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
Nein - sind viel zu süß.

Bessere Leckerlis für Chins sind: getrocknete Hagebutten, getrocknetes Topinambur (ganze Pflanze), getrocknete Rosenblüten/ Gänseblümchen/ Sonnenblumenblütenblätter ... usw

VG Bianca

M

Meerimutti

Gast
Alles klar. Hab noch welche hier rumfliegen. Hab sie mal geschenkt bekommen und brauch sie nicht. Meine Nachbarin hat Chins und da dachte ich mal machst du denen eine Freude. Essen sie eigentlich auch Heu? Sorry ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, kenne mich mit den Tieren nämlich gar nicht aus, aber interessiert mich.

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;) .

Heu ist auch für Chinchilla ein Grundnahrungsmittel - wichtig zum Zahnabrieb und für die Verdauung.
Anders als beim Meerschwein hat man beim Chin kaum die Möglichkeit, den Tieren Abwechslung über Frischfutter zu bieten. Trockengemüse und getrocknete Kräuter sind eine Alternative.

VG Bianca

B

babymonster7

Reaktionen
765
huhu

hmm also mir hat man im chinforum was anderes gesagt. dort meinte man das sie schon bananenchips haben dürfen. nur eben gaaaaaaaaaaaaaanz selten!! was stimmt denn nun?

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
Vermutlich dürfen sie genauso oft Bananenchips wie Rosinen - alljährlich 1x zu Weihnachten ;) .
*die rosinen für tol still verschweig**unschuldig pfeif* :engel:

B

babymonster7

Reaktionen
765
hihi

naja rosinen haben sie von mir auch schon bekommen *gg*

aber was ist denn richtig gut geeignet?

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
Etwas Trockenes, Geschmackvolles.

Über die Gabe von Kräutern streiten sich die Experten ja bekanntlich .. :nuts: .
Laut dem letzten großen Artikel in der Rodentia gilt Topinambur in getrockneter Form als DIE Alternative.