Hypervitaminose bei Schweinchen?

Diskutiere Hypervitaminose bei Schweinchen? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Jetzt, wo der WInter vor der Tür steht und doch einige über eine zusätzliche Vitaminversorgung ihrer Schweinchen mit VItaminpräparaten nachdenken...
A

Aurora

Gast
Jetzt, wo der WInter vor der Tür steht und doch einige über eine zusätzliche Vitaminversorgung ihrer Schweinchen mit VItaminpräparaten nachdenken, habe ich mir ernstlich die Frage gestellt, ob es bei SChweinchen auch zu Hypervitaminosen kommen kann? Also mit einer Überversorgung an bestimmten Vitaminen, welche dann ebenso schädlich werden kann wie eine Unterversorgung.

Bei Menschen besteht ja gerade bei den fettlöslichen Vitaminen durchaus eine derartige Möglichkeit.

Also

1. Ist eine Hypervitaminose bei SChweinchen möglich?
2. Worauf sollte man achten, wenn man sich zur Gabe von zusätzlichen Vitaminen z.B. durch VITakombex entschließt?

25.10.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hypervitaminose bei Schweinchen? . Dort wird jeder fündig!
M

merlin

Gast
Bekannt ist mir nur eine Vitamin-D-Vergiftung, die zur Ausschwemmung von Kalzium aus den Knochen führen kann. Die Uni Glagow hat mal als Grenzwert 1500mg/ kg Trockenfutter angegeben.

Gruß, Bernd

Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Reaktionen
1
Hi,
klar gibts das. Zuviel An Vit. A und D aber auch C und sicher div. anderen führen bei Überdosierung zu Steinchen oder Vergiftungen oder so.
Ich steh voll auf Vitacombex und empfehle es gerne weiter aber nicht zu gut dosieren ;)
KLee

Thema:

Hypervitaminose bei Schweinchen?

Hypervitaminose bei Schweinchen? - Ähnliche Themen

• Schweinchen verträgt einiges nicht....

Schweinchen verträgt einiges nicht....: Hallo Meine Mimi ( 6) lebt noch nicht lange bei mir. Laut voriger Besitzerin verträgt sie ALLES. Super, dachte ich mir. Gewohnte Fütterung bei...
  • Lehnen eure Schweinchen auch alles Süße ab?

Lehnen eure Schweinchen auch alles Süße ab?: Huhu ihr Lieben, hoffe hier ist der Thread richtig, war mir nicht sicher ob hier oder Talk, ggf bitte verschieben und sry in dem Fall :) Wie...
  • Ernährung empfindliches Schweinchen

Ernährung empfindliches Schweinchen: Hallo, bereits kurz nachdem ich meine Dreierbande bekommen habe, hatte Urmel (5 Monate) Durchfall. Der Tierarzt und ich vermuteten eine zu...
  • Neue Schweinchen an Frischfutter gewöhnen

Neue Schweinchen an Frischfutter gewöhnen: Hallo zusammen. Bin neu hier und hab gleich zu Anfang die erste frage. :-) Hab momentan 3 wutzis, Jerry mein Kastrat und meine zwei Mädels Alfalfa...
  • Finden die Schweinchen die Trinkflasche?

Finden die Schweinchen die Trinkflasche?: Hallo ihr Lieben, ich habe meine beiden Kleinen morgen seit genau einer Woche und ich habe sie noch nie an den beiden Nippelflaschen trinken...