knabberstangen ja oder nein?

Diskutiere knabberstangen ja oder nein? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; ich habe gerade im forum auf einer anderen seite durch zufall gesehen das jmd schrieb das knabberstangen ungesund wären. ich gebe die meinen...
M

mortify

Gast
ich habe gerade im forum auf einer anderen seite durch zufall gesehen das jmd schrieb das knabberstangen ungesund wären.
ich gebe die meinen schweinchen hin und wieder mal und sie sind auch ganz wild darauf.sie bekommen die nicht oft eben hin und wieder mal.
soll ich ihnen besser gar keine mehr geben?
was sagt ihr dazu?
mfg mortify :hüpf:

25.10.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: knabberstangen ja oder nein? . Dort wird jeder fündig!
M

Molchi

Gast
Huhu,

ich habe meinen früher auch ständig welche in den Käfig gehängt, dachte das sei gut für sie u.a. auch für die Zahnabnutzung.

Aber da sind halt viele Sachen drinnen, die nicht so toll sind, wie z.B. Zucker.

Ich gebe das gar nicht mehr.

Es gibt aber so tolle Spieße, die man reinhängen kann, wie ein Schaschlikspieß aus Metall, den man unten zuschraubt, da kann man dann ganz toll Gurke, Karotte, Apfel etc. draufspießen, das finden meine Klasse.

Oder es gibt so kleine Salatkugeln, da müssen sie sich ihr Fressen auch erarbeiten und finden das spannend.

S

Saphira

Gast
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus ein klaren Nein! :D
Die Dinger sind ungesund, weil sie mit Zucker gebunden sind. Zusätzlich hatte ich immer die von Vitakraft. Und mit den Stangen kamen die Mottenviecher! :ungl:
Nein, die kommen mir nicht mehr ins Haus! :D

Du kannst zum Abschleifen der Zähne viel besser Zweige anbieten. Schön sind Obstbaum-Zweige! :winke:

E

Eva Hennenberger

Gast
:D Alles zu süß :D
Auch wenn`s schmeckt, ist ja wie bei uns Menschen, was gut is ist ungesund :mist: Ich seh das immer an mir, ich geh auseinander wenn ich jeden Tag Schoki es und ich essssssss das dooooch sooooooo gerne :slove2:

Liebe Grüße
Eva

F

frasi

Gast
Das war wohl ich mortify.
Ich war anfangs auch total überrascht, als ich hier vermehrt hörte, dass diese Knabberstangen ungesund ist. Aber wenn man sich die Argumente anhört, dann ist es sehr einleuchtend. Mittlerweile denke ich sowieso, dass es alles eine Geldmacherei ist genauso wie diese Drops.
Ok ab und zu ist sicher nicht tödlich, aber gesund sind diese Dinger sicher nicht. Ist vielleicht etwa bei uns mit Süssigkeiten zu vergleichen.
Jetzt geben wir einfach mehr FriFu und vor allem ab und zu Äste, wo sie auch gerne dran knabbern.
Über Trockenfutter, gibt es ja auch diverse Meinungen.
Wir geben trotzdem noch, aber nur sehr wenig.
Und siehe da unsere Meeris sind viel fitter als früher und nicht mehr so träge.

S

Susan Lewis

Gast
Hallo,
hatte auch Knabberstangen drin hängen. Aber von 6 Meeris findet die nur einer gut. Und deshalb wird es wohl keine neuen geben.

Werde ihnen wohl Äste reinmachen. Leider sind die Bäume bei uns im Garten so alt, daß die Rinde schon etwas seltsam aussieht - so als würde da was dran wachsen. Deshalb will ich ihnen die nicht geben. Aber wozu gibt es einen Wald?

Susan

sabine und thomas

sabine und thomas

Reaktionen
0
Hallo!

Ein ganz klares Nein!

Das brauchen sie nicht und unsere fassten die, wir haben es damals am Anfang mal ptrobiert ( fehlte uns noch das Wissen) auch gar nicht an.
Die machen nur dick und später, bei permanenter Gabe auch Blasenprobleme

E

engelche1708

Gast
ich schließe mich an

NEIN für knabberstangen :dage: :dage: :dage:

ElNino

ElNino

Was ist, ist.
Reaktionen
13
auch von mir ein klares "nein" (u.a. auch von unserer TÄ bestätigt).

und genauso ein "nein" zu all dem anderen Mist, den man in Tierhandlungen so angeboten bekommt:

- Vitakraft Kräcker
- Vitakraft Drops
- Vitakraft irgendetwas...

aber auch sonstige Korn-, Kartoffel-, Honig- oder Müsliriegel,, Stangen etc...

besonders kurios:

Vitakraft Nagerdrink :rofl:

Alles reine Geldmacherei !!!

Bei uns gibt es zu 80 % Heu, 10-15 % Frischfutter (Löwenzahn, Chicoreh,Möhre, Apfel) und jeden Tag eine faust voll TroFu von VET CONCEPT, für drei Schweinchen.
Zum Knabber, wie mehrfach schon erwähnt, Zweige von Obstbäumen.

Damit sind die Kleinen futtermässig im Paradies...

M

mortify

Gast
@elninjo

von vitakraft der nagertrank da sind meine ganz verrückt drauf und trinken den super gerne.

so riegel und sowas kaufe ich nicht.

mfg mortify :winke:

G

Gummibaer83

Gast
Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu...

Ich denk mal wenn man ab und an eine Knabberstange rein gibt wird das nicht so schädlich sein. Wir verzichten ja auch ned auf Süssigkeiten. Meine bekommen ab und an mal eine rein gehängt, das ist im Schnitt alle 3 Monate der Fall.

Das Zeug von Vitakraft finde ich auch ned gut, kaufe ich überhaupt ned weil das überall Zucker drin ist.

A

anfriko

Gast
es kommt immer darauf an, welche knabberstangen man kauft. ich bin auch der meinung, dass sie nicht permanent gegeben werden sollten. ich verzichte auf regelmäßiges trockenfutter, gebe aber alle paar wochen mal eine knabberstange in den käfig, die ohne zucker und honig ist. es gibt sie bei dm im doppelpack für 0,69€ und ist von den inhaltsstoffen ok und kommen bei meinen zwei böckchen gut an. als zusatz ist eine sorgfältig ausgewählte knabberstange in abständen sicher nicht schädlich und sorgt für abwechslung im speiseplan, wenngleich das zeug ganz klar verzichtbar ist. auf vitakraft-produkte würde ich allerdings gänzlich verzichten. wenn man da die inhaltsstoffe anschaut, wird einem doch schwindelig...

L

lupolinchen

Gast
ich hatte meinen beiden ersten auch knabberstangen gekauft,denn ich wollte sie ja verwöhnen.
dann habe ich hier im forum eins auf den deckel bekommen :winke:
hab sie zwar hängen lassen aber keiner von beiden ist dran gegangen.als die drei kleinen herren dazu kamen hab ich dann eine neue heimat gebaut und die stangen gleich raus gelassen.die drei die noch übrig waren hab ich meiner mutter gegeben für ihre häschen.ich weiß aber jetzt,das sie nur einmal im monat eine stange bekommen.
also ich kaufe keine mehr.ausserdem sind meine herren eh verwöhnt genug.
bis auf eine kleine portion trofu am tag für alle fünf,gibt nur obst und gemüse.

S

sonni

Gast
ich wollte meine auch anfangs verwöhnen. sie stürzen sich ja auch drauf, da muß man ja denken, daß man Gutes tut. ist aber falsch.
alles nur "meerli-merchandising" :mad:

*Krümel*

*Krümel*

Böckchenmama
Reaktionen
44
:rofl:

Ich muss zugeben, das Zeug früher auch gefüttert zu haben, allerdings schon immer in geringen Maßen. Inzwischen füttere ich nur noch ganz wenig Trofu und die Kräckerstangen & Co kaufe ich ab sofort auch nicht mehr. Hab hier in einigen Tagen einiges gelernt *gg*.

L

Lacrimas tenere

Gast
Wow.. ich hab auch immer welche im Käfig drin hängen gehabt.. jedenfalls nicht so oft, vielleicht im Monat mal 2-4 Stück.. dachte, ich könnte meinen sechsen mal ne Freude machen..
Aber ist ja wahnsinn, dass man bei den Meeris jetzt auch immer so auf Inhaltsstoffe achten muss,wie bei uns :uhh:
Immerhin warens nicht die von vitakraft, kriegen (nagut, jetzt halt nicht mehr)
immer nur die Billigen aussem Fressnapf +giggel+ Taschengeld muss ja fürn Monat reichen +seufz+

Liebe Grüße..

Judith

Judith

Reaktionen
11
Hallo,

ich denke auch das Knabberstangen eher schädlich sind, deswegen kriegen sie meine Meeries schon lange nicht mehr

M

mortify

Gast
ich geben meinen schweinchen die aus dem dm.ich glaube da ist kein zucker drin ich werde aber noch mal nachlesen.
und wirklich oft bekommen sie die auch nicht.
danke für die vielen antworten.
mfg mortify :wavey:

E

Elfriede

Reaktionen
5
Hy,

ich krieg die Dinger öfters mal geschenkt. Finds ziemlich lustig jemandem, der immer zwischen 30 und 50 Meeries hat, zwei Knabberstangen zu schenken!

Selber kaufen würd ich sie nicht. Erstens sind sie wirklich zu süß (hab sie probiert, bäh) und zweitens würden sie mich bei so vielen Tieren arm machen.

Wenn ich aber schon mal welche hier habe, bekommen sie die Tiere, die ich - aus welchem Grund auch immer - mästen will.

Zucker oder Honig ist übriegens, so weit ich weiß, in allen Stangen als Klebstoff drin.

LG Elfriede :winke:

E

engelche1708

Gast
meine schweinchen bevorzugen eh frische äste, da wird sogar das frifu vergessen ;)

Thema:

knabberstangen ja oder nein?

knabberstangen ja oder nein? - Ähnliche Themen

• "Farmys light" von JR Farm

"Farmys light" von JR Farm: Huhu, ich bin jetzt auf diese "Farmys" Knabberstangen von Jr Farm aufmerksam geworden, da die Fressnapffiliale in meiner Nähe die jetzt neu im...
  • Von Drops, Salzlecksteinen und Knabberstangen :)

Von Drops, Salzlecksteinen und Knabberstangen :): Hallo, da es so viele Dinge gibt, die man für Meerschweinchen kaufen kann, aber nicht sollte, z.B. Drops, Salzlecksteine und...
  • Pitti Knabberstangen - sind die gut?

Pitti Knabberstangen - sind die gut?: Hab ich heut im Netto gesehn :lach: Zusammensetzung: Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Saaten, Nüsse, Gemüse (1%), Honig. Inhaltsstoffe...
  • JR Farm Knabberstangen

JR Farm Knabberstangen: Hallo, kennt oder füttert hier jemand die Knabberstangen von JR Farm? Ich möchte meinen Schweinchen schon ab und zu ein Leckerchen gönnen, und...
  • Farmy's light Knabberstange - Ei?

Farmy's light Knabberstange - Ei?: hey, ich habe gestern "Farmy's light" Knabberstangen gekauft und entdeckt, dass die ei und eierzeugnisse enthalten - was sucht ei im...
  • Farmy's light Knabberstange - Ei? - Ähnliche Themen

• "Farmys light" von JR Farm

"Farmys light" von JR Farm: Huhu, ich bin jetzt auf diese "Farmys" Knabberstangen von Jr Farm aufmerksam geworden, da die Fressnapffiliale in meiner Nähe die jetzt neu im...
  • Von Drops, Salzlecksteinen und Knabberstangen :)

Von Drops, Salzlecksteinen und Knabberstangen :): Hallo, da es so viele Dinge gibt, die man für Meerschweinchen kaufen kann, aber nicht sollte, z.B. Drops, Salzlecksteine und...
  • Pitti Knabberstangen - sind die gut?

Pitti Knabberstangen - sind die gut?: Hab ich heut im Netto gesehn :lach: Zusammensetzung: Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Saaten, Nüsse, Gemüse (1%), Honig. Inhaltsstoffe...
  • JR Farm Knabberstangen

JR Farm Knabberstangen: Hallo, kennt oder füttert hier jemand die Knabberstangen von JR Farm? Ich möchte meinen Schweinchen schon ab und zu ein Leckerchen gönnen, und...
  • Farmy's light Knabberstange - Ei?

Farmy's light Knabberstange - Ei?: hey, ich habe gestern "Farmy's light" Knabberstangen gekauft und entdeckt, dass die ei und eierzeugnisse enthalten - was sucht ei im...