Alter und Gewicht beim ersten Decken?

Diskutiere Alter und Gewicht beim ersten Decken? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Irgendwie hab ich da jetzt verschiedene Angaben beginnend bei 4 Monaten bis hin zu neun Monaten. Und das Gewicht schwankt zwischen 600 und 800...
A

Ariane

Gast
Irgendwie hab ich da jetzt verschiedene Angaben beginnend bei 4 Monaten bis hin zu neun Monaten. Und das Gewicht schwankt zwischen 600 und 800 Gramm.
Wie haltet ihr das?
Grüßle
 
23.02.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Alter und Gewicht beim ersten Decken? . Dort wird jeder fündig!
E

Elfriede

Beiträge
8.039
Reaktionen
5
Hy,

hier kommen die Weibchen i.R. mit ca 6 Monaten zum Bock. Dann werfen sie, wenn sie 8 bis 9 Monate alt sind. Sie wiegen mit 6 Monaten zwischen 900 und 1100g. Das Mindesgewicht fürs Decken beträgt 600g.

LG Elfriede :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gala

Gast
Hallo!
Meine Weibchen kommen zwischen 5-6 Monaten zum Bock, allerdings auch nur ab einem Mindestgewicht von 700 Gramm.
 
Caro

Caro

Beiträge
1.550
Reaktionen
4
es gibt Züchter (Rexe) die schwören auf zeitiges Decken 4,5, Monate...
ich selbst bin für spätes Decken (10 Monate)...ich glaube in der Mitte liegst du genau richtig und zwar Decken mit 6-8 Monaten bei mind. 700g (je nach Rasse) und allgemeiner guter Verfassung ohne das das Tier fett wirkt...

Caro
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271
Hab bei Weibchen mit einem Geburtsgewicht unter 800g nur schlechte Erfahrungen gemacht (Weibchen ist nie groß geworden und die Babys sind auch alle klein geblieben), daher würde ich auch nur ab 800g oder mindestens 750g verpaaren. Das Gewicht sollten sie mit spätestens 8 Monaten erreicht haben, danach Zuchtausschluss. Frühestens würde ich mit 5 Monaten verpaaren und aller spätestens mit 10, sofern das Gewicht stimmt.

P.S. Deine Bilder bekommst du heute Abend, wenn ich mein Notbook wieder habe (dort hab ich alle meine Bilder drauf). ;)
 
Thema:

Alter und Gewicht beim ersten Decken?

Alter und Gewicht beim ersten Decken? - Ähnliche Themen

  • Alter/ Gewicht - Bock- erste VP

    Alter/ Gewicht - Bock- erste VP: hi leute, mich würde mal interessieren wie alt/ schwer eure böcke sind wenn ihr sie in die erste VP setzt. liebe grüße, mareike
  • Wie alt sollte ein Zuchtbock mindestens sein/welches Gewicht haben?

    Wie alt sollte ein Zuchtbock mindestens sein/welches Gewicht haben?: Hallöchen! Ich weiß, dass ein Böckchen bereits decken kann, wenn es ca. 4 Wochen alt ist und dass ein Mädel für den ersten Wurf mindestens 700...
  • Verändert sich im Alter auch noch mal die Fellfarbe?

    Verändert sich im Alter auch noch mal die Fellfarbe?: Meine Finja geht jetzt langsam auf das 6.te Lebendsjahr zu. Peruaner,ihre Fellfarbe war Braun. Hatte das ja im Sommer gekürzt und jetzt wo es...
  • "Entwirbeln" sich ältere Rosetten?

    "Entwirbeln" sich ältere Rosetten?: Mein dieses Jahr mit knapp sieben Jahren verstorbener Rosettenbock hatte irgendwie gar keine richtigen Wirbel mehr. Das Fell stand ab, aber eben...
  • Rassen-bedingte-fell-entwicklung,jung und alt,

    Rassen-bedingte-fell-entwicklung,jung und alt,: habt ihr eventuell Bilder von Jungtieren und wie sie älter aussehen, so das man sieht wie sie sich entwickelt haben? als Babys und dann im...
  • Ähnliche Themen
  • Alter/ Gewicht - Bock- erste VP

    Alter/ Gewicht - Bock- erste VP: hi leute, mich würde mal interessieren wie alt/ schwer eure böcke sind wenn ihr sie in die erste VP setzt. liebe grüße, mareike
  • Wie alt sollte ein Zuchtbock mindestens sein/welches Gewicht haben?

    Wie alt sollte ein Zuchtbock mindestens sein/welches Gewicht haben?: Hallöchen! Ich weiß, dass ein Böckchen bereits decken kann, wenn es ca. 4 Wochen alt ist und dass ein Mädel für den ersten Wurf mindestens 700...
  • Verändert sich im Alter auch noch mal die Fellfarbe?

    Verändert sich im Alter auch noch mal die Fellfarbe?: Meine Finja geht jetzt langsam auf das 6.te Lebendsjahr zu. Peruaner,ihre Fellfarbe war Braun. Hatte das ja im Sommer gekürzt und jetzt wo es...
  • "Entwirbeln" sich ältere Rosetten?

    "Entwirbeln" sich ältere Rosetten?: Mein dieses Jahr mit knapp sieben Jahren verstorbener Rosettenbock hatte irgendwie gar keine richtigen Wirbel mehr. Das Fell stand ab, aber eben...
  • Rassen-bedingte-fell-entwicklung,jung und alt,

    Rassen-bedingte-fell-entwicklung,jung und alt,: habt ihr eventuell Bilder von Jungtieren und wie sie älter aussehen, so das man sieht wie sie sich entwickelt haben? als Babys und dann im...