Natron unter die Streu?!

Diskutiere Natron unter die Streu?! im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen, hab mir neulich ein Päckchen "Kaiser-Natron" zum Muffinsbacken geholt. Da lag eine Broschüre über die Einsatzmöglichkeiten von Natron...
T

The_queen_of_chaos

Gast
Hallöchen,

hab mir neulich ein Päckchen "Kaiser-Natron" zum Muffinsbacken geholt.

Da lag eine Broschüre über die Einsatzmöglichkeiten von Natron bei, in der stand, dass man Gerüche vermeiden könnte, wenn man in Tierkäfigen unter der Einstreu etwas Natron verteilt.

Macht das wer von Euch? Absorbiert das Gerüche wirklich?
Ist Natron auch nicht schädlich für die Schweinchen?

LG Anita

D

Diana

Gast
Ich habe das mal ausprobiert, konnte aber keine Änderung feststellen (evtl habe ich zu wenig genommen, ich weiß es nicht).

M

Molchi

Gast
Stimmt, dass steht da drinnen und in meinem Geschirrspüler hat es auch gut Gerüche absorbiert, bei meinen Tieren traue ich mich nicht, weiß nicht, was passiert, wenn sie das fressen??

T

ThulMo

Gast
Natron als Geruchsbinder? Davon habe ich schon gehoert, allerdings wuerde ich mich auch nicht trauen, dass bei den Schweinchen in den Kaefig zu zun.

Innerhalb von einer Woche stinkt mein Srall nicht so sehr, dass ich da Natron benutzen muesste- moechte irgendwie keine Chemie benutzen, da mache ich lieber den Stall einmal mehr sauber.

S

stoppelhopser63

Gast
Ich würde auch nicht einfach irgendetwas in den Käfig streuen. Natron ist eine Lauge, ich weiß nicht, ob das den Schweinchen so gut bekommt, wenn sie das (versehentlich) fressen. Meine Schweinchen haben früher auch nach 2 Tagen schon gerochen. Seitdem ich Schlangengurken nicht mehr verfüttere, hat es sich wesentlich gebessert. Vielleicht liegt es ja bei deinen auch am Futter? Liebe Grüße

R

R.S.

Gast
ich hab das auch schon gelesen, aber noch nie gemacht. schon alleine weil man für die ganzen käfige ja unmengen an natron brauchen würde :)

S

SchweinchenMama

Gast
Wofür Natron alles gut sein soll :nut:

Vor kurzem hab ich gehört, man könnte damit auch nen guten Schwangerschaftstest machen...

S

SchweinchenMama

Gast
Sach an, wie soll das funktionieren - ich mache dann hier gleich den Test :D
Jetzt hab ich mich in was reingeredet. Ich gerade mal das Forum, wo ich das mal gelesen hab (www.med1.de) durchgesucht, habs aber nimmer gefunden :runzl:

Irgendwie hieß es, dass das Natron bei vorhandener Schwangerschaft nicht sprudelt, wenn man nicht schwanger ist soll es aber sprudeln.

Edit: Also, wenn man es mit Urin vermischt.

A

Annabelle

Gast
Es gibt hier unter der Suchfungtion schon mal was zu dem Thema. Ja man kann es als unterstreu nehmen. Haben wir auch immer gemacht. War gut nur brauch man etwas mehr als die Angeben. Sind angaben aus Zeiten wo Kleintiere noch nicht so viel Lebensraum hatten und so. ALso ich habe unterschiede gemerkt und es war gut. Glaube auch auf meienr Hp steht dazu was, weiß es aber gerade nicht so genau. Auf jedenfall hier im forum.

F

Fränzi

Gast
Hallo zusammen

Natron kann man für alles Mögliche einsetzen: Bindet überschüssige Säure in Früchten (Kompott), als Backtreibmittel bei flachen Gebäcken, macht Fondue bekömmlicher für den Magen, enthärtet Kaffee- und Teewasser und kann bei saurem Aufstossen eingenommen werden (bindet die Magensäure).
Steht alles auf meinem Beutel drauf. Ich habe immer Natron im Hause, habe es aber noch nie bei den Meeries eingesetzt. Aber ich glaube, das wäre auch kein Problem.

L

Libertina

Rosetten-Fan =)
Reaktionen
224
Ich hab das schon mal getestet und fand es gut. Hat die "Stinkphase" um 1-2 Tage nach hinten verschoben. :einv:

M

MeerFrau

Gast
Huhu,

eine Freundin nutzte mal Natron ist aber zu teuer...
SchlagWeiss ist auch gut und sehr billig ! Und hält Ungeziefer fern von Ei Ablage sprich zb im HochSommer Fliegen usw gibts net

Kleopatra

Kleopatra

Meeriliebhaberin!
Reaktionen
0
ich habe davon noch nie etwas gehört

M

meerie-biggi

Gast
@ meerfrau
was ist Schlag Weiss?
hab ich noch nie was von gehört und kann mir nix drunter vorstellen.

Thema:

Natron unter die Streu?!

Natron unter die Streu?! - Ähnliche Themen

• Kaiser Natron

Kaiser Natron: HAllo Es ist mir so als hätt ich hier mal was von Kaiser Natron gelesen. Ich find den Geruch im EB nicht so dolle obwohl ich täglich Köttel sammel...
  • Das Natron-Experiment; Gerüche weg

Das Natron-Experiment; Gerüche weg: Hallo, ich habe nach einer Alternative zu Bioking /Stallsuper gesucht und bin dabei auf Natron gestoßen. Ich habe dann gestern Kaiser-Natron...
  • Das Natron-Experiment; Gerüche weg - Ähnliche Themen

• Kaiser Natron

Kaiser Natron: HAllo Es ist mir so als hätt ich hier mal was von Kaiser Natron gelesen. Ich find den Geruch im EB nicht so dolle obwohl ich täglich Köttel sammel...
  • Das Natron-Experiment; Gerüche weg

Das Natron-Experiment; Gerüche weg: Hallo, ich habe nach einer Alternative zu Bioking /Stallsuper gesucht und bin dabei auf Natron gestoßen. Ich habe dann gestern Kaiser-Natron...