Lemminge oder nen Zwerhamsti

Diskutiere Lemminge oder nen Zwerhamsti im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Also demnächst steht mir ein noch schwieriger Teil meines Lebens vor mir, als den den ich shcon hinter mir habe. Leider bin ich wenig motiviert...
A

Annabelle

Gast
Also demnächst steht mir ein noch schwieriger Teil meines Lebens vor mir, als den den ich shcon hinter mir habe. Leider bin ich wenig motiviert. Und ausserdem werde ich langsam verrückt vor Sehnsucht nach meinen Tieren oder besser Tieren überhaupt.

Andreas Hühner sind schon wie meine Kinder und die Hunde von allen meinen Freunden haben mich als 2 Lieblingsherrchen adoptiert.

So geht das nicht weiter.

Jetzt habe ich mir gedacht ich schlage 2 Fliegen mit einer Klappe.
Wenn ich meinen neuen Lebensabschnitt gut hin bekomme werde ich mir wieder ein Kleintiere anschaffen.

Meeris will ich noch nicht und geht auch nicht wegen der Unterschiedlichen Bedürfnisse der Meeris und meiner. Wäre nicht fair.

Aber ich überlege ob ich mir nen Zwerhamsti oder (2-4)Lemminge anschaffe.

Hamsti hatten wir immer selber (siehe HP) und Lemminge wollte ich schon lange. Ich kann mich jetzt nicht entscheiden.

Ich kenne die Bedürfnisse beider Tierarten sehr gut und meine Ansprüche an mich was Haltung angeht sind sehr hoch (daher halt auch keine Meeris)

Aber wie gestagt ich kann mcih nicht entscheiden. Wer mag mir mal helfen vor und Nachteile und Ansprüche gegenüberstellen.

Gruß Annabelle
 
29.09.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lemminge oder nen Zwerhamsti . Dort wird jeder fündig!
M

Mone

Gast

AW: Lemminge oder nen Zwerhamsti

Hallo Annabelle,

Ich habe mich vor kurzen das gleiche gefragt. Hamster hatte ich füher mehrere, Lemminge wären neu.
Für mich ist es jetzt klar, dass ich mir in naher Zukunft Lemminge anschaffen werde.
In der Haltung sind sich beide Arten ja doch ähnlich. Vorallem was Platz, Zeit für Beschäftigung mit ihnen, Kosten etc. angeht. Und Dsungaren und Lemmis sehen ja auch noch fast gleich aus ;) .
Allerdings leben Hamstis eben alleine und Lemminge in Gruppen. Und für mich persönlich ist es eben schön, wenn ich den Tieren dann bei ihrem miteinander zusehen kann.
Und auch wenn es blöd klingt, aber ein kleiner Grund ist auch, dass Hamster weit verbreitet sind, Lemminge aber etwas besonderes.
 
E

Elfriede

Beiträge
8.039
Reaktionen
5

AW: Lemminge oder nen Zwerhamsti

Hy,

bei mir ist es ähnlich. Hamster hatte ich schon soooo oft. Und die werden immer dann so richtig munter, wenn ein berufstätiger Mensch ins Bettchen muß.

Lemminge sind neu, noch etwas rätselhaft. Ich hatte sie noch nie und sie sind wenigstens z.T. tagaktiv. Dann kommt noch dazu, daß eine Bekannte sie züchtet und mir zwei Babys versprochen hat.

Seitdem ich bei ihr die Lemminge gesehen habe, bin ich hin und weg! Kann schon gar nicht mehr abwarten, bis ich endlich auch welche habe.....

LG Elfriede :winke:
 
E

Emi

Gast

AW: Lemminge oder nen Zwerhamsti

Hallo Annabelle,
ich tendiere auch zu Lemminge weil sie Gruppentiere sind und es mehr Spass macht sie zu beobachten.
Viele Grüße von Frieda und Nemo :slove2: sie bleiben jetzt bei mir.
Tiffie ist vermittelt und ist gestern nach neumünster gezogen.
 
V

Vräna

Beiträge
2.615
Reaktionen
25

AW: Lemminge oder nen Zwerhamsti

Also bei Lemmingen gibts wirklich keine Nachteile!!! Außer das man bei der Ernährung eben aufpassen muss.
Aber sonst, du könntest dich auf absolut neugierige, total tolpatische süße Tierchen freuen, an denen man wirklich nur Freude hat (allein beim zugucken, zu drollig :D ).
Sie lieben es an den Händen hochzukrabbeln, alles zu erforschen. Ich bin total begeistert von meinen 3 Damen :)
Und außerdem sind sie Tag- und Nachtaktiv.
 
B

BlackPanther05

Gast

AW: Lemminge oder nen Zwerhamsti

Hi,
ich denke du hast dich eigentlich schon für Lemminge entschieden, aber Dschungaren, Roborowskis, Chinesen oder Campellis sind doch auch was schönesund die findens sogar besser in Gruppen gehlaten zu werden, mal ne Frage zu Lemmingen:

Beanspruchen die viel Raum und Platz?
Reicht ein Hamsterkäfig der 73 lang ist, dafür aber 80 hoch und man noch ein paar Ebenen einbauen könnt? Würden die dann auch klettern?
 
V

Vräna

Beiträge
2.615
Reaktionen
25

AW: Lemminge oder nen Zwerhamsti

Nein, Lemminge sind Wühler, also ein schön grooooßes Aqua mit hoher Streu-Schicht.
 
B

BlackPanther05

Gast

AW: Lemminge oder nen Zwerhamsti

Für wieviele Lemminge würde ein 100x50x40-Aquarium reichen, wie hoch müsste die Einstreu sein? Reichen da normale Sägespäne oder muss man da Humus oder so drunter mischen?
 
V

Vräna

Beiträge
2.615
Reaktionen
25

AW: Lemminge oder nen Zwerhamsti

Ich hab in einem 100er 3 Mädels. Auf dem Boden Humus und drüber Streu, so 15-20cm hoch.
 
B

BlackPanther05

Gast

AW: Lemminge oder nen Zwerhamsti

Gibts vermittlungsforen oder so? Habt mich grad auf den Trip gebracht, Käfige hätt ich genug hier, springen die? Brauch ich ne extra Abdeckung? Tut mir leid wenn ich nerve
 
V

Vräna

Beiträge
2.615
Reaktionen
25

AW: Lemminge oder nen Zwerhamsti

Hm, so richtige Foren gibts noch nicht, musst hier und da mal schauen.
Pass aber auch, dass du nicht an Züchter gerätst, die Inzucht betreiben (kommt leider sehr oft vor bei Lemmingen). Ich habe auch ziemlich viel bezahlt für meine Mädels, dafür weiß ich aber auch 100% das ich Inzuchtfreie Tiere habe.

Aber bitte informier dich vorher gründlich über die Tiere. So ne Nacht- und Nebenaktion ist nämlich nich. Man muss schon aufpassen, besonders bei der Ernährung.
Springen können die nicht, nur hüpfen. Also ne Abdeckung ist nicht unbedingt nötig, außer wenn du hohe Gegenstände drin hast.

Und, nein, du nervst nicht :)
 
B

BlackPanther05

Gast

AW: Lemminge oder nen Zwerhamsti

Cool das ich an so en Lemmingprofi wie dich gekommen bin :D kennst du ne züchterliste oder so? Werd mich mal mit Google schlau machen lern aber schnell :D was fütterst du so? Fressen die Mehlwürmer? schaden denen Moorkiehenwurzeln oder Lochgestein?
 
V

Vräna

Beiträge
2.615
Reaktionen
25

AW: Lemminge oder nen Zwerhamsti

Nee, ne Züchterliste kenne ich nicht, weiß auch nicht obs sowas schon gibt.
"Meine" Züchterin wohnt zum Glück nur 10 Minuten von mir. Hab sie auch durch Anzeigen usw. gefunden. Such am besten mal nach Exotenforen.
Ich fütter Kanarien- und Exotenfutter, viele Kräuter, Erbsenflocken (hab ich heute auf der Meerschweinchenausstellung in Elsdorf gegkauft, schmeckt ihnen super ;) ), Heu, Grünfutter.
Ich habe hier eine Futterliste die ich dir per Mail senden kann.
Irgendjemand hier hatte auch ein Informationsbrief, schau mal in den älteren Threads nach.
Manche fressen Mehlwürmer, meine mögen die gar nicht.
Wurzeln sind an sich nicht schlecht, allerdings bin ich da auch überfragt. Wende dich da mal an "Kira" hier aus dem Forum, sie hat auch ne Menge Ahnung.
 
B

BlackPanther05

Gast

AW: Lemminge oder nen Zwerhamsti

Danke für die vielen Tipps, muss zugeben Futter is doch etwasumfangreicher als ich gedacht habe, werd kira mal ne pn schicken, hab noch etwas deko von nem aquarium die ich ja ganz gut für lemminge einsetzen könnt
 
V

Vräna

Beiträge
2.615
Reaktionen
25

AW: Lemminge oder nen Zwerhamsti

Ja, hauptsache viel Buddeln und Höhlen durchforsten ;)
Achso, bei der Ernährung muss man insofern aufpassen, dass sie zu Diabetis neigen, d.h. kein Obst und Tomate.
 
B

BlackPanther05

Gast

AW: Lemminge oder nen Zwerhamsti

Gut, werd mich nochmal schlau machen meinst du jetzt khira oder kiara?
 
V

Vräna

Beiträge
2.615
Reaktionen
25

AW: Lemminge oder nen Zwerhamsti

Sie heißt hier Kira ;)
 
B

BlackPanther05

Gast

AW: Lemminge oder nen Zwerhamsti

Also bei der benutzerliste hab ich nur eine khira gefunden :verw:
 
Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Beiträge
5.982
Reaktionen
102

AW: Lemminge oder nen Zwerhamsti

aber Dschungaren, Roborowskis, Chinesen oder Campellis sind doch auch was schönesund die findens sogar besser in Gruppen gehlaten zu werden
Auch Zwerge sind Einzelgänger! In den seltensten Fällen klappt ein dauerhaftes Zusammenleben wirklich gut, meistens kommt es früher oder später zu großem Streit, wo man dann eh trennen muss.

Ich selbst habe mich auch mal für Lemminge interessiert, mich dann aber doch für einen Dsungaren entschieden und mittlerweile habe ich drei :fg: und kann mich ihrem Charme nicht mehr entziehen.
 
Thema:

Lemminge oder nen Zwerhamsti

Lemminge oder nen Zwerhamsti - Ähnliche Themen

  • Suche Lemminge

    Suche Lemminge: Hallo, ich suche junge Lemminge in Walsrode/Celle oder Hannover. Kennt jemand dort nette Leute die welche zur Abgabe haben? LG Annette
  • (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover

    (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover: Hallo :wink: , nachdem ich über Jahre Hamster hatte und meine letzte Hamsterdame leider vor ein paar Wochen gestorben ist, halte ich nun...
  • Erfahrungen mit Lemmingen?

    Erfahrungen mit Lemmingen?: Hallo, :wavey: wir überlegen, ob wir uns eine kleine Gruppe Lemminge anschaffen. Hat heir zufällig jemand schon Lemminge? Das Internet...
  • Lemminge

    Lemminge: Hey, hat jmd Lemminge von euch? Hat jmd eine gute Seite über deren Haltung? Und wie zahm werden sie? Könnte es Probleme geben, wenn sie in dem...
  • Was ist ein Lemming??

    Was ist ein Lemming??: Es tut mir leid, aber ich würde mal gerne wissen, was genau ein Lemming ist... :oops: :oops: Ich habe mir so einiges durchgelesen und für mich...
  • Ähnliche Themen
  • Suche Lemminge

    Suche Lemminge: Hallo, ich suche junge Lemminge in Walsrode/Celle oder Hannover. Kennt jemand dort nette Leute die welche zur Abgabe haben? LG Annette
  • (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover

    (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover: Hallo :wink: , nachdem ich über Jahre Hamster hatte und meine letzte Hamsterdame leider vor ein paar Wochen gestorben ist, halte ich nun...
  • Erfahrungen mit Lemmingen?

    Erfahrungen mit Lemmingen?: Hallo, :wavey: wir überlegen, ob wir uns eine kleine Gruppe Lemminge anschaffen. Hat heir zufällig jemand schon Lemminge? Das Internet...
  • Lemminge

    Lemminge: Hey, hat jmd Lemminge von euch? Hat jmd eine gute Seite über deren Haltung? Und wie zahm werden sie? Könnte es Probleme geben, wenn sie in dem...
  • Was ist ein Lemming??

    Was ist ein Lemming??: Es tut mir leid, aber ich würde mal gerne wissen, was genau ein Lemming ist... :oops: :oops: Ich habe mir so einiges durchgelesen und für mich...