Chlamydien-Test??????????

Diskutiere Chlamydien-Test?????????? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Da meine kleine Anni wieder auf dem Weg der Besserung ist, wollte ich sie nochmal auf Chlamydien testen lassen, um ihr eine mögliche Einzelhaft zu...
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.459
Punkte Reaktionen
7.574
Da meine kleine Anni wieder auf dem Weg der Besserung ist, wollte ich sie nochmal auf Chlamydien testen lassen, um ihr eine mögliche Einzelhaft zu ersparen.

Mein TA sagt, der Erreger lässt sich nur über einen Bluttest nachweisen, den er nicht machen will.

Ein anderer TA hat folgende Möglichkeiten genannt:

Im Blut lassen sich nur Antikörper festellen, keine Erreger.

Erreger werden wie folgt festgestellt, durch einen Augenabstrich, eine Kotprobe oder bei Weibchen durch das Scheidensekret.

Weiss jemand genau bescheid?
 
B

Bambi

Gast

AW: Chlamydien-Test??????????

Erreger werden wie folgt festgestellt, durch einen Augenabstrich, eine Kotprobe oder bei Weibchen durch das Scheidensekret.
Hallo

Ich kenne nur die im Zitat genannte Variante.
Zweimal waren bei einer meiner gruppen schon Clamydien ausgebrochen und die wurden durch Augen und Scheidensekretabstrich festgestellt.
Hatte auch schon Nachmittags die Nachricht erhalten. (war so ein schnelltest)
Vom Bluttest war von meiner TÄ aber nie die rede.
 
Paperhearts

Paperhearts

Beiträge
5.660
Punkte Reaktionen
1.454

AW: Chlamydien-Test??????????

Kenn auch nur die zitierte Variante.
Wenn ich mich nicht irre, muß man aber noch ein paar Wochen warten, da mit AB behandelt wurde und das das Ergebnis verfälschen kann. Oder?
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.459
Punkte Reaktionen
7.574

AW: Chlamydien-Test??????????

Vielen Dank für euere Antworten.

Klar, ich werde noch warten. Aber vielleicht kann Anni ja doch wieder Gesellschafft bekommen.

Ohne diesen Test würde ich es nie erfahren und mein TA will sie garnicht testen.

Ich frag mich nur wieso er auf den Bluttest kommt. Er hat doch jahrelang selbst Chlamydien erforscht, bevor er seine Praxis aufgemacht hat. Er sollte es doch genauer wissen.

Egal, ich werde sie auf alle Fälle testen lassen, wenn ers nicht macht, machts ein anderer.
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.459
Punkte Reaktionen
7.574

AW: Chlamydien-Test??????????

Noch ne Frage, was is ne angemessene Zeit. Sie hat ja 14 Tage lang AB bekommen. Reichen denn da 6 Wochen aus, bevor ich zum Test gehe?
 
Paperhearts

Paperhearts

Beiträge
5.660
Punkte Reaktionen
1.454

AW: Chlamydien-Test??????????

Meine Tierärztin meinte damals, daß wir sechs Wochen warten müßten. Aber ich würd lieber nochmal direkt beim Tierarzt nachfragen.
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.459
Punkte Reaktionen
7.574

AW: Chlamydien-Test??????????

Danke, werd ich machen. Wir wollen ja auch noch über die Gewebeproben von Lotti und Max reden, wenn die Befunde da sind. Da werde ich nachfragen.
 
Thema:

Chlamydien-Test??????????

Chlamydien-Test?????????? - Ähnliche Themen

Tumor (?) an der Pfote - Amputation oder einschläfern?: Hallo ihr Lieben, wir hatten nun länger nichts mit Krankheitsfällen zutun, dafür ist der jetzige Fall umso heftiger. :runzl: Eins unserer...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Chlamydien: Hallo liebe User, vor 6 Wochen ist ein kastriertes Böckchen von einer Züchterin hier eingezogen. Leider hat er mir Chlamydien eingeschleppt...
Eventuell Cushing Syndrom...hat jemand einen Rat: Zuerst ein Hallo an Alle! Ich habe mich gerade angemeldet und bitte um Entschuldigung, wenn es ein Fehler ist einen neuen Beitrag zu eröffnen...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Oben