Chlamydien-Test??????????

Diskutiere Chlamydien-Test?????????? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Da meine kleine Anni wieder auf dem Weg der Besserung ist, wollte ich sie nochmal auf Chlamydien testen lassen, um ihr eine mögliche Einzelhaft zu...
Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
6.093
Da meine kleine Anni wieder auf dem Weg der Besserung ist, wollte ich sie nochmal auf Chlamydien testen lassen, um ihr eine mögliche Einzelhaft zu ersparen.

Mein TA sagt, der Erreger lässt sich nur über einen Bluttest nachweisen, den er nicht machen will.

Ein anderer TA hat folgende Möglichkeiten genannt:

Im Blut lassen sich nur Antikörper festellen, keine Erreger.

Erreger werden wie folgt festgestellt, durch einen Augenabstrich, eine Kotprobe oder bei Weibchen durch das Scheidensekret.

Weiss jemand genau bescheid?

19.11.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chlamydien-Test?????????? . Dort wird jeder fündig!
B

Bambi

Gast

AW: Chlamydien-Test??????????

Erreger werden wie folgt festgestellt, durch einen Augenabstrich, eine Kotprobe oder bei Weibchen durch das Scheidensekret.
Hallo

Ich kenne nur die im Zitat genannte Variante.
Zweimal waren bei einer meiner gruppen schon Clamydien ausgebrochen und die wurden durch Augen und Scheidensekretabstrich festgestellt.
Hatte auch schon Nachmittags die Nachricht erhalten. (war so ein schnelltest)
Vom Bluttest war von meiner TÄ aber nie die rede.

Paperhearts

Paperhearts

Reaktionen
424

Kenn auch nur die zitierte Variante.
Wenn ich mich nicht irre, muß man aber noch ein paar Wochen warten, da mit AB behandelt wurde und das das Ergebnis verfälschen kann. Oder?

Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
6.093

Vielen Dank für euere Antworten.

Klar, ich werde noch warten. Aber vielleicht kann Anni ja doch wieder Gesellschafft bekommen.

Ohne diesen Test würde ich es nie erfahren und mein TA will sie garnicht testen.

Ich frag mich nur wieso er auf den Bluttest kommt. Er hat doch jahrelang selbst Chlamydien erforscht, bevor er seine Praxis aufgemacht hat. Er sollte es doch genauer wissen.

Egal, ich werde sie auf alle Fälle testen lassen, wenn ers nicht macht, machts ein anderer.

Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
6.093

Noch ne Frage, was is ne angemessene Zeit. Sie hat ja 14 Tage lang AB bekommen. Reichen denn da 6 Wochen aus, bevor ich zum Test gehe?

Paperhearts

Paperhearts

Reaktionen
424

Meine Tierärztin meinte damals, daß wir sechs Wochen warten müßten. Aber ich würd lieber nochmal direkt beim Tierarzt nachfragen.

Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
6.093

Danke, werd ich machen. Wir wollen ja auch noch über die Gewebeproben von Lotti und Max reden, wenn die Befunde da sind. Da werde ich nachfragen.

Thema:

Chlamydien-Test??????????

Chlamydien-Test?????????? - Ähnliche Themen

• Chlamydien

Chlamydien: Hallo, hier sind doch sicherlich einige Leute, die mit diesem "Spaß" zu tun hatten Chlamydien. Meine Tierärztin hat mir wohl die zu geringe Dosis...
  • Chlamydien... Brauche dringend Rat und Hilfe!

Chlamydien... Brauche dringend Rat und Hilfe!: Mit großer Wahrscheinlichkeit habe ich Chlamydien im Bestand und brauche dringend Rat. Die befallenen Tiere sind unter Doxycyclin, (zwei...
  • Schweinchen musste heute eingeschläfert werden – Hatte sie Chlamydien?

Schweinchen musste heute eingeschläfert werden – Hatte sie Chlamydien?: Hallo! Heute war ein wirklich bescheidener Tag und ich bin immer noch durch den Wind. Eines meiner Schweinchen wurde eingeschläfert, weil sie nur...
  • Chlamydien-Notfall- dringend TA in Augsburg und Umgebung gesucht!

Chlamydien-Notfall- dringend TA in Augsburg und Umgebung gesucht!: ..kennt jemand einen sehr kompetenten? Es geht um einen recht konkreten Chlamydien-Verdacht (Abstrich-Ergebnis kommt Dienstag) in Verbindung mit...
  • Chlamydien?!

Chlamydien?!: Hallo, meine zwölf Schweinchen leben in Außenhaltung und Keks hatte gestern einen blutigen Knubbel am oberen Augenlied. Wir sind gleich zum TA...