schnelle gewichtsABnahme - falsche ernährung?

Diskutiere schnelle gewichtsABnahme - falsche ernährung? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, also meine beiden Damen Krümel und Curly sind ja recht gut bestückt :nut: Ich hab ihre Ernährung von Anfang an recht gering gehalten... und...
C

Curly

Gast
Hi,
also meine beiden Damen Krümel und Curly sind ja recht gut bestückt :nut:
Ich hab ihre Ernährung von Anfang an recht gering gehalten... und nun haben sie sehr zügig (glaub ich zumindest) abgenommen!
Ich hab aber schon gelesen das schnelles Ab-/Zunehmen sehr schlecht sein kann... jetzt frag ich euch, ist das so (s.u.) noch ok? Wenn ihr wollt, kann ich euch auch mal in etwa den Speiseplan der beiden aufschreiben!

Krümel:
9.12.05 - 1150g
7.02.06 - 1120g
18.02.06 - 1090g
(bei Krümel gehts ja noch...)

Curly:
9.12.05 - 1180g
7.02.06 - 1115g
18.02.06 - 1055g
(ist schon einiges...)

Ich muss sagen das es mich wirklich ärgert, das ich nicht regelmäßiger kontrolliert hab/kontrollieren lassen hab (werd ich ab heute machen ;) )
Während ich in der Kur war (16.12-25.01) hat sie meine Freundin leider nicht gewogen :(

Sodeles... und jetzt sagt mir was ich machen soll :schäm:
Franzi

C

Curly

Gast
also verschiedenes:
Salat, Gurke, Paprika, Fenchel, Sellerie, Tomate, Karotte, Apfel, Trauben (sehr selten), Kiwi (auch sehr selten), und noch so ein paas sachen. und dann nur heu.
also heut haben sie z.b. bekommen:

morgens: (zusammen)
ca. 2cm Karotte
großzügiges Stück Eisbergsalat
1/4 Apfel
4cm Gurke
daumen-großes stück Fenchel
und en haufen Heu

und heut abend gabs:
4 Blätter Chiccoree
ca. 2cm Gurke
1/4 Paprika
2 TL Kiwi
Stück Eisbergsalat
2 daumen-lange Stücke Sellerie (Stauden)

Die beiden bekommen 2 mal tägl. FriFu... dann 3 mal nen frischen haufen heu und abends bevor ich ins bett geh gibts manchmal noch en betthupferl (stückchen banane oder so...)
Hab auch schon geschaut:
heu- gute quali.
wasser- immer frisch u. klar
frifu - wird immer aufgefressen
zähne - normale länge, keine äußerlichen anzeichen
mundgegend - alles so wie immer
bauch - weich (und rund ;) )

noch was?

D

Dobby & Co.

Gast
Franzi, das klingt sehr gut. Für den Mineralstoffhaushalt wären getrocknete Kräuter ca. 2 x die Woche noch optimal. Damit sie nun ihr Gewicht halten und nicht noch mehr abnehmen, würde ich ab und zu Grünhafer und/oder getrocknete Erbsenflocken/getrocknetes Gemüse dazugeben und regelmäßig wiegen. Hier kannst Du z. B. alles bekommen www.das-heimtierparadies.de

C

Curly

Gast
okay danke für die tips.
werd mir diese erbsenflocken holen...die haben wir bei den pflegemeeris auch gehabt.
Getrocknete Kräuter hab ich auch hier, werd ich mal ausprobieren.
Ich glaub ich hab viell. einen Grund, dass Curly so schnell abnimmt in letzter Zeit.
Seit fast 14 Tagen benimmt sie sich total komisch! Sie rennt wie ne wilder sau :D durch den stall. und versucht ständig ihre Mutter zu bespringen :aehm:
Anfangs war Curly diejenige, die immer faul in der Ecke rumgelegen ist... jetzt ist sie fast immer in bewegung Oo

Gruß
Franzi

lausi

lausi

Reaktionen
56
ich denke denen geht jetzt super. Zu schnell abgenommen hat doch wohl keiner wenn sie jetzt fit + fidel sind! So viel kam mir das auch nicht vor. Wiegen ja beide noch über ein Kilo! Das was Du verfütterst bekommen unsere 2 auch so in etwa. Wieso solltest Du da Extrafutter wie Erbsenflocken füttern. Ich denke nicht dass sie das brauchen. Dann müsste ich das eher für unser Kleinschwein kaufen...

Thema:

schnelle gewichtsABnahme - falsche ernährung?

schnelle gewichtsABnahme - falsche ernährung? - Ähnliche Themen

• Heu wird schnell Braun

Heu wird schnell Braun: Ich hatte für die Wutzen Heu vom Bauern geholt und bin eigentlich ganz zufrieden, doch wenn ich es in den EB oder Raufe rein tue ist es am...
  • Heu und Stroh schnell finden-tolle Seite gefunden!

Heu und Stroh schnell finden-tolle Seite gefunden!: Für alle die Heu und Stroh suchen, aber noch keinen Bauern haben: heu-stroh-boerse.de Es lohnt sich auch weiter unter den Stichwort...
  • heuandi urlaub, wo schnell heu bestellen??

heuandi urlaub, wo schnell heu bestellen??: das vitakr*ft etc. mögen meine nicht, wollte vorhin beim heuandi bestellen, der ist aber erst mittwoch wieder da und dann ist das heu erst zum woe...
  • Das ist jetzt aber Giersch, gelle? (bitte schnell)

Das ist jetzt aber Giersch, gelle? (bitte schnell): Endlich. Hab ihn gefunden, den Giersch. Suche ja schon ewig nach dem Zeug :nut: Wollte nur nochmal wirklich sicher gehen, da ich Giersch vorher...
  • Bitte schnell Hilfe !!!!!!!!!!!!!!! ist das giftig ???

Bitte schnell Hilfe !!!!!!!!!!!!!!! ist das giftig ???: Hab gerade für die meeris gepflückt und die schreien mir die Bude zusammen :nut: aber ich hab entdeckt das bei uns im Garten das hier wächst...
  • Bitte schnell Hilfe !!!!!!!!!!!!!!! ist das giftig ??? - Ähnliche Themen

• Heu wird schnell Braun

Heu wird schnell Braun: Ich hatte für die Wutzen Heu vom Bauern geholt und bin eigentlich ganz zufrieden, doch wenn ich es in den EB oder Raufe rein tue ist es am...
  • Heu und Stroh schnell finden-tolle Seite gefunden!

Heu und Stroh schnell finden-tolle Seite gefunden!: Für alle die Heu und Stroh suchen, aber noch keinen Bauern haben: heu-stroh-boerse.de Es lohnt sich auch weiter unter den Stichwort...
  • heuandi urlaub, wo schnell heu bestellen??

heuandi urlaub, wo schnell heu bestellen??: das vitakr*ft etc. mögen meine nicht, wollte vorhin beim heuandi bestellen, der ist aber erst mittwoch wieder da und dann ist das heu erst zum woe...
  • Das ist jetzt aber Giersch, gelle? (bitte schnell)

Das ist jetzt aber Giersch, gelle? (bitte schnell): Endlich. Hab ihn gefunden, den Giersch. Suche ja schon ewig nach dem Zeug :nut: Wollte nur nochmal wirklich sicher gehen, da ich Giersch vorher...
  • Bitte schnell Hilfe !!!!!!!!!!!!!!! ist das giftig ???

Bitte schnell Hilfe !!!!!!!!!!!!!!! ist das giftig ???: Hab gerade für die meeris gepflückt und die schreien mir die Bude zusammen :nut: aber ich hab entdeckt das bei uns im Garten das hier wächst...