Muttertier nimmt ab

Diskutiere Muttertier nimmt ab im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo wie einige sich bestimmt erinnern, habe ich seinerzeit ein Ü-Ei Schwein gekauft, welches dann im zarten Alter von 3 MOnaten Mutter geworden...
E

E v a

Gast
Hallo
wie einige sich bestimmt erinnern, habe ich seinerzeit ein Ü-Ei Schwein gekauft, welches dann im zarten Alter von 3 MOnaten Mutter geworden ist.
Die Geburt selbst hat sie ja zum Glück gut überstanden, jetzt bereitet mir ihr Gewicht aber einige Sorgen.
Sie nimmt zwar nicht drastisch ab, aber immer mal wieder so 10-20gr. Dann wieder etwas zu, kurz darauf aber wieder ab.
Sie bekommt schon Zusatzfutter (viel Knollengemüse, auch TroFu, ab und zu Haferflocken) und ich weiss gar nicht, was ich noch machen soll.
Mir ist schon klar, dass sie als Folge der frühen Schwangerschaft wohl immer klein und zierlich bleiben wird, aber müsste sie nicht eigentlich wenigstens noch etwas zunehmen (sie wiegt jetzt knappe 500g) ?
Bin für jeden Tip dankbar!

17.02.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Muttertier nimmt ab . Dort wird jeder fündig!
J

janerikk

Gast
meine hatte damals auch wahnissing abgenommen in der stillzeit...mehr wie dickmacher füttern kann ich nich sagen....

lg

R

Rellau

Reaktionen
8
Hallo Eva,
wieviele Babys hat sie denn bekommen und wie alt sind diese jetzt ?
Es ist schon richtig, das Stillen kostet Kraft und sie wird dadurch abnehmen.
Eigentlich machst Du es mit der Fütterung schon richtig. Ich weiss ja nicht, ob Du Trockenfutter gibst, ich füttere TF. Wenn ja, gib ihr ruhig jetzt etwas mehr und Du kannst auch noch getrocknete Kräuter geben. Als "Päppelfutter kannst Du auch noch CC (Critical Care bekommst Du beim TA) zusätzlich verfüttern. Geschälte Sonnenblumenkerne und Frischfutter alles was sie gerne mag, ruhig grössere Portionen.
Geht es ihr denn sonst gut oder benimmt sie sich auffällig und wie entwickeln sich die Kleinen ? Wenn die Babys kräftig sind, hat sie sicherlich auch gut Milch und , wie gesagt, das Stillen zehrt.
Alles Gute Ilona

www.vonderrellau.de

E

E v a

Gast
Sie hat drei Babys bekommen, diese werden am Sonntag vier Wochen alt. Sie sind jetzt zwischen 180 und 210g schwer und die Mutter stillt immer noch. Müßte sie nicht auch langsam damit aufhören?
Getrocknete Kräuter bekommt sie schon, CC habe ich grade nicht hier, werde aber mal versuchen ihr zusätzlich die Mischung zu geben, die schon unser Päppelbaby bekommen hat (Humana HN + Frühkarotten + Vitamin C), habe außerdem grade noch Sonnenblumenkerne besorgt.
Insgesamt geht es ihr eigentlich gut, sie zeigt keinerlei auffälliges Verhalten, Verdauung, Fell, Augen... alles okay soweit.
Danke schonmal, werde berichten, ob es was bringt!

J

janerikk

Gast
es ist schon richtig das die babys in der regel "nur"drei wochen gestillt werden,aber wie immer ist es manchmal halt auch ein wenig anders und die mama duldet es einfach noch-wobei dies auch kein problem ist-das hört ja nicht mit punkt 21 tage auch:)

solange alle sich unauffällig zeigen ist dies auch ok!

meine dame is inzwischen wieder gut beieinander*g* bin damals auch erschrocken wie schlank und rank sie wurde! aber wie gesagt das zerrt halt alles auch!

lg

A

AndiHH

Gast
die Mutter stillt immer noch. Müßte sie nicht auch langsam damit aufhören
Das entscheidet sie dann schon selbst wann schluss ist:) solang sie munter ist brauchst Dir auch nicht groß sorgen machen nur deutlich unter die 500 sollte se nicht gehen. Es ist halt in der Tat so, daß grade zu junge Mütter regelrecht "leergesaugt" werden.

Thema:

Muttertier nimmt ab

Muttertier nimmt ab - Ähnliche Themen

• Chusi evt. zu dick....nun nimmt sie unklar ab

Chusi evt. zu dick....nun nimmt sie unklar ab: Also Chusi sollte nun doch etwas abnehmen, da sie seit kurzem nicht mehr soviel herumläuft, lieber bequem liegt und nur noch wie Garfield wirkt...
  • Junge Mama nimmt weiter ab

Junge Mama nimmt weiter ab: Meine Wuschi nimmt immer weiter ab. Sie wog heute ca. 530g. Die anderen in ihrem Alter [4-5 Mnate] wiegen aber schon über 700g. Ich gebe...
  • Gewicht normal? Bzw wie nimmt er zu?

Gewicht normal? Bzw wie nimmt er zu?: Hallo! Ich habe seit Montag einen Kastraten, da meine eine Meeri Dame eingeschläfert werden musste letzte Woche. Nach einer etwas schwierigen...
  • Böckchen-Baby nimmt kaum zu!

Böckchen-Baby nimmt kaum zu!: Hallo an alle! Hier mal wieder eine Frage, einer unwissenden Gurkenschnipplerin mit ersten Nachwuchserfahrungen :-) Habe vor kurzem in nem...
  • Paul nimmt zu!

Paul nimmt zu!: Danke Euch allen. Hatte vor einer Weile schonmal geschrieben und Rat gesucht weil mein Paul einfach wenig gefressen hat und teils abgenommen hat...