Wie tief können Meerschweinchen "fallen"

Diskutiere Wie tief können Meerschweinchen "fallen" im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich habe seit einem Jahr zwei Meerlidamen und habe immer Angst, dass sie beim Spielen irgendwo hinunter fallen. (zB.: von der Hütte im...
H

Hasi

Gast
Hallo! Ich habe seit einem Jahr zwei Meerlidamen und habe immer Angst, dass sie beim Spielen irgendwo hinunter fallen. (zB.: von der Hütte im Käfig) Wisst ihr, wie tief Meerlis fallen dürfen, ohne sich dabei Weh zu tun?
Mir wäre echt sehr geholfen, wenn ich viele Antworten bekäme! DANKE!!
 
K

katrin

Gast
Hallo Hasi!
Nach Möglichkeit sollten sie gar net fallen ;)
Ich muss gestehen das Tapsie mal von der Rückenlehne meines Sofas nach unten auf den Boden gepurzelt ist. (zur Erklärung:sie saß neben mir auf dem Sofa und hat es irgendwie geschafft hoch auf die Lehne zu hüpfen!Jeder weiß wie hoch so eine Rückenlehne in etwa ist...)Jedenfalls ist sie dann runter hinter die Couch gefallen. Daraufhin haben wir uns beide total verdutzt angeschaut und während ich immer noch am zittern war ist sie munter weiter geflitzt :nut: Ihr ist damals nix passiert, aber ich denke sie hatte viel Glück gehabt
 
Kerstin:)

Kerstin:)

Beiträge
5.008
Reaktionen
0
Wenn sie vo Dach ihres Häuschens fallen, ist das nicht so schlimm. Nur von einem Stuhl, oder der Couchlehne wie Katrin es beschrieben hat, etc. sollten sie besser nicht fallen.
 
D

drueli

Beiträge
1.232
Reaktionen
0
naja ich denke das ist so wie beim menschen. am besten gar nicht fallen. ansonsten kommt es wohl auch eher drauf an WIE sie fallen. wir menschen können uns auch irgendwie doof das bein brechen obwohl es nicht hoch war. dann gibts andere fälle wo jemand sehr tief fällt und es passiert nix.

aber wenn sie so im käfig rumtollen und da mal runterpurzeln ist das nicht so schlimm. also ich nehme ja nicht an das es so hoch ist oder? also meine häuschen sind so 20 cm hoch und wenn sie mal fallen würden dann fliegen sie ja eh ins weiche stroh.

meine sind auch schon zum beispiel beim Männchen-machen auf den Rücken gepurzelt... :rolleyes:
 
H

Hasi

Gast
Meine Meerschweinchen fallen beim Männchen machen oft aufeinander! Ist das schlimm?

Das Haus im Käfig (von dem sie öfters fallen) ist ca. 20 - 25 cm hoch!

DANKE ihr habt mir sehr geholfen!! :bussi:
 
D

drueli

Beiträge
1.232
Reaktionen
0
nein das ist doch nicht schlimm! ist doch lustig mit anzusehen :D
 
Manu911

Manu911

Beiträge
15.494
Reaktionen
865
Aufeinander drauf fallen ist auch nicht schlimm, da kriegen sie sich höchstens in die Wolle aber passieren tut da nichts. Und die Häuschenhöhe ist auch nicht schlimm, meine Dori springt aus Jux immer 30 cm runter weil es ne Abkürzung ist, so muss sie nicht erst um die Ecke laufen und die Treppe runter. Sie hat sich dabei noch nie weh getan. Es sollte halt nicht unbedingt der Futternapf an der Stelle stehen oder so, wenn sie da blöd drauffallen könnten sie sich schon weh tun, aber sonst passiert nichts.
 
L

LOTTEs_Freundin

Gast
hallo du,
also mein ruby hat letztens auf meinem schoss gehockt und ich habe am pc was geschrieben, irgendwann wurde es ihm dann zu langweilig und er meinte auf meinen schreibtisch huepfen zu muessen.. na ja :nuts: da ruby etwas ungeschickt is, zwar der macker schlecht hin, aber ungeschickt :rofl: is er dann hinten runtergefallen! mir is natuerlich erstma 's herz in die hose gerutscht.. der freche kerl kam dann aber ganz schnell wieder hinter dem schreibtisch zu meinen fuessen gelaufen und hat mich angeguckt als wollte er sagen "du brauchst garnich so bloed gucken, sowas koennte dir auch passieren.. nu nimm mich wieder auf den arm!" und er war / is top fit.. tuerlich sollte sowas nich staendig passieren, aber eigentlich koennen die kleinen stinker sowas ab! :top:

lieben gruß,
juke
 
I

Isaro

Gast
Leider kann so etwas auch ganz schön "nach hinten" losgehen:

Ich war zwar nicht dabei, doch als meine kleine letztens Besuch bekam hat mein Männe ihnen erlaubt "ihre" drei Zuckerschnuten heraus zu nehmen und laufen (!) zu lassen. Naja, wie dann eben leider Kinder so sind wurden sie natürlich auch auf dem Arm bekuschelt. Dies geschah wohl gemerkt auf dem Boden, im sitzen.
Es kam wie es kommen mußte: Paule hatte genug und wuselte so auf dem Arm herum, dass er herunter purzelte. Wie gesagt, nicht sehr hoch, auch noch auf Teppich. :eek:
Dennoch, Ende vom Lied: Zähnchen ausgebrochen und zwei Wochen geraspeltes Gemüse... :sauwütend
Ich war nur froh, dass nicht mehr passiert ist (soll ja auch schon gebrochene Beinchen o.ä. gegeben haben bei solchen "Aktionen" :aehm: )

Seitdem, hat nun auch mein Mann gelernt: Kinder-Besuch bei meiner kleinen und Meeries heraus nehmen sind "zwei Paar Schuhe" :rolleyes:

Ich will damit nicht sagen, dass die Kinder jetzt Grundsätzlich die Wutzen nicht mehr streicheln dürfen oder so. Aber ich weiß eben, WELCHES ein "Kuschelschweinchen" ist und welches NICHT. Und mein Mann weiß nun auch, dass Paul KEINES ist... :nuts: :eek:
 
S

Serenita

Gast
Hallo Hasi!

Erstmal freut mich, dass noch eine Österreicherin in dieses Forum gefunden hat :) Wenn das so weit geht können wir n größeres Treffen in Linz machen. :dance:

Das mit dem Häuschen is wirklich nicht schlimm. Wahrscheinlich fallen sie nicht, sondern springen oder? Außerdem ist ja unterm Häuschen das Streu, also eher weich.
 
S

SchweinchenMama

Gast
Ooooh, da erinnere ich mich an was.... als ich Rosalie bei Andy geholt hab, hatt ich ja die anderen Schweinis dabei. Und als ich Schäfchen ins Körbchen tun wollte, hat sie sich so gewehrt, dass sie mir runtergefallen ist :schreien:

Zum Glück hat sie sich, genauso wie ich mich, nur erschreckt. Ich hab aber heute noch Schuldgefühle
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.237
Reaktionen
1
HI,
ich denke das mit der Höhe ist relativ. Es ist abhängig von zig faktoren. Mir ist als Kind mal ein Babyschwein vom Arm gehüpft, auf die Platten. Es war nix passiert. Wäre es anders gelandet, hätte das wesentlich übler ausgehen können. Wenn schweine auf eine Kante fallen, reicht ein kleiner Abstand schon, um sich schlimmstenfalls schwere innere Verletzungen zu holen, manchmal passiert auch gar nix. Meine plumpsen öfters von der höchsten Ebene, ca. 45cm. Fallen oft auf auf den Po, wobei dann rutschen sie mehr und fallen in Zeitlupe. Also fast ohne Aufprallschwung. Es ist alles dadrunter sehr weich gepolstert, weil ich meine Pappnasen ja kenne.
Klee
 
Thema:

Wie tief können Meerschweinchen "fallen"

Wie tief können Meerschweinchen "fallen" - Ähnliche Themen

  • Wie tief schlafen ältere Tiere?

    Wie tief schlafen ältere Tiere?: Hallo! Ich hab heut abend echt in Stall geschaut (habe ein Schwein erst 1 Tag drin und das andere heut ne Woche und da schau ich gern mehrfach...
  • Opa Merlin schläft soo tief!

    Opa Merlin schläft soo tief!: Gestern lag Merlin flach auf der Seite, Atmung war kaum sichtbar und zuckte leicht immer wieder mal mit einem Bein... Ich streute das Futter in...
  • Kann ein Schweinchen so tief und fest schlafen?

    Kann ein Schweinchen so tief und fest schlafen?: Ich muss jetzt etwas schreiben, was vielleicht etwas verrückt und seltsam klingt aber es beschäftigt mich nach 1,5 Jahren immer noch... Damals...
  • tiefer Schlaf

    tiefer Schlaf: Hallo ihr Meeriverückte!! Ich habe hier ein Himmi,welcher tief und fest ratzen kann:rofl: Er ist stellenweise am träumen-dann quickt er leise oder...
  • Außenhaltung: welcher Schutz bei gaaanz tiefen Temperaturen????

    Außenhaltung: welcher Schutz bei gaaanz tiefen Temperaturen????: Hi, ich weiß, das Thema " Außenhaltung" ist schon vielfach angesprochen worden. Mich interessiert aber, wie ihr die Tiere nicht nur bei...
  • Außenhaltung: welcher Schutz bei gaaanz tiefen Temperaturen???? - Ähnliche Themen

  • Wie tief schlafen ältere Tiere?

    Wie tief schlafen ältere Tiere?: Hallo! Ich hab heut abend echt in Stall geschaut (habe ein Schwein erst 1 Tag drin und das andere heut ne Woche und da schau ich gern mehrfach...
  • Opa Merlin schläft soo tief!

    Opa Merlin schläft soo tief!: Gestern lag Merlin flach auf der Seite, Atmung war kaum sichtbar und zuckte leicht immer wieder mal mit einem Bein... Ich streute das Futter in...
  • Kann ein Schweinchen so tief und fest schlafen?

    Kann ein Schweinchen so tief und fest schlafen?: Ich muss jetzt etwas schreiben, was vielleicht etwas verrückt und seltsam klingt aber es beschäftigt mich nach 1,5 Jahren immer noch... Damals...
  • tiefer Schlaf

    tiefer Schlaf: Hallo ihr Meeriverückte!! Ich habe hier ein Himmi,welcher tief und fest ratzen kann:rofl: Er ist stellenweise am träumen-dann quickt er leise oder...
  • Außenhaltung: welcher Schutz bei gaaanz tiefen Temperaturen????

    Außenhaltung: welcher Schutz bei gaaanz tiefen Temperaturen????: Hi, ich weiß, das Thema " Außenhaltung" ist schon vielfach angesprochen worden. Mich interessiert aber, wie ihr die Tiere nicht nur bei...