Meerschweinchen-Nagetier???

Diskutiere Meerschweinchen-Nagetier??? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo leute ich hab in einem anderen forum behauptet, dass meerschweinchen nicht zu den nagern zählen. eine hat darauf geantwortet und gesagt...
S

Sternschnuppe18

Reaktionen
134
hallo leute

ich hab in einem anderen forum behauptet, dass meerschweinchen nicht zu den nagern zählen. eine hat darauf geantwortet und gesagt, dass sie dazu zählen. ich würde gern eure antworten in dieses forum kopieren. natürlich ohne namen. ich bin der meinung, dass sie nicht dazu zählen, was mir auch schon viiiele bestätigt haben.

22.09.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinchen-Nagetier??? . Dort wird jeder fündig!
I

Iris

Gast
Hi,

doch. Offiziell zählen sie nach wie vor zu den Nagetieren. Es wird allerdings drüber nachgedacht, sie dort wieder raus zu nehmen und einer eigenen Gruppe zuzuordnen.

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Nager

Hallo,

Ilse Pelz hat in ihrem Meerschweinchen Ratgeber stehen,
dass italienische Biologen bei dem Vergleich molekulargenetischer Untersuchungen des Erbgutes bei MS und anderen Säugetieren keine Verwandschaft zu anderen Nagetieren festgestellt haben.

Weil man sie aber nicht anders einzuordnen weiß, sind sie offiziell in der Gruppe der Nager einzuordnen. Nager im allgemeinen aber können ihr Fressen mit den Vorderpfoten festhalten. Wie z.B. das Eichhörnchen. Dies können Meeris nicht.
Sehr wahrscheinlich ja, weil ihnen der Schwanz zur Balance dafür fehlt.

bine

D

Dawina

Gast
Hamster haben auch keinen Schwanz und können ihr Futter mit den Pfoten halten ;)

S

Sternschnuppe18

Reaktionen
134
danke für die antworten

also hamster haben ja einen kleinen schwanz.

A

Annek

Gast
Können Kaninchen ihre Nahrung mit den Vorderpfoten festhalten? Nein, oder? Zählen sie dann auch nicht zu den Nagern? Chinchillas können es.

C

Conni

Gast
Also, meine Systematische Zoologie ordnet das so ein:
Mammalia/Placentalia..

Lagomorpha sind Hasen, keine Nagetiere. Zu den Lagomorpha zählen auch Kaninchen, sie sind als Leporidae zusammengefasst.

Rodentia (Nagetiere), Unterordnung Caviomorpha, Familie Caviidea (Meeris und Maras).

Meerschweinchen sind laut diesem Buch also Nagetiere (Chinchilla auch), Kaninchen nicht.

Lagomorpha sollen "basale Beziehungen" mit Rodentiern haben. Unterschiede gibts auch am Zahnschmelz, er umgibt den Zahn komplett, bei Rodentiern ist er nur auf der Vorderseite.

Zuletzt bearbeitet:
I

Iris

Gast
Hi,

kleine Korrektur.
Daß Hasen und Kaninchen keine Nagetiere (Rodentia) sind, sondern den Hasentieren (Lagomorpha) angehören, stimmt. Zu den Hasentieren gehören die Hasenartigen (Leproridae -> umfaßt die verschiedene Hasen- und Kaninchenarten) und die Pfeifhasen (Ochotoinidae).

Und wie oben schon erwähnt. Chins benutzen ganz wunderbar ihre Vorderpfoten zum Futtern. Gehören allerdings in die Meerschweinchen-Verwandtschaft. Also so ganz eindeutig ist dieses Unterscheidungsmerkmal nu nicht.

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Nager

Ich hab`da mal eine Frage:

Gehören dann alle Tiere, die sich Vorräte anlegen auch zu Nagetieren?
Also Vorräte in den Backentaschen, als auch Vorräte in Verstecken?

bine

J

janerikk

Gast
ich dachte die tiere werden wegen art des gebisses zu den nagern eingeordnet.genauso ratten,hasen etc...hmmm ganz schön verwirrend wenn jeder was anderes sagt :aehm: :verw:

Thema:

Meerschweinchen-Nagetier???

Meerschweinchen-Nagetier??? - Ähnliche Themen

• Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt

Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt: Buchtipp Neuerscheinung Das beste Meerschweinchen der Welt ein Kinderbuch von Linda Maria Koldau mit Bildern von Hannah Hugger Viel Spaß beim...
  • Meerschweinchen allein zu Haus

Meerschweinchen allein zu Haus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und brauche Rat/Hilfe. Wir hatten eine Gruppe Meerschweinchen (vier Stück) die Altersbedingt nach und nach...
  • Meerschweinchen Bähungen Schilddrüse

Meerschweinchen Bähungen Schilddrüse: Halo zusammen, wir haben mit unserer einen Schweinedame immer wieder Probleme mit Blähungen. Der TA hatte festgestellt, dass sie eine...
  • Meerschweinchen"Entertainment"

Meerschweinchen"Entertainment": Hallo, das Thema kam vor längerer Zeit schon einmal auf, aber das finde ich jetzt nicht mehr, und vielleicht gibt es auch neue Meinungen dazu...
  • (Ernährung) Vitakanin für Meerschweinchen ?

(Ernährung) Vitakanin für Meerschweinchen ?: Hallo zusammen,Ich habe eine Frage, da ich vor kurzer Zeit eigentlich vitalotop für meine Hühner kaufen wollte wurde mir dann das vitakanin zu...
  • Vitakanin für Meerschweinchen ? - Ähnliche Themen

• Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt

Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt: Buchtipp Neuerscheinung Das beste Meerschweinchen der Welt ein Kinderbuch von Linda Maria Koldau mit Bildern von Hannah Hugger Viel Spaß beim...
  • Meerschweinchen allein zu Haus

Meerschweinchen allein zu Haus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und brauche Rat/Hilfe. Wir hatten eine Gruppe Meerschweinchen (vier Stück) die Altersbedingt nach und nach...
  • Meerschweinchen Bähungen Schilddrüse

Meerschweinchen Bähungen Schilddrüse: Halo zusammen, wir haben mit unserer einen Schweinedame immer wieder Probleme mit Blähungen. Der TA hatte festgestellt, dass sie eine...
  • Meerschweinchen"Entertainment"

Meerschweinchen"Entertainment": Hallo, das Thema kam vor längerer Zeit schon einmal auf, aber das finde ich jetzt nicht mehr, und vielleicht gibt es auch neue Meinungen dazu...
  • (Ernährung) Vitakanin für Meerschweinchen ?

(Ernährung) Vitakanin für Meerschweinchen ?: Hallo zusammen,Ich habe eine Frage, da ich vor kurzer Zeit eigentlich vitalotop für meine Hühner kaufen wollte wurde mir dann das vitakanin zu...