Vitamin C - blutverdünnende Wirkung?

Diskutiere Vitamin C - blutverdünnende Wirkung? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, habe das Gerücht gehört,dass Vitamin C bei Meerschweinchen eine Blut verdünnende Wirkung haben soll. Stimmt das?
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.808
Hallo,
habe das Gerücht gehört,dass Vitamin C bei Meerschweinchen eine Blut verdünnende Wirkung haben soll. Stimmt das?

18.01.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vitamin C - blutverdünnende Wirkung? . Dort wird jeder fündig!
Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Gerücht?

Da habe ich noch nie was von gehört.

Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Aber die ein oder andere Recherche ist es immer Wert...

bine

M

Muckimaus

Gast
Das ist mir auch völlig neu, wurde da vielleicht irgendwie der Wirkstoff ASS in Verbindung gebracht? Der ist nämlich tatsächlich blutverdünnend und wird oftmals in Verbindung mit Vit.C als Brausetablette angeboten (aber nur bein Menschen!).

H

himbeerkuh

Gast
Das wär ja schön....dann bräuchten nämlich die Menschen auch keine Aspirin mehr zur Blutverdünnung zu nehmen, sondern stattdessen Vitamin C! :rolleyes:

Aber ich glaub auch, daß da irgendwelche Infos durcheinander geraten sind...

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.808
Mir kam es auch etwas komisch vor. -Aus diesem Grund hab ich ja euch gefragt.
danke für eure Antworten. Ich gehe auch davon aus,dass da irgend welche infos durcheinander geraten sind.

A

Alexandra T.

Reaktionen
18
Also ein echter Blutverdünner ist es nicht. Aber man sagt, dass Vitamin C - wie auch Betacarotin und Vitamin E - das verklumpen der Blutplättchen beeinflusst bzw. herabsetzt.

Gruss
Alexandra

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.808
@ Alexandra T.

Danke für dene Antwort. Nun hab ich wieder etwas dazu gelernt :top:

S

schwelke

Gast
Das stimmt schon, daß es Blutgerinnsel etwas anlöst. Wir benutzen Vit C wenn sich in bestimmten Kathetern beim Menschen Blutgerinnsel festgesetzt haben um diese auf zu lösen. Es ist aber eher die Säure, die die Plättchen anlöst, als das Vit C das Blut verdünnt.

Thema:

Vitamin C - blutverdünnende Wirkung?

Vitamin C - blutverdünnende Wirkung? - Ähnliche Themen

• Vitamin C

Vitamin C: Ich bräuchte nochmal einen Rat. Vitamin C ist doch das einzige Vitamin, welches das Schweinchen nicht selber bilden kann? Oder sehe ich das...
  • Vitamin B

Vitamin B: Bitte kläre mich doch mal jemand auf, was es mit dem Vitamin B auf sich hat. Da es wohl in Pflanzen eher gar nicht enthalten ist...
  • Bitte um Meinungen zu diesem Futter (Vitamin C Pellets)

Bitte um Meinungen zu diesem Futter (Vitamin C Pellets): Also, muss ein bisschen ausholen: 2009 habe ich gleich 2 (!!) Meerschweinchen an Skorbut verloren. Das hat mir das Herz gebrochen. Trotzdem zogen...
  • Sonnenblumen und Maiskörner und Vitamin C

Sonnenblumen und Maiskörner und Vitamin C: Habe mal eine Frage. In dem Futter was ich Kaufe sind immer jede menge Mais - und - Sonnenblumenkerne drin. Ich hatte vor sehr langer Zeit mal...
  • Vitamin-C

Vitamin-C: Ich habe mal eine Frage. Kann vitamin-C überdosiert werden?:verw:
  • Vitamin-C - Ähnliche Themen

• Vitamin C

Vitamin C: Ich bräuchte nochmal einen Rat. Vitamin C ist doch das einzige Vitamin, welches das Schweinchen nicht selber bilden kann? Oder sehe ich das...
  • Vitamin B

Vitamin B: Bitte kläre mich doch mal jemand auf, was es mit dem Vitamin B auf sich hat. Da es wohl in Pflanzen eher gar nicht enthalten ist...
  • Bitte um Meinungen zu diesem Futter (Vitamin C Pellets)

Bitte um Meinungen zu diesem Futter (Vitamin C Pellets): Also, muss ein bisschen ausholen: 2009 habe ich gleich 2 (!!) Meerschweinchen an Skorbut verloren. Das hat mir das Herz gebrochen. Trotzdem zogen...
  • Sonnenblumen und Maiskörner und Vitamin C

Sonnenblumen und Maiskörner und Vitamin C: Habe mal eine Frage. In dem Futter was ich Kaufe sind immer jede menge Mais - und - Sonnenblumenkerne drin. Ich hatte vor sehr langer Zeit mal...
  • Vitamin-C

Vitamin-C: Ich habe mal eine Frage. Kann vitamin-C überdosiert werden?:verw:
  • Schlagworte

vitamin c blutverdünnende wirkung