Vitamine im Trinkwasser?

Diskutiere Vitamine im Trinkwasser? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Macht ihr irgendwelche zusätze ins Trinkwasser (Vitamin C oder so?). Ich mache das bisher nicht, aber vielleicht ist das im Winter nötig?

Zusätze ins Trinkwasser?

• Teilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
A

Anita

Gast
Macht ihr irgendwelche zusätze ins Trinkwasser (Vitamin C oder so?).
Ich mache das bisher nicht, aber vielleicht ist das im Winter nötig?

14.12.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vitamine im Trinkwasser? . Dort wird jeder fündig!
M

Melanie

Gast
Hallo!
Ich gebe meinen Schweinchen keine Vitamine ins Wasser, denn die bekommen 2x am Tag ausreichend Frischfutter da steckt jede Menge Vitamin C drin ;)

L

Lina1020

Meerschweinsklavin :D
Reaktionen
0
Hi,
meine Schweinchen bekommen auch keine Vitamine ins Trinkwasser, denn sie nehmen alle Vitamine über das abwechslungsreiche Frischfutter auf.
Lg Sabrina

M

Miss_Floppy

Gast
Sieht bei mir auch so aus :hand:

Bei Aldi gibt es derzeit rote Paprika besonders günstig, aber auch anderes Obst und Gemüse ist noch ganz gut bezahlbar, so dass es ausreichend Frischfutter gibt :)

Manu911

Manu911

Reaktionen
1.170
Ich gebe auch keine ins Trinkwasser, ganz einfach, dort sind sie zuviel Licht ausgesetzt und ich kann nicht kontrollieren welches Tier sie aufnimmt. Manche trinken gar nicht, andere widerum in Massen.

Im Winter gebe ich gelegentlich ein wenig Vitacombex, das dann aber ausschließlich über eine Spritze ins Mäulchen und die holt sich jeder (außer Bruce) freiwillig ab und freut sich. Da sie aber auch schön vitaminreiches Frischfutter kriegen brauchen sie es nicht oft.

Kerstin:)

Kerstin:)

Reaktionen
0
Vit C zersetzt sich, wenn es in Wasser gelöst ist und mit Licht in Kontakt kommt. Das geht ziemlich fix. Ergo: Vit C ins Wasser packen bringt nichts.

Wenn eins meiner Schweinis erkältet ist, gibt es eine Messerspitze Vit C in 3 ml Wasser gelöst direkt per Spritze ins Maul. Da bleibt dann genug davon erhalten. Ansonsten gibt es bei mir Vitamine übers Futter.

I

Isaro

Gast
Sehe das wie Kerstin. Vitamin C wird nur gegeben, wenn eines mal kränkelt. Vitacombex gibt es dementsprechend auch seltenst (eher etwas für unsere Pieper, die es auch übers Wasser erhalten und eine verdunkelte Flasche besitzen).

Die Wutzen erhalten alles über ihr FriFu (viel grüne Paprika, Möhre, Fenchel etc)

S

Saphira

Gast
Meine Schweinchen kriegen eigentlich auch keine Vitamine ins Trinkwasser. Wenn es nötig ist, dann gebe ich ihnen den fertigen "Saft" aus dem Zooladen (Vitacombex) direkt pur ins Mäulchen. :)
So weiß ich, dass jeder seine Menge bekommen hat. Aber grundsätzlichen mache ich sowas auch nur im Krankheitsfalle, wenn das jeweilige Schweinchen schlecht frißt. :eek:

6

6er-Pack

Gast
Ich habe anständige Schweinchen, die hängen nicht an der Flasche. Getrunken wird bei mir jedenfalls nicht!

M

Monika

Gast
Hallöchen zusammen,
auch wir stehen auf dem Standpunkt, das sich unsere Meerlis die Vitamine über das Grünzeug holen sollten. Beim Trinkwasser gehen manche nicht dran, wenn Vitamine drin sind oder aber sie trinken unterschiedlich viel. Dann ist es besser, wenn sie die Vitamine über´s Grünzeug bekommen. Bei uns gibts morgens und abends eine große Portion Gemischtes (Gurke, Salat, Möhre, Apfel, Paprika usw.) und mittags zusätzlich Gurke und Chicoree. Bisher hatten wir noch nie Probs mit Vitaminmangel.
Winke
Monika

M

Miss_Floppy

Gast
Soweit ich weiss kann man das Vitamin C aber mit Citronensäure vermischt im Wasser stabilisieren :D
Bin allerdings kein Chemiker und will nichts falsches erzählen ;)

M

Monika

Gast
Stimmt, durchschnittlich sollte man ca. eine Messerspitze Ascorbinsäure (Apotheke) + 2 Messerspitzen Zitronensäure auf 300 ml. Wasser rechnen.
Allerdings sind "richtige" Vitamine meiner Ansicht nach besser.
Viele Meerlis mögen das Wasser auch nicht, wenn Vitamine beigemischt sind.
Dann bekommen sie die auch nicht.
Winke
Monika

S

silvi

Gast
Hallo!
Auch meine Schweine kriegen keine Zusätze ins Trinkwasser. Bisher habe ich noch nie Vitamin C zusätzlich gegeben. Werde ich nur machen, wenn TÄ das empfiehlt.
Ich denke, wenn genug FriFu gegeben wird, brauchen die Tierchen kein zusätzliches Zeugs.
L. G. Silvia

Thema:

Vitamine im Trinkwasser?

Vitamine im Trinkwasser? - Ähnliche Themen

• Vitamin C Zusatzgabe / wie lange

Vitamin C Zusatzgabe / wie lange: Servus zusammen unser Hr Barney ( ich berichtete das er zwischen M-Lähme und Vitamin C Mangelerscheinungen stand ) ist fit, verfressen...
  • Vitamine

Vitamine: Hallo, bei meiner Rasselbande wurden vor kurzem Milben festgestellt (wahrscheinlich vom Heu). Durch die Behandlung konnten wir die Dinger relativ...
  • Welches Vitamin C Pulver?

Welches Vitamin C Pulver?: Ich habe aus der Apotheke eine Dose Vitamin C Pulver gekauft: "Amos Vital "(Marke),kann ich das meinem Meerschweinchen geben daß seit einigen...
  • Vitamin B

Vitamin B: Hallo Ich habe hier noch eine 1,0 ml flüssiges Vitamin B ( Komplex ) rumliegen und finde es fast zu schade es zu entsorgen. Ob ich das meinen...
  • Meerie humpelt - Vitamin C - Mangel

Meerie humpelt - Vitamin C - Mangel: Hallo, einer meiner kleinen Lieblinge humpelt seit gestern. Ich war mit ihr beim TA und der sagte was von Vitamin-C-Mangel. Er gab ihr eine...