Desinfektionsmittel für Stall

Diskutiere Desinfektionsmittel für Stall im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe Freunde! Kann mir jemand einen Tip geben, womit ich unseren Meerschweinchenstall (aus Holz!) desinfizieren kann? Gibt es da was...
S

swaini

Gast
Hallo liebe Freunde!

Kann mir jemand einen Tip geben, womit ich unseren Meerschweinchenstall (aus Holz!) desinfizieren kann? Gibt es da was spezielles im Zoofachhandel?
Vielen Dank schonmal!
p.s. Joseph wir lieben Dich und werden Dich nie vergessen! Du fehlst uns,kleiner Kerl!!!

11.11.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Desinfektionsmittel für Stall . Dort wird jeder fündig!
S

Simone Kl

Gast
Hallo!

Ich glaube, im Zoohandel gibt's dafür solches Spray, musst mal schauen.
Ist der Holzstall mit PVC ausgelegt?

S

swaini

Gast
Der Boden ist so eine spezielle Platte,damit ich immer mal naß rauswischen kann,aber ansonsten kein pvc,warum?

S

Simone Kl

Gast
Hallo!

Hatte wegen der Reinigung gefragt ;) , denn PVC lässt sich leichter sauberhalten, als pures unbehandeltes Holz.
Ich desinfiziere eigentlich nie. Ich mach den Stall (bei mir ist PVC ausgelegt, an Seitenwänden auch 20 cm hoch) zwischendurch immer mal mit Speisessig sauber, auch wegen den Urinflecken.

S

swaini

Gast
Hey, das ist ne super Idee mit dem Essig! Und so naheliegend!
Vielleicht sollte ich das auch machen mit pvc...sind deine Tiere auch im Freien?

K

Kaspimir

Gast
@ Simone
swaini hat sicher beschichtetes Holz, da brauch man kein PVC.

Guck einfach mal hier im Forum nach 'Desinfektionsmittel', da findest du einiges. Habe die Namen leider vergessen, aber sowas findest du eigentlich in allen Zooläden.

Daggi

Daggi

Reaktionen
14
Hallo!
An Desinfektion gibt es Ardapspray oder Bactozol...
Aber mal ehrlich : lieber gründlich mit heißem Essigwasser auswaschen,wenn nicht gerade Krankheitswelle ist.
Die Sachen sind voll ungesund und man soll sie nicht einatmen!
LG Daggi

U

unkraut

Gast
Eigentlich könnt eman doch auch Chlor-Reinigungsmittel nehmen, oder?

Ich hab hier zuhause "DanKlorix".
Da steht auf dem Etikett:
"Der Wirkstoff zerfällt bei der anwendung zu Wasser, Sauerstoff und Kochsalz. DanKlorix ist frei von Säuren, enthält weder Phosphate noch Tenside sowie keine Duft- und Farbstoffe"

Naja, Salz ist ja nix anderes als Natriumchlorid.
wenn man dann nochmal mit Wasser nachspült sollte das doch eigentlich kein Problem sein.

Das Mittel ist, je nach Konzentration, bakterizid und fungizid.

S

stoppelhopser63

Gast
Eigentlich könnt eman doch auch Chlor-Reinigungsmittel nehmen, oder?

Ich hab hier zuhause "DanKlorix".
Da steht auf dem Etikett:
"Der Wirkstoff zerfällt bei der anwendung zu Wasser, Sauerstoff und Kochsalz. DanKlorix ist frei von Säuren, enthält weder Phosphate noch Tenside sowie keine Duft- und Farbstoffe"

Naja, Salz ist ja nix anderes als Natriumchlorid.
wenn man dann nochmal mit Wasser nachspült sollte das doch eigentlich kein Problem sein.

Das Mittel ist, je nach Konzentration, bakterizid und fungizid.
Hallo???? Solche Chemiebomben solltest du bei lebenden Tieren besser nicht verwenden, vielleicht ist das Mittel ja auch "Meerizid"? Grüße

Tim&Jerry

Tim&Jerry

Schweinimama
Reaktionen
1
Ich tu meine Ställe auch ab und an mal mit Essig sauber machen. Aber das ist jedesmal wieder eine Tortur für mich und meine Nase :D Ansonsten tu ich Sagrotan mit Wasser verdünnen und die Ställe damit auswischen.

U

unkraut

Gast
Ich glaube Kochsalz ist nicht schlimmer als Essig
(ich würde Essigessenz beispielsweise auch nicht trinken wollen...das gibt tiefste verätzungen)

Im Endeffekt müsste auf beiden Mitteln (Nahrungsmitteln) Warnhinweise wie "ätzend, reizend" etc. draufstehen

D

Dobby & Co.

Gast
Ställe brauchen überhaupt nicht "desinfiziert" werden. Warum auch ... findet ja keine OP drin statt. Die einzige Ausnahme sind ansteckende Krankheiten, unter denen die Tiere eventuell leiden. Es genügt absolut, heißes Wasser und sonst nix zu nehmen.

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
zu sauber

Stimmt, wenn man es ab und zu macht, dann ist es zwar o.k. aber nicht nötig.
Denn die Desinfektionsmittel töten nicht alle Keime.
Die stärksten überleben und vermehren sich wieder. Daraus entstehen wieder die widerspenstigsten und stärksten Keime. Und so setzt sich die Kette fort.
Nur die stärksten Keime überleben jede Aktion mit Desinfekt.mittel. Daraus resultiert, dass man sich die stärksten Keime selber heranzüchtet. Das Immunsystem der Schweine bekommt nix mehr zu tun und wird schwächer.
Was passiert dann? Man schwächt die Schweine und stärkt die Keime!

Also Essigwasser!

bine

Thema:

Desinfektionsmittel für Stall

Desinfektionsmittel für Stall - Ähnliche Themen

• Desinfektionsmittel für EB-Reinigung?

Desinfektionsmittel für EB-Reinigung?: Nehmt ihr Desinfektionsmittel zum Reinigen eurer EB´s? Wenn ja, welches nehmt ihr? Oder was nehmt ihr sonst zum Reinigen?
  • tip für gutes desinfektionsmittel?

tip für gutes desinfektionsmittel?: hallo viele wissen ja das ich diese schlimme krankeit im stall habe. und ich habe bisher alles mit einem ungefährlich putzstein desinfiziert. ich...
  • Käfig usw. mit Desinfektionsmittel aus dem Krankenhaus reinigen???

Käfig usw. mit Desinfektionsmittel aus dem Krankenhaus reinigen???: Hallo, meine Meeris haben zur Zeit Pilzbefall, habe vom TA Mycofug zum Einreiben bekommen und möchte nun natürlich auch den Käfig und die...
  • Desinfektionsmittel Bactazol

Desinfektionsmittel Bactazol: huhu, ich war mal wieder shoppen und habe mir von meiner Ma das Zeug aus der Überschrift kaufen lassen :rolleyes: Hat jemand erfahrungen damit...
  • desinfektionsmittel

desinfektionsmittel: hallo! ich war vor kurzem in ner zoohandlung und hab da desinfektionsmittel für nagetier-käfige gekauft. hab die verkäuferin vorher gefragt ob das...