Was von dieser Liste lieber streichen?

Diskutiere Was von dieser Liste lieber streichen? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich wollte mal fragen, wass ich von dieser Liste, der erlaubten sachen für meeries, lieber streicen sollte?Möchte lieber auf Nummer sicher...
B

Beggy

Gast
Hallo!

Ich wollte mal fragen, wass ich von dieser Liste, der erlaubten sachen für meeries, lieber streicen sollte?Möchte lieber auf Nummer sicher gehen ...

Ackerfuchsschwanz
Ackerschachtelhalm
Äpfel
Bambus
Bananen
Basilikum
Batavia (Vorsicht wegen Nitratgehalt, wenn möglich vom Bio-Bauern)
Beifuß
Beinweil
Birnen (als Leckerchen)
blutrote Fingerhirse
Bohnenkraut
Borretsch
Brennesseln (jung)
Broccoli (in Maßen, kann blähen)
Brombeeren (auch mit Blättern)
Chicoree
Chinakohl (in Maßen, kann blähen)
Clementinen (als Leckerchen)
Dill
Erdbeeren (mit Blättern)
Fenchel (extrem viel Vit C)
Gänseblümchen
Gänsefuß
Giersch
Gras
Hagebutten
Hasenscharte
Heidelbeeren (als Leckerchen)
Hirtentäschel
Huflattich
Indianernessel
Johannisbeeren (als Leckerchen)
Kamille
Karotten (auch mit Grün)
Kerbel
Kiwi (als Leckerchen)
Klee (in Maßen, kann Blähungen verursachen)
Knollensellerie (enthält Oxalsäure)
Kohlrabi (auch mit Blättern, im Maßen, kann blähen)
Kohlrübe (enthält nur etwas viel Zucker)
Kresse
Kürbis
Liebstöckel
Löwenzahn
Loquat
Luzerne
Mairübe mit Stengel (Stielmus)
Mais (die komplette Pflanze)
Malve
Mandarine (als Leckerchen)
Mangold
Majoran
Melde
Melonen
Obstbaumzweige
Orange
Oregano
Paprika (alle Farben, viel Vit C)
Pastinake
Petersilie (Achtung bei trächtigen Tieren, wirkt abtreibend)
Petersilienwurzeln (hoher Calciumgehalt)
Pefferminze
Pfirsich (als Leckerchen)
Pilze (nur Zuchtpilze, Wildpilze haben zuviel Quecksilber)
Pupursonnenhut
Radicchio
Reineclaude
Ringelblume
Rispengras
Rote Beete (Achtung bei trächtigen Tieren, wirkt abtreibend, Kot verfärbt sich rot)
Ruccula (Rauke)
Salate (in Maßen, da meistens sehr nitrathaltig)
Salatgurke
Salbei
Sauerampfer (nur wenig)
Schafgabe
Schwarzwurzeln (hoher Calciumgehalt, vorher schälen)
Sonnenblumen
Spargel Grün + Weiß
Spinat
Spitzwegerich
Stangensellerie
Süßgras
Tomaten (ohne das Grüne)
Topinambur
Trauben (als Leckerchen)
Vogelmiere
Weidenkätzchenzweige
Wicke
Zitrone (als Leckerchen)
Zitronenmelisse
Zucchini

Danke im Vorraus, rebecca!

A

anangel

Gast
Also ich persönlich lasse mittlerweile, alles was in Klammern steht, weg.
Es bleibt ja zum Glück noch eine sehr große Auswahl übrig.
Aber wie schon geschrieben, so mache ich es.

N

nelia

Gast
hm, so genau kenn ich mich bei den ganzen sachen ja leider nicht aus, aber bei obstbaumzweigen sollte man noch erwähnen, das nicht alle geeignet sind (v. a. steinobst- wie kirschen, pflaumen, ...)
banane sollte man auch nicht zu viel geben, obst im allgemeinen nicht ganz so viel, vielleicht 2-3 mal die woche in kleineren mengen

Nicole K

Nicole K

Cavialand.de
Reaktionen
5
Hallo,

was hast du denn mit dieser Liste vor, wenn ich fragen darf?

M

Monkey

Gast
Von Beinwell würde ich die Finger lassen: der wird als Heilpflanze genutzt - aber nur äußerlich angewandt! Soweit ich mich erinnere, enthält er Alkaloide (müsste ich nochmal nachschlagen), und die sind giftig.
Huflattich sollte man nicht regelmäßig füttern, er wirkt auf die Dauer leberschädigend.

Indianernessel würde ich ebenfalls weglassen, das ist ein Ziergewächs, und bei denen kann niemand sicher sagen, was sie enthalten.

"Süßgras" ist übrigens keine Pflanzenart, sondern eine Zusammenfassung verschiedener Gräser, denen man die sogenannten "Sauergräsern" = Binsen und Seggen gegenüberstellt. Letztere werden vom Vieh nicht gefressen, drum nannten die Bauern sie kurzerhand sauer (was sie aber nicht sind). Rispengras (ebenfalls in der Liste) ist ein Süßgras.

Gruß
Angela

Zuletzt bearbeitet:
Nicole K

Nicole K

Cavialand.de
Reaktionen
5
sie ist es, deswegen habe ich ja nachgefragt, was mit dieser Liste passieren soll.

L

Luthien

Gast
Also ich würde die Pilze weg lassen und jegliches Steinobst.

amymi

amymi

Reaktionen
3
ja das mit dem steinobst hab ich auch schön gehört weil da hefebakterien drin sind. richtig schlimm wird es, wenn noch wasser dazu kommt, hab ich gehört.
aber gänzlich von der futterliste streichen würd ichs nicht! so mal als leckerli eine kirsche ist ja sicher nicht verkehrt, zumal meine voll auf kirschen abfahren
:)

G

Geli

Gast
Da ich selber gerade die Frage im Forum gestellt habe, klinke ich mich hier mal mit ein.

Wieso ist Bohnenkraut in dieser Liste rot geschrieben? Darf man das nicht geben?? Könnte heute welches bekommen und müßte es daher wissen.

M

Monkey

Gast
Wo ist denn Bohnenkraut rot geschrieben? Wie die meisten Küchenkräuter kann man das füttern, allerdings sollte man wg. der ätherischen Öle keine Riesenmengen geben. Da Bohnenkraut sich aber sehr gut trocknen lässt, kann man ja größere Mengen nach und nach verfüttern.

LG
Angela

M

MS Trixie

Gast
Da ich selber gerade die Frage im Forum gestellt habe, klinke ich mich hier mal mit ein.

Wieso ist Bohnenkraut in dieser Liste rot geschrieben? Darf man das nicht geben?? Könnte heute welches bekommen und müßte es daher wissen.
Es ist nur rot geschrieben, weil du danach gesucht hast.. ;)
Oh, grad gemerkt, ist ja steinalt der Thread... Sorry fürs unnötige Hochziehen!

S

Seiltänzerin

Gast
Hänge mich auch mal dran. Salate soll man ja nicht allzuviel füttern. Ich habe gestern Eisbwegsalat gekauft, und sie lieben ihn. Wieviel kann ich ihnen denn geben? Täglich ein paar Blätter oder wie? Und Chicoree?

J

JoPi

Gast
Hab die Liste grad mal so überflogen, da fiel mir der Ackerschachtelhalm auf. Der ist doch giftig oder täusche ich mich jetzt total :verw:
Weshalb steht der auf der Liste mit erlaubten Pflanzen?

LG Petra

M

Mopsi

Gast
Hab die Liste grad mal so überflogen, da fiel mir der Ackerschachtelhalm auf. Der ist doch giftig oder täusche ich mich jetzt total :verw:
Weshalb steht der auf der Liste mit erlaubten Pflanzen?

LG Petra
Ackerschachtelhalm ist nicht giftig , er wird nur oft mit dem Sumpfschachtelhalm verwechselt (dieser ist giftig).
Ich füttere Ackerschachtelhalm hier schon seit Jahren.

A

Ana

Gast
also ich füttere jeden tag auch salat und das schon über jahre
bei denen, dies macht denen gar nichts wenn die fellnasen es
gewohnt sind.
meine lieben total salat. ich habe hier auch ältere tiere, die
salat schon von klein auf bekommen und sie vertragen es prima... :hüpf:

Thema:

Was von dieser Liste lieber streichen?