Meerinützliche Gartenbepflanzung

Diskutiere Meerinützliche Gartenbepflanzung im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Haj Meerifreunde, wir planen umzuziehen und werden dann (laut Aussage meines Vaters :D) auch die vollen Gartennutzungsrechte haben. Ich möchte...
Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
Haj Meerifreunde,

wir planen umzuziehen und werden dann (laut Aussage meines Vaters :D) auch die vollen Gartennutzungsrechte haben.
Ich möchte, neben schön gestalteten Ausläufen und Rasenfläche gern den Garten sinnvoll nutzen - also keine Narzissen und Goldregen anpflanzen.
Spontan sind mir Topinambur, Sonnenblumen (in diversen Ausführungen), Haselnuß- und Beerensträucher, Mais .. eingefallen. Alles auch für die Meeris zu gebrauchen :) .
Habt ihr noch weitere Ideen für hübsches, jedoch nutzliches Grünzeugs?

VG Bianca

07.08.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerinützliche Gartenbepflanzung . Dort wird jeder fündig!
M

Muckimaus

Gast
Und ein großes Beet mit Petersilie?
Die kommt ja sogar jedes Jahr wieder (glaub ich zumindest). Und wächst bei guten Bedingungen wie blöd!

Melli26

Melli26

Schnuten süchtig:-)
Reaktionen
4
Also Topinambur kann ich nur empfehlen,wenn der einmal gewachsen ist kannst Du ihn immer wieder alle 1-2 Wochen schneiden.Und die Meerschweinchen Lieben es.

Wie wär es noch mit Möhren und Roter Beete?Das mögen die Meerschweinchen doch auch.

W

Wildkaetzchen

Gast
Gurken! Also ich seh es durch die Oma von meinem Freund, die Dinger wachsen ohne Ende und schmecken den Schweinchen nochmal so gut *g*

W

wicca

Gast
Ich finde ein Beet voll Fenchel auch sehr ansehnlich.....:)

B

Bruno

Gast
Ich habe Karotten, Tomaten, Eisbergsalat, Pflücksalat, Gurken, Fenchel, Rote Beete, Schnittsalat, Lolla Salat, Salatherzen, Ruccola, Endieviensalat, Petersilie, Kopfsalat und Kohlrabi angepflanzt.

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
Schöne Vorschläge bislang :) .

Bei den Gurken stört mich etwas, daß man das Grünzeugs davon nicht verfüttern kann - oder doch?

Das andere Gemüse .. ist zum Teil doch etwas pflegeintensiver.
Ob ich dafür die Geduld finde? Und das Händchen habe?
Meine Topfpflanzen schütteln auf letztere Frage alle einstimmig die Blätter (die paar, die sie noch haben ...).
Topinambur klingt da schon sehr vielversprechend ;) .

Echinacea? Sehr schöne Blüten! Doch kann ich das einfach so verfüttern?

Viele Grüße
Bianca

D

dixi

Gast
Leider weiss ich es nicht. Habe nur im TV mal per Zufall gesehen wie jemand Eccinacea im Garten gepflanzt hatte und die haben gesagt es ist toll bei Erkältungen und Co.
Ich war erstaunt wie schön diese Blüten aussehen :)
Habe schon etwas gesucht aber noch nichts gefunden.

M

maiglöckchen

Gast
Wir haben Echinacea bislang nur getrocknet verfüttert, weil ich es schade finde, die hübschen Pflanzen abzuschneiden, solange sie noch nicht am welken sind ;)

Da es im Sommer genügend Auswahl gibt, haben wir ende Sommer so viel wie möglich Brennesseln, Löwenzahn, Echinacea, Salbei, Zitronenmelisse, Pfefferminz u.ä. gesammelt und diese in Büscheln aufgehängt und trocknen lassen.
Diese Kräutermischung war dann im Herbst sehr beliebt bei den Schweinchen! :D

B

Bruno

Gast
Kann man diese Echinacea oder Topinambur auch jetzt noch anpflanzen?? Und wenn ja, wo gibt es die Samen?

M

maiglöckchen

Gast
Kann man schon, wenn es nicht heiss ist ;)

Bei uns kann man blühende Stauden im Gartengeschäft kaufen, sollte es in D ja eigentlich auch geben?

Oh, Samen, das geht natürlich nicht mehr, dafür ist es zu spät ^^

claudia

claudia

Claudia
Reaktionen
64
Hallo Leute!

Hier ist mal ein Auszug aus meinem Staudenbuch (muss ich eh gerade lernen :aehm: ):

Echinacea purpurea
Asteraceae
Purpursonnenhut

Wuchs: horstbildend, buschig
Höhe: 80 cm
Blütezeit: Juli-September

Kann als Solitärpflanze (also einzeln) oder in kleinen Trupps von 3-10 Pflanzen gepflanzt werden.
Optimal für Beete und Freiflächen geeignet, da sonne- und wärmeliebend. Mag durchlässigen, frischen Boden.

Echinacea purpurea ist ne Staude, d.h. mehrjährig.
Man kann Staudenableger auch sehr günstig bei ebay ersteigern. Muss man halt nur Glück haben, dass die Gewünschte gerade im Angebot ist! :D

Viel Spaß beim Pflanzen! :winke:

LG, Claudia

B

Bruno

Gast
Darf man alles von der Pflanze verfüttern??? Und macht es einen Unterschied ob man rote, gelbe oder weiße Blüten hat??

Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Reaktionen
102
Hallo,

@Eickfrau: Ringelblumen :)

M

maiglöckchen

Gast
Bruno - Echinacea heisst meines Wissens nur die mit den roten Blüten... Ob man die andern auch verfüttern kann, hab ich leider keine Ahnung :mist:

Von der roten kann man alles verfüttern, unsere Meeris mögen die Stengel am Liebsten ;)

T

ThulMo

Gast
DA wir ja leider momentan nur einen Balkon haben, bin ich da leicht begrenzt, was das anpflanzen angeht, wobei wir es doch schon auf einiges gebracht haben.

Für die Schweinchen wächst auf dem Balkon: Basilikum, Petersilie, Tomaten, Erdbeeren, Dill, Schnittlauch, Sonnenblumen und Löwenzahn.

DAS heißt nun nicht, daß sie immer was davon bekommen, aber ab und an kann ich mal ernten gehen. Für nächstes Jahr wird es noch einen kleinen Pflanzenkübel mit Wegerich geben und vielleicht noch Gänseblümchen...

DAnn ist der Balkon voll, und ich muß aufs Feld gehen, um FriFu zu sammeln... ;)

Thema:

Meerinützliche Gartenbepflanzung