Meerschweinchen Referat

Diskutiere Meerschweinchen Referat im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Leute brauch mal eure Hilfe!!! Ich muss demnächst ein Referat halten und da habe ich mich doch ganz spontan :D für Meerschweinchen...
N

Nighty

Gast
Hallo Leute brauch mal eure Hilfe!!!
Ich muss demnächst ein Referat halten und da habe ich mich doch ganz spontan :D für Meerschweinchen entschieden... Was muss rein, was sollte rein, was nicht usw. Das ganze soll um die 15 min dauern. Würdet ihr eine Collage oder ein Plakat für gut halten??? :verw: Fragen über Fragen. Ich freue mich schon über eure Tips und Tricks und sage schon mal ganz viel Danke :D für eure Antworten.

Viele Grüße
Nighty!!! :winke:

16.09.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinchen Referat . Dort wird jeder fündig!
M

mausi274

Gast
Hmm, wichtig wäre die richtige Haltung darzustellen.
Berichte über die Käfigeinrichtung, das richtige Futter, das ein MS mindestens ein Partner braucht etc. :lach:
Du könntest doch eine Collage von deinen Schweinchen im Käfig machen, vielleicht auch mit Bildern aus dem Forum. Ich fand das in der Schule immer gut, da konnte man sich mehr drunter vorstellen. Denn wenn du den Leuten was von Pelletsfutter und Kuschelröhren erzählst, dann gucken die bestimmt erst mal sparsam, kennt man so als "Normal-Mensch" :rofl: ja nicht so......

Vielleicht auch kurz ein paar Rassen zeigen, ist doch auch interessant.

N

Nighty

Gast
Hey, das ist ne gute Idee, das mit den Kuschelröhren und Hängematten kennt bestimmt keiner. An Rassen habe ich auch schon gedacht aber woher alle die Bilder nehmen :verw: Würde mir jemand welche zur verfügung stellen??? Glatthaar, Rosette und Angora habe ich "auf Lager" :D ...

M

MoritzKruemel

Gast
Du kannst auch eine Folie machen und die mit diesem Tageslichtprojektor an die Wand "werfen". Finde ich ziemlich gut. Hach, ich liebe Referate :D
LG,
Nadine

F

Flubberwurm

Gast
Plakat ist immer gut!!!
Ich würde das mit kaninchen und meerschweinchen erklären, mit der problematik wenn man die zusammen hält. Dann das mit dem vitaminc das dies nicht selbst bilden können etc. kurz die herkunft, zum schluss noch was über verschiedene rassen und risiken bei schwangerschaft...ach ja und das man männchen gut zusammen halten kann

du kannst dir von meiner hp bilder saugen... hab english crested in himalaya und heute so gegen 16 uhr dann bilder von einer geburt!

P

Pimboli

Gast
Witzig - meine Tochter macht auch gerade eins :D
Sie benutzt PowerPoint - wenn ihr das nicht habt, sind die Folien auch supergut.

Gliederung:
1. Abstammung der Hausmeerschweinchen von den Wildmeerschweinchen
- Lebensweise der wilden
- heutiges Vorkommen
- Besiedelung der Hausmeeris und Herkunft des Namens

2. Haltung der Hausmeerschweinchen
- Käfiggröße, -einrichtung (Streu)
- Nahrung
- Auslauf

3. Unterschiede zum Wildmeerschweinchen im Körperbau
- kleiner
- unterschiedliches Verdauungssystem
- unterschiedliche Verhaltensweisen

Jeweils nur kurz umrissen - Dauer pro Unterpunkt ca. 5 Minuten

Vielleicht ist das für dich eine Anregung?

N

Nighty

Gast
Also da habe ich ja schon ein paar tolle Anregungen von euch die ich auch nutzen werde. Allerdings werde ich wohl eine Collage machen den unsere Berufsschule ist Baustelle und da haben wir keinen Strom :dage: . ICH SUCHE ABER NOCH FREIWILLIGE DIE MIR BILDER DER EINZELNEN RASSEN ZUR VERFÜGUNG STELLEN!!!
Evtl. werde ich mein Böckchen als Anschauungsobjekt mitnehmen. Er ist verdammt neugierig und hat vor nichts Angst, deshalb traue ich ihm auch einen Schul-Besuch zu. Mal schauen...

G

Gast79673

Gast
du kannst gerne auf meiner hp klauen gehen.

hab ein lunky und jede menge us teddys. falls du bilder größer brauchst oder ohne rahmen, dann schreib mir ne pn :)

N

Nadia

Gast
Wichtig ist bei einem Referat, dass nicht nur das inhaltliche, sondern auch das Äußere gut rüberkommt.
Die Lehrer legen sehr viel Wert auf die Art der Präsentation.
Dabei finde ich es persönlich immer schön, wenn man Abwechslung ins Referat reinbringt. z.B.:
Ein Tafelbild
Folien
eine Power Point Präsentation
Wichtgestes: Ein Thesenblatt
evt. Kopien zum Austeilen
auch grafische Darstellungen...(Diagramme etc.)

Viel Erfolg!

LG
Nadia

S

Sternschnuppe18

Reaktionen
134
Hi

Hab das auch voriges Jahr gemacht. Meine Lehrerin und Mitschüler waren begeistert, weil keiner von ihnen wusste so viel über Meeris. sie allte kannten sie als kleine Fellknäuel und nicht als tiere mit Geschichte. Drum ich würde auch etwas Über GEschichte, Haltung, Verhalten, Fortpflanzung vortragen. Schön wäre auch, was auch ich gemacht habe, einen Überblick über die Rassen und über einzelne Körperteile zu zeigen. Das ist bei mir super angekommen.

Paperhearts

Paperhearts

Reaktionen
383
Kannst von meiner Homepage auch Bilder nehmen (siehe Banner).

N

Nina

Gast
hier ein paar bilder, von rassen:

Peruaner:

Us-teddy:

kannst dir gerne ein Bild aussuchen!

wie wärs auch noch, wenn du für jeden in der klasse eine Zusammenfassung von dem Ganzen verteilst? das gab bei uns immer +-Punkte!

E

Eva Hennenberger

Gast
Ein Referat über Meeris, echt stark :top:

Gruß
Eva

Thema:

Meerschweinchen Referat

Meerschweinchen Referat - Ähnliche Themen

• Referat über Meerschweinchen

Referat über Meerschweinchen: Hallo ihr Lieben, ich studiere und mache dieses Semester einen Einführungskurs in den Studiengang. Da lernen wir u.A. wie man Referate richtig...
  • Referat über Meerschweinchen? welche Themen??

Referat über Meerschweinchen? welche Themen??: Hallo, ich habe mit meiner Bio Lehrerin gesprochen, weil ich meine Note bisschen verbessern will. Ich fragte sie ob ich auch ein Referat über...
  • Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps.

Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps.: Hallo zusammen, Da ich hier immer sehr wertvolle Tipps erhalten habe versuche ich es mal wieder mit einem folgenden Problem (ist auch immer was...
  • Soll ich mir ein drittes meerschweinchen holen?

Soll ich mir ein drittes meerschweinchen holen?: Hallo Ich hab eine frage und zwar ich habe 2 Meerschweinchen (weibchen) und wir überlegen uns ein drittes zuholen. Also wir haben genug Platz...
  • Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt

Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt: Buchtipp Neuerscheinung Das beste Meerschweinchen der Welt ein Kinderbuch von Linda Maria Koldau mit Bildern von Hannah Hugger Viel Spaß beim...