was genau passiert beim Trockenprozess?

Diskutiere was genau passiert beim Trockenprozess? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, habe mich heute auf einen Deal mit der Schwiegeroma eingelassen. Sie musste mir versprechen, nicht mit der Chemiekeule an den angeblich...
L

Lobelia

Gast
Hi,
habe mich heute auf einen Deal mit der Schwiegeroma eingelassen. Sie musste mir versprechen, nicht mit der Chemiekeule an den angeblich Unkrautverseuchten Rasen zu gehen, wenn ich den Spitzwegerich und die Vogelmiere aussteche. Mein armer Rücken!!! :schäm: Das Ergebniss: Ich habe nach einem Tag Arbeit eine komplette Metrobox voll. Na ja, ich denke, ich werde das Zeug trocknen, damit ich einen Wintervorat für die Schweinchen habe. Ausserdem kann ich auf dem verwilderten und unbewohnten Grundstück in der Nachbarschaft Unmengen an Brennessel, Gänseblümchen und Löwenzahn ernten.
Im Klartext, daß ist so viel, da werde ich den ganzen Sommer noch beschäftigt sein... :runzl:
Nun meine eigendliche Frage an die Kräuterspezialisten: Was genau passiert mit der Pflanze beim trocknen??? Verliert sie nicht an Geschmack, Vitaminen und dergleichen? Ich meine, ist das für die Schweinchen überhaupt noch lecker und nährstoffreich genug?

Gruß Sabine
 
27.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: was genau passiert beim Trockenprozess? . Dort wird jeder fündig!
Biensche37

Biensche37

Beiträge
12.642
Reaktionen
5
trocknen

Ich denke, der Trockenprozess ist kurz genug, damit nicht zuviel an den wichtigen Sachen verloren gehen.
Es geht ja nur um die Flüssigkeit in der Pflanze.
Diese geht verloren.
Die Vitamine stecken weiterhin in den Stielen und Blättern.

bine
 
W

Wildkaetzchen

Gast
Es geht schon ein Teil der Vitamine verloren, aber bei Kräutern geht es auch eher um die Mineralien und die sind noch zu Haufen vorhanden *g*
 
Thema:

was genau passiert beim Trockenprozess?

was genau passiert beim Trockenprozess? - Ähnliche Themen

  • Angst um Magen-Darm-Trakt! Was genau füttern?

    Angst um Magen-Darm-Trakt! Was genau füttern?: Guten Abend, ich bin ein absoluter Neuling in der Meerschweinchenhaltung und will - was die Ernährung angeht - natürlich keinen Fehler machen...
  • @besonders Außenhalter & Zuchten: Welches TroFu gebt ihr & warum genau dieses...

    @besonders Außenhalter & Zuchten: Welches TroFu gebt ihr & warum genau dieses...: Huhu zusammen, besonders die Außenhalter & Zuchten (gerne auch kombiniert :fg:), gerne aber auch andere: Welches TroFu gebt ihr ? Und warum ...
  • Wann was genau füttern?

    Wann was genau füttern?: Hallöchen, ich frag mal lieber einmal zuviel nach bevor ich was falsch mache. Bald kommt meine Rasselbande zu mir und ich bin mir nicht sicher...
  • Was genau für ein Gewächs ist das?

    Was genau für ein Gewächs ist das?: Hallo ihr, wir haben heute diese Pflänzchen hier entdeckt. Ich wüsste gern, was es ist und ob die Meeris es fressen können. Hab erst gedacht Wilde...
  • Abwechslungsreich frisch füttern... wie genau?

    Abwechslungsreich frisch füttern... wie genau?: Halli Hallo, Ich habe mir heute so überlegt, dass ich die Schweinchen mal mit etwas neuem überraschen möchte. Ich gebe normalerweise immer...
  • Ähnliche Themen
  • Angst um Magen-Darm-Trakt! Was genau füttern?

    Angst um Magen-Darm-Trakt! Was genau füttern?: Guten Abend, ich bin ein absoluter Neuling in der Meerschweinchenhaltung und will - was die Ernährung angeht - natürlich keinen Fehler machen...
  • @besonders Außenhalter & Zuchten: Welches TroFu gebt ihr & warum genau dieses...

    @besonders Außenhalter & Zuchten: Welches TroFu gebt ihr & warum genau dieses...: Huhu zusammen, besonders die Außenhalter & Zuchten (gerne auch kombiniert :fg:), gerne aber auch andere: Welches TroFu gebt ihr ? Und warum ...
  • Wann was genau füttern?

    Wann was genau füttern?: Hallöchen, ich frag mal lieber einmal zuviel nach bevor ich was falsch mache. Bald kommt meine Rasselbande zu mir und ich bin mir nicht sicher...
  • Was genau für ein Gewächs ist das?

    Was genau für ein Gewächs ist das?: Hallo ihr, wir haben heute diese Pflänzchen hier entdeckt. Ich wüsste gern, was es ist und ob die Meeris es fressen können. Hab erst gedacht Wilde...
  • Abwechslungsreich frisch füttern... wie genau?

    Abwechslungsreich frisch füttern... wie genau?: Halli Hallo, Ich habe mir heute so überlegt, dass ich die Schweinchen mal mit etwas neuem überraschen möchte. Ich gebe normalerweise immer...