Weinen Meerschweinchen?

Diskutiere Weinen Meerschweinchen? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo... Ne Bekannte, die ich schon länger nicht mehr gesehen hab, hat mir die Tage erzählt, daß sie glaubt, daß ihr Meerschweinchen auch weinen...
D

DanniAusME

Gast
Hallo...

Ne Bekannte, die ich schon länger nicht mehr gesehen hab, hat mir die Tage erzählt, daß sie glaubt, daß ihr Meerschweinchen auch weinen kann. Es hat auch vor ein paar Monaten wohl seinen Partner verloren. Und sie meinte, daß kurz dananch ihrem Meerschweinchen so eine weiße Flüssigkeit aus dem Auge lief. Mittlerweile hat sie ein neues dazu geholt, und angeblich ist das wohl wieder weggegangen...

Was haltet ihr denn davon?? Kann das denn wirklich sein??

Liebe Grüße. Danni
 
Zuletzt bearbeitet:
13.01.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Weinen Meerschweinchen? . Dort wird jeder fündig!
T

tinker

Beiträge
724
Reaktionen
98
Ich habe ehrlich gesagt noch nie ein Tier weinen sehen, obwohl wir sehr viele haben.
Habe aber gehört, dass Tiere weinen, wenn sie sozusagen verzweifelt sind. Eine Bekannte hat mal einen Laborhund gerettet, der in einem winzigen Käfig saß und irgendwelche Medikamente gespritzt bekam (ist bestimmt schon 8 Jahre her) und der hat wohl richtig geweint als sie ihn rausgeholt haben. Ich habe ihn ein paar Monate später kennen gelernt und da hat er nicht geweint.
Kann mir schon vorstellen, dass Tiere vor Trauer oder Schmerzen weinen. Hab aber keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist (Sind die Tränendrüsen genauso ausgelegt wie beim Menschen?)
LG Jana
 
C

Cathedy

Gast
Also das mit der weißen Tränenflüssigkeit ist mir aufgefallen. Aber es ist immer nach dem sie sich selber putzen. Ich habe mal die Tä gefragt und sie meinte dass das normal wäre.
NAch dem Tod der Partnerin meines Weibchen hatte ich aber auch gesehn wie ihre Augen "tränten". Aber ich dachte eigentlich dass es mehr vom einstreu oder so kommt.
KAnn ich also nicht sagen, ob schweinchen weinen.
 
D

daiquiri

Gast
die weiße flüssigkeit dient zur reinigung der augen. das haben sie jedes mal wenn sie sich putzen. das hat nix mit tränen zu tun. ;)

ich glaub eher nicht, das tiere richtig weinen können. hunde äußern ihre trauer durch jaulen, meerschweinchen durch quieken, fressunlust etc (so wars bei mir). aber ich hab noch nie ein tier weinen sehen. ist das bei denen biologisch überhaupt theoretisch möglich? glaube nicht.
 
B

Bruno

Gast
Ich denke schon, dass Meeris weinen können. Wenn mein Bommel sich mal wieder eine schmerzende Wunde einfängt, weil er es nicht lassen kann seinen Kumpel zu besteigen, dann geht er immer in die Ecke und quiekt so ganz leise vor sich hin und dann sieht es echt so aus, als wenn er weint.
Er hat komischerweise auch ein weißes tränendes Auge, aber das hat er auch so.
 
C

Cathy

Gast
ich denke auch mal das allgemein Tiere weinen können sie bekommes es ja auch mit wenn jemand traurig ist und wenn es einem ganz mies geht kann man ja nur noch weinen und es kommt einfach so tiere sind ja nicht stumm aber zeigen auch auf andere weisen ihre gefühle als menschen aber.. warum nicht oder? Oder auch wenn man starke schmerzen hat? Sollte man vielleicht mal im auge behalten o.ô kann auch sein das es ne augenentzündug hat durch durchzug!? <.<
 
Thema:

Weinen Meerschweinchen?

Weinen Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

  • Können Meerschweinchen weinen?/Neuer Käfig- Probleme

    Können Meerschweinchen weinen?/Neuer Käfig- Probleme: Die Frage klingt jetzt vielleicht ein wenig unbeholfen :verlegen:, könnte mir aber allerdings bei der Lösung eines Problems helfen! Meine Eltern...
  • Selbstverletztes meerschweinchen

    Selbstverletztes meerschweinchen: Hallo ihr lieben Ich habe vor kurzem ein Böckchen bei mir aufgenommen, dass aufgrund seines Verhaltens und der vielen Verletzungen scheinbar...
  • Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...

    Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...: Ich habe mir zu meinem Kastraten (1) und meiner Dame (4 1/2) ein Baby Mädchen dazu geholt. An und für sich klappt es ja, aber, der kleine Wurm...
  • Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?

    Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?: Hallo Ich habe zwei Meerschweinchen (weiblich, 5 1/2 und 4 Jahre). Sie leben zurzeit innen in einem Käfig (90cm mal 180cm). Ich würde sie gerne...
  • Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf

    Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf: Ihr Lieben, ich hatte versprochen, ich berichte, wenn ich da war. War soll ich sagen, bzw. wo soll ich anfangen!? Es war sehr, sehr gut...
  • Ähnliche Themen
  • Können Meerschweinchen weinen?/Neuer Käfig- Probleme

    Können Meerschweinchen weinen?/Neuer Käfig- Probleme: Die Frage klingt jetzt vielleicht ein wenig unbeholfen :verlegen:, könnte mir aber allerdings bei der Lösung eines Problems helfen! Meine Eltern...
  • Selbstverletztes meerschweinchen

    Selbstverletztes meerschweinchen: Hallo ihr lieben Ich habe vor kurzem ein Böckchen bei mir aufgenommen, dass aufgrund seines Verhaltens und der vielen Verletzungen scheinbar...
  • Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...

    Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...: Ich habe mir zu meinem Kastraten (1) und meiner Dame (4 1/2) ein Baby Mädchen dazu geholt. An und für sich klappt es ja, aber, der kleine Wurm...
  • Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?

    Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?: Hallo Ich habe zwei Meerschweinchen (weiblich, 5 1/2 und 4 Jahre). Sie leben zurzeit innen in einem Käfig (90cm mal 180cm). Ich würde sie gerne...
  • Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf

    Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf: Ihr Lieben, ich hatte versprochen, ich berichte, wenn ich da war. War soll ich sagen, bzw. wo soll ich anfangen!? Es war sehr, sehr gut...