Heucobs.... was und wo???

Diskutiere Heucobs.... was und wo??? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich würde gerne mal mehr über diese Heucobs wissen. Was ist das und wo gibt es die??? Bekommt man die auch im Fressnapf??? Welche sind zu...
S

Spletti

Gast
Hallo,
ich würde gerne mal mehr über diese Heucobs wissen.
Was ist das und wo gibt es die???
Bekommt man die auch im Fressnapf???
Welche sind zu empfehlen und welche nicht?

02.08.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heucobs.... was und wo??? . Dort wird jeder fündig!
D

Dawina

Gast
Ehm... Heucobs sollte man KEINESFALLS trocken verfüttern!!! Legt mal einen ins Wasser und wartet so 5-10 Minuten, dann wisst ihr warum! (Die bekommen locker die 3fache Größe vom Trockenzustand).

Bei Pferden ist es sogar lebensbedrohlich, die Dinger trocken zu geben und ich kann mir bei Meeris kaum vorstellen, dass es anders ist!

T

Tinka81

Gast
Ich hatte mal welche beim Heimtierparadies bestellt, aber meine Schweinchen haben sie angeknabbert und danach ignoriert. Die Wiesengraspellets kamen wesentlich besser an. Die sind auch etwas handlicher (ca. 0,5 cm groß) und lassen sich prima unters Trofu mischen.

A

anna_knolli

Gast
Ehm... Heucobs sollte man KEINESFALLS trocken verfüttern!!! Legt mal einen ins Wasser und wartet so 5-10 Minuten, dann wisst ihr warum! (Die bekommen locker die 3fache Größe vom Trockenzustand).

Bei Pferden ist es sogar lebensbedrohlich, die Dinger trocken zu geben und ich kann mir bei Meeris kaum vorstellen, dass es anders ist!
Ich hatte sie schon im wasser... da haben die sich nach und nach aufgelöst, ist ja klar weil sie wasser gezogen haben. Hab noch nie was davon gehört dass sie lebensbedrohlich wären.

D

Dawina

Gast
Die Heucobs für Pferde lösen (trocken verfüttert) Schlundverstopfung, Kolik und solche hübschen Dinge aus - und die sind ggf. tödlich. Die größeren Heucobs aus dem einen Link oben sehen genauso aus... Wir haben kürzlich (bei einem Lehrgang im Stall) auch Futter / falsche Fütterung und deren Folgen besprochen und dort eben auch Heucobs. Wir haben 1 davon in Wasser gelegt und das Ding wurde echt RIESIG...

A

anna_knolli

Gast
nur weil die so aussehen müssen es ja nicht die gleichen sein. Aber egal...
ich frage mich nur..wozu heucobs dann noch heucobs sind? Es dauert echt lange bis sie aufgeweicht sind und viel einfacher wäre es wenn man die dann als pulver zum breimachen verkauft....
Ist schon klar dass nicht alles was verkauft wird auch gesund ist, aber 1. da ist doch wirklich nur heu drin 2. wozu würde es sonst verkauft werden wenn man es so gar nicht wirklich gebrauchen kann? 3. wie gesagt unsere wurden im wasser zu brei und sind nicht wie gummibärchen aufgegangen.

Kann jemand vielleicht was schreiben der darüber sicher was weiß? Bevor wir uns hier tot spekulieren :D

D

Dawina

Gast
Nuja kann ja gut sein, dass es dann doch nicht das selbe ist. Wozu hat man sie eigentlich tatsächlich? Man kann doch genauso gut Heu füttern?

Bei Pferden gibt man sie (aufgeweicht) z.B. bei Zahnproblemen, Staubproblemen usw.

A

anna_knolli

Gast
Gute frage eigentlich...
Also ich nehm se wenn ich zum TA geh. Pepper sitzt dann aufm tuch und hat eben noch was zum knabbern+Karotte.

M

mamavonmarie1

Gast
Normal werden Heucobs und Grasscobs trocken verfüttert.
Zuckerrübencobs ( Rübenschnitzel ) muss !!!!!! man einweichen, sonst können die zu Schlundverstopfung, Koliken usw.führen.
Sehen sich alle recht ähnlich, nur Heu und Grasscobs sind etwas weicher und nicht sooo saugfähig Es reicht , wenn sie beim normalen Kauvorgang gut eingespeichelt werden.
Meine Pferde haben alle drei Arten bekommen und es ist noch nie zu irgendeinem Vorfall gekommen. Aber Achtung bei Schlingern oder Schnellfressern .
LG Gabi mit Rudi und Sandy

Thema:

Heucobs.... was und wo???

Heucobs.... was und wo??? - Ähnliche Themen

• heucobs

heucobs: Hallöle... So, ich habe hier viel gelesen über heucobs und nur gutes gehört. Tja, da dachte ich: Nikolaus! Und habe ein paar heucobs...
  • Wiesen / Heucobs (für Pferde)

Wiesen / Heucobs (für Pferde): Hallo Meine beiden Ponys bekommen als Leckerli Wiesen bzw. Heucobs von Marstall, welche Melassefrei sind. Die vielen Kräuter würden den Meeris...
  • Heucobs statt Heu? (Allergie)

Heucobs statt Heu? (Allergie): Da ich allergisch bin gegen das Heu, aber sooo gerne meine Meeries im Winter innen halten und beobachten will, kam wer auf die Idee, dass ich doch...
  • Heucobs

Heucobs: Hallo, ich möchte statt Heu mal Heucobs versuchen... Hab jetzt im Internet die "Mühldorfer Heucobs staubfrei" gefunden. Leider gibt es diese nur...
  • Diabetes - Heucobs

Diabetes - Heucobs: Weiß jemand warum Heucobs für Diabetiker Schweine so gut sein sollen? Überall im Internet wird die Verfütterung empfohlen.