Coronet himalaya x Coronet beige-Marder = Coronet cinnemonagouti??

Diskutiere Coronet himalaya x Coronet beige-Marder = Coronet cinnemonagouti?? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; hallo ich habe einen Coronetbock in himalaya der mir im ersten Wurf mit einem Coronetweibchen in beige-Marder 1,0 Coronet cinnemonagouti-weiß 0,1...
S

Shakiera

Gast
hallo
ich habe einen Coronetbock in himalaya der mir im ersten Wurf mit einem Coronetweibchen in beige-Marder 1,0 Coronet cinnemonagouti-weiß 0,1 Coronet cinnemonagouti 0,1 Sheltie schoko und 0,1 Texel schoko gebracht hat.
Wie kann das sein?
Die Eltern des Bockes sind unbekannt und die Eltern des Weibchens sind Coronet schoko-orange und Sheltie schoko-creme.

Wer kann mir helfen?

LG Sandra
 
26.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Coronet himalaya x Coronet beige-Marder = Coronet cinnemonagouti?? . Dort wird jeder fündig!
H

Holzbachthal

Gast

AW: Coronet himalaya x Coronet beige-Marder = Coronet cinnemonagouti??

Hallo also pap himi und mami beige marder? lt. eltern müsste die sau schoko-gold sein :ohnmacht:

naja himi x beige marder = normal schwarz???

äh biste dir da sicher in der farbbestimmung???
 
S

Stubsnase

Gast

AW: Coronet himalaya x Coronet beige-Marder = Coronet cinnemonagouti??

Hallo,

es kann auch sein, das dein Himi ein Agouti ist also, ein Cinnamonagouti Himi oder Silberagouti Himi. Diese Tiere kann man hin und wieder fast nicht von einem schoko oder schwarz Himi unterscheiden. Dann würde es das Cinnamonagouti Baby erklären. Dieses würde sich dann aber vermutlich später noch zum Marder umfärben.
 
L

Löne

Gast

AW: Coronet himalaya x Coronet beige-Marder = Coronet cinnemonagouti??

Wieso auch nicht? Dann hat der Bock eben ungefähr Aa Bb caca ee PP
Dann können wunderbar Cinnamons fallen..

Aa Bb caca ee PP (Himi) ×
aa bb crca EE pp (Beige Sable)
----------------
Aa bb crca Ee Pp = Cinnamon Sable
aa bb crca Ee Pp = schlechtes Schoko

Die Cinnamons müssen übrigens auch Sables (Marder) sein und ist der Bock Schwarz Himalaya? Weil wenn ja dann können sie Silberagouti Sable oder Cinnamonagouti Sable sein.
Silber Sables sehen bei der Geburt auch nach Cinnamon aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Shakiera

Gast

AW: Coronet himalaya x Coronet beige-Marder = Coronet cinnemonagouti??

hallo
also der Bock sieht so aus:

Er ist voll ausgefärbt und hat sehr dunkle Points.

Das ist eine Tochter,nun 6 Monate alt:


Das ist die Mutter,eine Coronetdame in beige-Marder und NEIN sie ist kein schlechter himi. :)


lg Sandra
 
Allgäu Meerlis

Allgäu Meerlis

simply an Otter
Beiträge
1.106
Reaktionen
0

AW: Coronet himalaya x Coronet beige-Marder = Coronet cinnemonagouti??

Huhu Sandra ...

auf einen zweiten Versuch *g* ... Beim ersten wurd ich rausgeworfen...

Also ...

Wenn mich das Foto nicht täuscht sind überall dunkle Augen und keine pinkfarbenen Augen zu erkennen? Ist das richtig?

Wenn ja, dann hab ich die Lösung ...

Also:

Der Papa ist weiß d. e. und kein Himalaya somit:

Aa Bb cr (cr, ca) ee PP

Die Mama kommt zum Schluss ... beige hat nämlich auch p. e.

Also dann die Kinder:

1,1 Coros in cinnamonagouti

Aa bb cr (cr, ca) E (E, ep, e) PP

0,2 Sheltie und Texel in schoko

aa bb C (cr, ca) E (E, ep, e) PP


Nun die Mama:

Vater der Mama ist schoko-gold (orange und gold is wohl das selbe hier gemeint)

a (A, a) bb C (?) ep (ep, e) PP

Mama der Mama ist schoko-creme

a (A, a) bb cd (cr, ca) ep (ep, e) PP

somit ergibt sich folgende (vorläufige) Erbformel für die Mama:

(a, A) (A, a) bb ?? ep (ep, e) PP (deshalb ?? bei C, weil ich nicht weiß, was das für eine Farbe ist ... denn wie Creme siehts auch nicht aus ... beige ist es aber auch nicht)

Nun nehmen wir die vorläufige Formel der Mama und die der Kinder ...

daraus ergibt sich dann folgendes Endergebnis (unter berücksichtigung von den fehlenden C´s):

Aa bb (C-Verdünnung oder net) ep e PP

Sodle ... nun noch ein weiteres Problem .. Wie kann aus ep und e denn E fallen?

Also müsste die Mama das E haben ... somit sind die Eltern wiederum falsch angegeben ... Da kann kein einziges E draus fallen ...

Sind das wirklich Cinnamonagoutis oder nicht doch vielleicht silberagoutis ... ??? ...

Und weisen die Babys flecken auf? Also cinnamonagouti-schoko ??? dann käme doch wieder der ep-Faktor ins Spiel ...

Sodele .. seid ihr mitgekommen? War das richtig was ich sagte?

Die Theorie funktioniert natürlich nur, wenn die Augen der Eltern wirklich (aber auch ganz sicher) keine p. e. sind ... r. e. oder f. e. oder b. e. gehören dann nämlich noch zu meiner hier aufgestellten Theorie ...

Wie gesagt. Himis haben grundsätzlich p. e. ... genauso wie beige ...


Grüßle


Michi, die jetzt wohl so einige verwirrt hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Shakiera

Gast

AW: Coronet himalaya x Coronet beige-Marder = Coronet cinnemonagouti??

hallo Michi
der Bock hat p.e,die Mutter hat auch p.e und die Tochter hat f.e.
Die Tochter ist ganz cinnemonagouti ohne braune Flecken.
Ich bin mir sicher das sie cinnemonagouti ist weil die Unterfarbe zimtfarbig ist und auch die Ohren und die Fußsohlen braun sind,der Bauch ist silberweiß wie bei einem silberagouti nur eine Nuance heller.


Also sind wir immer noch am raten. :hüpf:


lg Sandra
 
Allgäu Meerlis

Allgäu Meerlis

simply an Otter
Beiträge
1.106
Reaktionen
0

AW: Coronet himalaya x Coronet beige-Marder = Coronet cinnemonagouti??

okay, also auf ein neues:

der Papa (vorläufig)

Aa B (B, b) ca ca E (E, ep, e) P (P, pr, p) SS

die Kinder:

cinnamonagouti

A (A, a) bb cr (cr, ca) E (E, ep, e) P (P, pr, p) SS

schoko

aa bb C (?) E (E, ep, e) P (P, pr, p) SS

Die Eltern der Mama:

1. Elternteil in schoko-gold

a (A, a) bb C (?) ep (ep, e) P (P, pr, p) SS

2. Elternteil in schoko-creme

a (A, a) bb cd (cr, ca) ep (ep, e) P (P, pr, p) SS


Nun die Formel der Mama für beige:

aa bb C (C,cd, cr, ca) E (E, ep, e) pp SS

=> Entweder die Eltern sind nicht richtig angegeben oder die Farbbezeichnung der Mama ist die Falsche ... Entweder safran oder gold p. e. mit schoko ... wobei ich dann eher glaube, dass die Eltern falsch angegeben sind ...


Die restlichen Formeln:

Der Vater: A (A, a) Bb ca ca E (E, ep, e) P (P, pr, p) SS

Die Kinder in cinnamonagouti: Aa bb cr (cr, ca) E (E, ep, e) P (P, pr, p) SS

Die Kinder in schoko: aa bb C (cr, ca, cd) E (E, ep, e) P (P, pr, p) SS

Die Farbformeln der Elterntiere der Mama hab ich ja schon hier stehen ...

Nun liegt es an dir ... kannst du die Mama net jemandem vorstellen, der sich wirklich 1 a mit Farben auskennt?

Ist es ein Schweber?



Mehr kann ich nach dem jetzigen Stand nicht sagen ... Es könnte alles mögliche sein ... jedoch die Kinder sind möglich ... bei der beigen Formel schon ...

Nur ist das eben von den Elterntieren her absolut nicht möglich ....


Grüßle

Michi
 
J

JennySt

Gast

AW: Coronet himalaya x Coronet beige-Marder = Coronet cinnemonagouti??

HuHu!

Obwohl ich finde das die Mama gar nicht wie beige aussieht! :rolleyes: :verw:
Ist es denn sicher das sie beige ist oder steht das so im Stammbaum?
 
S

Shakiera

Gast

AW: Coronet himalaya x Coronet beige-Marder = Coronet cinnemonagouti??

hallo
ja die Mama meine Shakiera ist beige-Marder.
Sie ist Satin evtl. liegt es daran.
Hier nochmal ein Bild von ihr:


@JennyST
Im Stammbaum steht weiß p.e was sie aber ganz sicher nicht ist da sie im ersten Wurf mit einem schoko-creme Bock zwei beige Weibchen gebracht hat.
Auch sieht man es ganz deutlich wenn man sie neben ein wirklich weißes Tier hält.

lg Sandra
 
Allgäu Meerlis

Allgäu Meerlis

simply an Otter
Beiträge
1.106
Reaktionen
0

AW: Coronet himalaya x Coronet beige-Marder = Coronet cinnemonagouti??

Ich hatte noch kein beiges Tier in den Handen gehabt ... von daher weiß ich absolut nicht, wie beige eigentlich an Meerschweinchen aussieht ...

Aber wenn sie Satin ist, kann das natürlich sein ...

Also sind die Elterntiere falsch in den Stammbaum eingetragen worden ... denn sonst müsste sie ja Flecken oder ähnliches aufweisen um ep zu haben ... und e kann es nicht sein, wenn dann wärs ja eben safran oder gold p. e.

und das isse ja a net ...

mmhh ...

Also wenn du dir ganz sicher bist, dann sind die Eltern falsch angegeben ...



Grüßle

michi
 
L

Löne

Gast

AW: Coronet himalaya x Coronet beige-Marder = Coronet cinnemonagouti??

Und weisen die Babys flecken auf? Also cinnamonagouti-schoko ??? dann käme doch wieder der ep-Faktor ins Spiel ...
So ein Unfug, sowas ist genetisch nicht möglich :rolleyes:.

--------

Ich kann mich nur wiederholen, es geht mit den Farbangaben sehr schön auf:

Wieso auch nicht? Dann hat der Bock eben ungefähr Aa Bb caca ee PP
Dann können wunderbar Cinnamons fallen..

Aa Bb caca ee PP (Schwarz Himi) ×
aa bb crca EE pp (Beige Sable)
----------------
Aa bb crca Ee Pp = Cinnamonagouti Sable
Aa Bb crca Ee Pp = Silberagouti Sable
aa bb crca Ee Pp = schlechtes Schoko

Die Cinnamons müssen übrigens auch Sables (Marder) sein und ist der Bock Schwarz Himalaya? Weil wenn ja dann können sie Silberagouti Sable oder Cinnamonagouti Sable sein.
Silber Sables sehen bei der Geburt auch nach Cinnamon aus..
Die Tochter ist wie gesagt kein Cinnamonagouti und aber wahrscheinlich auch kein Cinnamon Sable sondern auf dem Foto sieht sie aus wie Silberagouti Sable. Silberagouti Sables sehen bei der Geburt aus wie Cinnamonagoutis.

Das einzige was nicht sein kann ist, dass die Eltern der Mutter gescheckt waren und sie ist Beige Sable und nicht gescheckt. Genetisch nicht möglich.

Ach und die Augen von dem Beige Sable sehen mir mehr nach Rubinaugen aus, das würde allerdings auch nicht viel ändern. Warum die Augen von dem Himalaya auf dem Foto so dunkel sind weiß ich nicht, aber Himalayas haben bekanntlich immer rote Augen.
 
Caro

Caro

Beiträge
1.550
Reaktionen
4

AW: Coronet himalaya x Coronet beige-Marder = Coronet cinnemonagouti??

mmh ja, der Vater sieht nach einem Himi in Agouti aus, also kann solch ein JUngtier durchaus fallen...

die Mutter könnte aber auch ein Solid Beige-weiß-Argente sein, solche Tiere habe ich hier auch, und sie sehen fast aus wie weiß...das sie wie ein SAble aussieht kann auch an der zurückgehenden Bänderung im Gesichtsbereich bei einem Solid sein...

Caro
 
Allgäu Meerlis

Allgäu Meerlis

simply an Otter
Beiträge
1.106
Reaktionen
0

AW: Coronet himalaya x Coronet beige-Marder = Coronet cinnemonagouti??

Huhu,

So ein Unfug, sowas ist genetisch nicht möglich :rolleyes:..
Und was ist dann, wenn ein Agouti ep hat?

Meine Honey (goldagouti, mit angeblich schlechter Agoutizeichnung .. kommt ja hin und wieder vor) hat am 20.06.05 einen Wurf auf die Welt gebracht: 1,0 goldagouti und 0,1 schildpatt (mit sehr wenig rot, nur 10 Härchen. genetisch aber schildpatt)

Sodele. Honey hat auf der rechten Seite einen roten Fleck.

Was lernen wir daruas? Honey hat statt E den Faktor ep (ep e) ... so kommt ja dann auch, in Verbindung mit der Weißscheckung, die Zeichnung goldagouti-rot-weiß raus ...

Es gibt ja auch cremeagouti-creme ... warum solls dann net die Scheckung zu cinnamonagouti auch geben? vielleicht isses ja net grad shcoko sondern weiß *sorry für das Versehen* ... aber diese Scheckung gibts! Das zählt dann selbstverständlich nicht zur Weißscheckung dazu ...

Eickfrau .. .melde du dich doch mal zu Wort. Zu weißt es doch sicherlich oder?

Das einzige was nicht sein kann ist, dass die Eltern der Mutter gescheckt waren und sie ist Beige Sable und nicht gescheckt. Genetisch nicht möglich..
ja ebend, das sag ich ja auch ...



Das hingegen ist absoluter Unfug ... Himis gehören, egal ob schoko oder schwarz, zur schwarzen Farbreihe ...

somit ist die richtige Formel mit E (E, ep, e) zu gestalten ...


Die Tochter ist wie gesagt kein Cinnamonagouti und aber wahrscheinlich auch kein Cinnamon Sable sondern auf dem Foto sieht sie aus wie Silberagouti Sable. Silberagouti Sables sehen bei der Geburt aus wie Cinnamonagoutis.
Silberagouti: schwarz mit weißer Bänderung

Cinnamonagouti: schoko mit weißer Bänderung ...

Es IST also möglich ... Ob Sable oder nicht, lass dahingestellt. Aber wenn Sandra sagt, das Schoko habe den Braunstich, dann isses wohl auch net silberagouti ...

Für mich als damaligen Laien hab ich auch ein Cinnamonagouti mit Silberagouti verwechselt ...

Also Sandra ... hat die Tochter jetzt eine schokofarbene Bänderung oder ist sie sepia bzw. schwarz?

Genetisch ist das möglcih .. .zumal der Vater das shcoko trägt ...


Grüßle

Michi
 
L

Löne

Gast

AW: Coronet himalaya x Coronet beige-Marder = Coronet cinnemonagouti??

Silberagouti -> Sepia mit Weißer Bänderung

Cinnamonagouti mit ep -> Cinnamonagouti-Weiß
Bei den Agoutis ist immer das Ticking die Scheckfarbe.
Oder hast du schonmal Goldagouti-Schwarz gesehen?
Neh, geht nämlich nicht.

Goldagouti-Rot
Grauagouti-Buff
Lemonagouti-Creme
Silberagouti-Weiß
Orangeagouti-Orange
Schokoagouti-Buff
Cremeagouti-Creme
Cinnamonagouti-Weiß

Bei Sable Mama und Himi Papa können nur Sables und Himis fallen. Ist einfach so. Da können keine "normalen" Cinnamons und Silberagoutis fallen.
crca × caca = crca und caca
crcr geht einfach net ;)
 
Allgäu Meerlis

Allgäu Meerlis

simply an Otter
Beiträge
1.106
Reaktionen
0

AW: Coronet himalaya x Coronet beige-Marder = Coronet cinnemonagouti??

Silberagouti -> Sepia mit Weißer Bänderung

Cinnamonagouti mit ep -> Cinnamonagouti-Weiß
Bei den Agoutis ist immer das Ticking die Scheckfarbe.
Oder hast du schonmal Goldagouti-Schwarz gesehen?
Neh, geht nämlich nicht.
Sorry, meint ich ja ... beim Nachdenken fiel mir das auch ein ... ich hab mich zwar erst kürzlich mit Agouti beschäftigt, aber das hab ich dann glatt auch noch erkannt ... siehe letztes Posting in diesem Thread ...

Bei Sable Mama und Himi Papa können nur Sables und Himis fallen. Ist einfach so. Da können keine "normalen" Cinnamons und Silberagoutis fallen.
crca × caca = crca und caca
crcr geht einfach net ;)
Des is mir auch klar ... ich meinte ja nur vorläufig die Sableung ma wechlassen ...

Dass da nur einmal dann cr geht, weiß ich auch ... zur Vereinfacherung der Sache wollt ich sie weglassen ... dass sies genetisch sind, is jetzt wohl klar ...



Grüßle

Michi
 
S

Shakiera

Gast

AW: Coronet himalaya x Coronet beige-Marder = Coronet cinnemonagouti??

hallo
ich habe jetzt extra noch mal geschaut,die Unterfarbe ist definitiv schoko auch wenn es nicht sein kann ist es so.

lg Sandra
 
Thema:

Coronet himalaya x Coronet beige-Marder = Coronet cinnemonagouti??

Coronet himalaya x Coronet beige-Marder = Coronet cinnemonagouti?? - Ähnliche Themen

  • Coronet Himalaya Bock sucht

    Coronet Himalaya Bock sucht: Coronet Zuchtbock Ivo in Himalaya sucht einen neuen Wirkungskreis in der Zucht mit späterer Rentenzeit. Ivo hat bereits schon ein mal erfolgreich...
  • Coronet himalaya x Coronet beige-Marder = Coronet cinnemonagouti??

    Coronet himalaya x Coronet beige-Marder = Coronet cinnemonagouti??: hallo heute sind bei mir aus einer Rückverpaarung (Vater x Tochter) zwei süße Böckchen gefallen. Ein Coronet cinnemonagouti und ein Coronet weiß...
  • Züchter Coronet Verdünnungs - o. Sonderfarben

    Züchter Coronet Verdünnungs - o. Sonderfarben: Hallo, ich habe über verschiedene Züchterseiten und natürlich auch Google gesucht und bin ziemlich überrascht, denn ich habe bislang nur zwei...
  • Coronet

    Coronet: Hallo! Seit gestern hat meine Roxy wieder eine Mitbewohnerin :-) Roxy ist ein ganz pflegeleichtes Kurzhaar-Schweinchen. Nun habe ich ein Coronet...
  • Züchter von Sheltie o. Coronet -> Schoko-creme/beige- weiß

    Züchter von Sheltie o. Coronet -> Schoko-creme/beige- weiß: Hallo Ihr Lieben.. Wir ziehen in 1 Monat um, und dann habe ich endlich wieder Platz für Schweinchen. Daher suche ich ein Meerschweinchen in...
  • Ähnliche Themen
  • Coronet Himalaya Bock sucht

    Coronet Himalaya Bock sucht: Coronet Zuchtbock Ivo in Himalaya sucht einen neuen Wirkungskreis in der Zucht mit späterer Rentenzeit. Ivo hat bereits schon ein mal erfolgreich...
  • Coronet himalaya x Coronet beige-Marder = Coronet cinnemonagouti??

    Coronet himalaya x Coronet beige-Marder = Coronet cinnemonagouti??: hallo heute sind bei mir aus einer Rückverpaarung (Vater x Tochter) zwei süße Böckchen gefallen. Ein Coronet cinnemonagouti und ein Coronet weiß...
  • Züchter Coronet Verdünnungs - o. Sonderfarben

    Züchter Coronet Verdünnungs - o. Sonderfarben: Hallo, ich habe über verschiedene Züchterseiten und natürlich auch Google gesucht und bin ziemlich überrascht, denn ich habe bislang nur zwei...
  • Coronet

    Coronet: Hallo! Seit gestern hat meine Roxy wieder eine Mitbewohnerin :-) Roxy ist ein ganz pflegeleichtes Kurzhaar-Schweinchen. Nun habe ich ein Coronet...
  • Züchter von Sheltie o. Coronet -> Schoko-creme/beige- weiß

    Züchter von Sheltie o. Coronet -> Schoko-creme/beige- weiß: Hallo Ihr Lieben.. Wir ziehen in 1 Monat um, und dann habe ich endlich wieder Platz für Schweinchen. Daher suche ich ein Meerschweinchen in...