Wie Hängematten befestigen?

Diskutiere Wie Hängematten befestigen? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Meine Meerschweinchen warten darauf, dass ich die Hängematten aufhänge ;) Aber wie? Diese Ösen/Haken habe ich bereits in der Decke (Eigenbau)...
K

Kaspimir

Gast
Meine Meerschweinchen warten darauf, dass ich die Hängematten aufhänge ;)

Aber wie?
Diese Ösen/Haken habe ich bereits in der Decke (Eigenbau), mein Problem ist eher das "Band".

Ich möchte die Hängematten einfach ein- und aushängen können. Da ich ziemlich klein bin gibts ein Problem, wenn ich an den hinteren Haken rumknoten muss. Also Karabinerhaken oder so? Und welches "Band"? Ketten?

Hoffe, ihr habt ein paar Tipps. Sonst werd ich von 6 Meerschweinchen geköpft ;)

LG
Ramona

01.08.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie Hängematten befestigen? . Dort wird jeder fündig!
Tim&Jerry

Tim&Jerry

Schweinimama
Reaktionen
1
Also ich habe bei meinen Hängematten Karanbiner an die Ösen dran. Und dann halten die Karabiner noch eine Schnur (bei mir Schnürsenkel) die habe ich so lang geschnitten wie sie eben sein solln damit die Merries vernünftig in die Matte rein kommen und dann einfach an der Decke des Eigenbaus angetackert.

Ich hoffe du kannst dir darunter was vorstellen...Viel Glück :hüpf:

M

Marion St

Reaktionen
0
Es gibt doch diese kleinen Plastik-Bänder, die man zuziehen kann. Hab ich ich in groß schon mal im Fernsehen als Handfesseln gesehen. Die hab ich bei mir in die Ösen der Hängematte gesteckt und daran so ganz kleine Karabinerhaken aus dem Baumarkt befestigt. Selbst beim Waschen bleibt alles perfekt da wo es hingehört.
hier kann man die Plastik-Bänder erkennen, die ich meine. Und hier die Karabinerhaken.

Falls Du noch Fragen hast, heute abend könnte ich das Teil mal genauer fotographieren.

LG Marion

S

Stollentroll

Gast
Karabinerhaken sind eine gute Lösung. :top:
Allerdings sollte man beim Waschen darauf achten, die Hängematte in ein Wäschenetz oder ähnliches zu legen...

Ich habe zeitweise auch Karabinerhaken benutzt, jetzt bin ich auf Sisal-Garn umgestiegen. Man muss es zwar verknoten und die Wäsche in der Maschine überlebt es auch nicht, aber ich bin bedacht, möglichst viele natürliche Materialien zu verwenden, zum einen aus optischen Gründen und zum anderen damit die Schweinchen gefahrlos daran knabbern können.

I

Iris

Gast
Hallo Ramona,

ganz einfach mit Vorhanghaken. Gibt es als 20´er Pack günstig im Baumarkt. Bei den Vorhangsachen.

D

Dobby & Co.

Gast
Marion, Du meinst bestimmt Kabelbinder, hm?

Meine Hängematten hängen an Ketten (Meterware Baumarkt) bzw. an einfachen "Hundeleinenhaken" (keine Karabiner), gibt' s im Baumarkt.

K

Kaspimir

Gast
@ Alex

Wie hast du die Kette denn an der Hängematte befestigt?

@ Iris
Und die halten?! Ich meine, wenn sich da mal 2 Wutzen lümmeln, reisst das nicht ab?
Prinzipiell eine gute Idee, genauso wie die Kabelbinder, aber ich brauche noch eine längere Schnur. Die Haken sind an der Decke. Wobei ich die Kabelbinder durch die Löcher der Hängematte und durch die Kette ziehen könnte. Meine Lösung :)

Oder ich könnte mir eine "Schnur" aus Kabelbindern machen, mein Freund hat 100e davon ;)

Danke euch :)

F

fary-mary

Gast
Ganz einfach...

... im Baumarkt gibt es für ein paar Cent Karabiner, die sich einfach ein- und aushängen lassen. Das funktioniert prima und wenn ich die Hängematte wasche, kommen sie halt ab. Hatte auch erst Kabelbinder, doch die haben meinen Fellnasen zu gut geschmeckt....

K

Kaspimir

Gast
Weiß jemand, in welchen Größen es die Karabinerhaken gibt und wieviel sie kosten?

T

tal.anna

Gast
Hallo!

Habe auch Karabiner und Ketten.

Bei der Hängematte waren die Karabiner schon dabei (bei ebay gleich mitbestellt), aber weil das zu kurz war, kam da noch eine Kette (wie die am Food-Ball) dran. Die Kette ist an der Hängematte mit einem Mini-Schlüsselring festgemacht.

I

Iris

Gast
Klar. Wenn der Knoten hält. Den Haken würde ich dann etwas enger zusammen biegen, damit die Schnürsenkel nicht so leicht rausrutschen.

speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Reaktionen
0
Hier sieht man es besser: http://www.arcor.de/palb/alben/62/705562/1024_3132653165656631.jpg. Genau, Kabelbinder meinte ich, kam nicht drauf!

LG Marion

edit von sanne: Bitte Bilder nicht grösser -> 800 Pixel Breite, deshalb dieses Bild nun als Textlink. Dankö!
Hallo
Bin ich irgendwie blind ? ich seh nichtmal nen halben Kabelbinder auf den Bildern :nuts:
echte Kabelbinder wären auch irgendwie Blödsinn da man sie zerschneiden muß um sie zu öffnen....

K

Kaspimir

Gast
@ Eve
Doch, es sind echte Kabelbinder. Beitrag 3 von Martion St., erstes Bild. Guck mal links an die Wand, da erkennt vor allem den ersteren.

Dass man sie zerschneiden muss, stimmt natürlich.

Wie oft wascht ihr die Hängematten eigentlich?

T

tal.anna

Gast
Hallo!

Aber auf dem Bild, was Eve zitiert hat, sind keine Kabelbinder... :nut:

D

Dobby & Co.

Gast
Ramona, ich habe Schlüsselringe zum Besfestigen der Kette an der Hängematte genommen.

Thema:

Wie Hängematten befestigen?

Wie Hängematten befestigen? - Ähnliche Themen

• Hängematte bestellt im Knastladen

Hängematte bestellt im Knastladen: Hallo , so hab nun auch im Knastladen bestellt und so sieht das Ergebnis aus.
  • Das Hängematten-Flippschwein?!

Das Hängematten-Flippschwein?!: Hallo ihr Lieben, Nachdem wir die Hängematte der Schweine gewaschen haben, haben wir mal was anderes ausprobiert und die Hängematte über eine...
  • befestigung von Hängematte?!

befestigung von Hängematte?!: Hallo, hab ja einige Kuschelsachen für meine Meeris gekauft. Meine Frage wäre jetzt allerdings: wie befestige ich die Hängematte? es soll ja...
  • hängematten befestigen?

hängematten befestigen?: hallole ihr lieben, wie ihr vielleicht unter eigencreationen gesehen habt, habe ich mich ja an meiner ersten hängematte für die schweinis...
  • Hängematte wie befestigen?

Hängematte wie befestigen?: Ich habe vor einiger Zeit bei Ebay eine Hängematte für meine Schweins gewonnen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie befestige ich die in meinem...
  • Hängematte wie befestigen? - Ähnliche Themen

• Hängematte bestellt im Knastladen

Hängematte bestellt im Knastladen: Hallo , so hab nun auch im Knastladen bestellt und so sieht das Ergebnis aus.
  • Das Hängematten-Flippschwein?!

Das Hängematten-Flippschwein?!: Hallo ihr Lieben, Nachdem wir die Hängematte der Schweine gewaschen haben, haben wir mal was anderes ausprobiert und die Hängematte über eine...
  • befestigung von Hängematte?!

befestigung von Hängematte?!: Hallo, hab ja einige Kuschelsachen für meine Meeris gekauft. Meine Frage wäre jetzt allerdings: wie befestige ich die Hängematte? es soll ja...
  • hängematten befestigen?

hängematten befestigen?: hallole ihr lieben, wie ihr vielleicht unter eigencreationen gesehen habt, habe ich mich ja an meiner ersten hängematte für die schweinis...
  • Hängematte wie befestigen?

Hängematte wie befestigen?: Ich habe vor einiger Zeit bei Ebay eine Hängematte für meine Schweins gewonnen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie befestige ich die in meinem...