Geht es nur mir so? Sau - diese Bezeichnung

Diskutiere Geht es nur mir so? Sau - diese Bezeichnung im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; für ein Meerschweinmädel mag ich überhaupt nicht, es klingt so abwertend irgendwie. Ich störe mich jedes Mal daran, wenn ich es lese. Mag sein...
K

Klara

Gast
für ein Meerschweinmädel mag ich überhaupt nicht, es klingt so abwertend irgendwie. Ich störe mich jedes Mal daran, wenn ich es lese. Mag sein, dass es die offizielle Bezeichnung ist - aber trotzdem finde ich es ätzend :rolleyes:

15.03.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geht es nur mir so? Sau - diese Bezeichnung . Dort wird jeder fündig!
J

juli

Gast
Hier! Hier!

Ich finde das auch doof!
Ich habs aber selber schon ein paar Mal gesagt (jaja, Züchterkontakt *g*) und mir danach immer selbst auf den Mund gehauen a la "ich will das doch nich mehr sagen".

Ich mag die Bezeichnung eigentlich nicht, weil Böcke heißen ja auch nich eber oder so, ne?
Schließlich sind es ja keine Schweine. Nur Schweine. :D

juli

A

Alex12176

Gast
Ich mag es auch nicht aber es sind doch kleine Schweinchen, oder ?:D

D

devil

Gast
Naja, ich finde es eher niedlich, also nicht abwertend, dann dürfte man ja auch nicht Schwein sagen. Aber meine Schweinemädchen heißen bei mir auch Mädchen. Ich sag' ja auch Jungs, und nicht Eber!

;)

lg
Nicole

K

Klara

Gast
ja, das stimmt schon. Es sind ja Schweine ;) Aber irgendwie keine richtigen Schweine :D Vielleicht kommt es bei mir daher, dass ich dieses Wort eher mit einem Schimpfwort verbinde hmm....

A

Alex12176

Gast
mein Freund muß immer bei der Bezeichnung -Bock- lachen:D

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
Einfach "Sau" gefällt mir auch nicht - das sind doch "Meersäue" :D .

K

Klara

Gast
Meersäue - ok :) Aber wenn ich z. B. lese: "die Sau hat geworfen" baaahhhhhhh, das stört mich einfach.

J

juli

Gast
Meersäue find ich auch okay. Aber SAU ist irgendwie so ein hartes Wort...

Wenn ich Sau höre, denke ich an einen ordentlich Karwenzmann von Schweinemutti mit 90597230874 kleinen Ferkeln am Bauch.

Also irgendwie kommen da meine zarten Wesen von Schweinemädchen nicht heran.

Liebe Grüße
juli

A

anni

Gast
Naja. Ich habe ein Böckchen, was richtig schöne lange unpraktische Haare hat. Und der setzt sich ewig damit in die nassen Ecken. Er stinkt auch ziemlich streng und ist echt ne Katastrophe in der Beziehung. Den nenn ich dann auch schon mal Sau (aber dann auch mehr als alte Drecksau gemeint). Ansonsten sind das eh alles Schweine. Bei uns gibt es da verschiedene Unterscheidungen. Man spricht also von Schweine-Schweinen, Hasen-Schweinen und Pony-Schweinen. Alle drei Schweine-Sorten haben eins gemeinsam: Alles unter Wasser setzen, was gerade trocken gelegt wurde!!!!
Meine Schweine unterscheide ich wenn als Schweinchen und Böckchen.

S

Simone Kl

Gast
Hallo Klara!

Mir geht's da genauso ;) . Ich mag das Wort "Sau" bei Meerschweinchen auch nicht. Aber eigentlich heißt es ja so.
Ich sag lieber Weibchen, Mädel oder Dame. Klingt irgendwie lieber und netter :D .

J

johnny

Gast
hi

ich verwende diesen begriff nur als kosenamen beim reinigen oder schimpfen

"kleine verfressene wildsau geh da mal weg"
etc.

der begriff ist wohl für viele als schimpfwort definiert(sie mögen aber ihr schnitzel)
und schweine sind eigentlich sehr reinliche und intelligente tiere

gruss

robert

R

Rosalia

Gast
Finde auch, dass dieser Ausdruck diskriminierend ist für unsere lieben Schweinchen. Am ehesten kann man das schwäbische "Säule" noch gelten lassen (die Schwaben mögens mir verzeihen), das hört sich irgendwie niedlich an.

Gruß Rosalia

F

Fränzi

Gast
Hallo zusammen

@Robert: Danke Robert für die Ehrenrettung der Schweine.

Wie schon Robert sagte, sind Schweine sehr reinliche und vor allem hochintelligente Tiere. "Echte" Schweine sind viel, viel reinlicher als unsere Meerschweinchen.
Ich habe schon in einem anderen Thread von meinen Schweinen erzählt... meine 8 Meerschweinchen verursachen mir bedeutend mehr Arbeit, Dreck und Mist als meine zwei Minischweine, nur leider ist es so, dass viele Leute das Wort "Schwein" oder "Sau" als negativ empfinden.
Ich möchte weder auf meine "echten" Schweinchen Peppino und Calimero noch auf meine 8 (bald 10, hurra!!) Meerschweinchen verzichten.

Calimero geniesst sein Sonnenbad...

Grüessli,
Fränzi

M

Milka

Gast
Original geschrieben von Rosalia
Finde auch, dass dieser Ausdruck diskriminierend ist für unsere lieben Schweinchen.

Warum?

Der Ausdruck "Sau" ist doch erst durch die Menschen mit negativem Flair belegt worden. Im Ursprung ist´s nunmal eine korrekte Bezeichnung für das weibliche Schwein(chen).

Ich wette, wenn es diese "Beleidigung" nicht gäbe, dann würde niemand über das Wort "Sau" ein böses Wort verlieren :eek:

Das Wort "Sau" im Sprichwort "Unter aller Sau" hat ursprünglich nichts mit einem Schwein zu tun. Es leitet sich viel mehr aus dem jiddischen Wort für Maßstab "seo" ab, welches im Laufe der Zeit zu "Sau" umgedichtet wurde.

C

Chucky 825

Gast
Bei mir werden meine Mädels eigentlich auch immer als Damen bezeichnet.

Nichts gegen das Wort Sau an sich, aber man verbindet es ja doch irgentwie immer mit dem Bild großer, richtiger Schweine.

B

Birgit63

Gast
Hallo Ulla,

mir geht es ganz genauso. Und das, obwohl ich passionierte Züchterin bin. Jedes mal wenn einer von SAU spricht, zucke ich zusammen und schaudere. Für mich sind das meine Mädels!! Meine Holly, meine Maggy, meine Naima und und und... Nichts anderes. Vielleicht vermenschliche ich das auch, aber SAU kommt bei mir im Zusammenhang mit meinen Süßen nicht über die Lippen...

LG Birgit

I

Ili

Reaktionen
372
Hey,

das heißt nun mal so! Ihr könnt ja statt doofe Sau goldige Sau dazusagen, dann klingts nimmer abwertend.

Oder ihr schreibt an die Zeitschrift Emma, vielleicht kann A.S. euch ja helfen...;) :cool:

K

Klara

Gast
vielleicht kommt meine Abneigung daher, weil mal jemand auf meine verstaubte Autoscheibe "SAU" mit den Fingern geschrieben hat? :D

Nee, im Ernst. Ich finde dieses Wort trotz allem abstossend und für niedliche Meerschweinmädels überhaupt nicht passend. Auch nicht für niedliche "richtige" Schweinemädels.

LG
Ulla

Thema:

Geht es nur mir so? Sau - diese Bezeichnung

Geht es nur mir so? Sau - diese Bezeichnung - Ähnliche Themen

• Pilz geht nicht weg!

Pilz geht nicht weg!: Hallo wir haben 3 Meeris (Roger, Jojo und KingKong) und 2 Kaninchen (Teddy, Doolittle) die zusammen leben. Nachdem wir das 3 Meerschweinchen...
  • Ach mir geht das Herz auf :-)

Ach mir geht das Herz auf :-): Nachdem ich ja ein klein wenig Probleme bei der Gruppenerweiterung hatte und diese nun gelöst sind, wollte ich einfach mal sagen, wie sehr ich...
  • Hilfe! Ich weiß nicht, wie es geht!

Hilfe! Ich weiß nicht, wie es geht!: Hi Leute, hier könnt ihr schreiben, wenn ihr Probleme mit euren Meerschweinhen habt, oder bei irgendeinem Thema was eure (oder eure Freunde) in...
  • Geht die Schweinchenhaltung zurück, oder werden die Leute vernünftiger?

Geht die Schweinchenhaltung zurück, oder werden die Leute vernünftiger?: Halli Hallo, ich wollte euch mal fragen, ob es euch auch so vorkommt, als wenn die Abgabe von Meerschweinchen aus schlechter Haltung deutlich...
  • Abszess op / anderes Schweinchen geht an naht

Abszess op / anderes Schweinchen geht an naht: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Schweinchen hatte gestern eine op wegen einem Abszess. Sie durfte heute wieder heim. Nun hab ich aber...