Vitamin C Tabletten?

Diskutiere Vitamin C Tabletten? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Kann ich auch Vitamin C Tabletten im Wasser auflösen und ins Trinkfläschen machen, habe heute bei Penny Markt so Tabletten gesehen, nur da stand...
M

Minou

Gast
Kann ich auch Vitamin C Tabletten im Wasser auflösen und ins Trinkfläschen machen, habe heute bei Penny Markt so Tabletten gesehen, nur da stand Vitamin C und Zink und ich weiß nicht ob sie letzteres dürfen?

Mein TA hat gesagt, das man nie zu viel Vitamin C füttern kann, da sie es ganz normal mit dem Kot ausscheiden also die Gefahr bestünde nicht an ner Überdosies oder so :D


Hier mal ein Auszug von Frau Meier (Herrn Wenzel) dazu, ist also auch noch nicht erwisen:

Vitamin C
Meerschweinchen können, so wie auch der Mensch, Vitamin C nicht selbst herstellen. Erwachsene Tiere benötigen 10-15 mg Vitamin C am Tag, trächtige Sauen brauchen die doppelte Menge. Grüne Pflanzen enthalten reichlich Vitamin C. Karotte, Sellerie, Rote Beete, Petersilie und Paprika sind gute Vitamin C- Quellen. Tragenden Tieren, oder wenn das Grundfutter nicht genug Vitamin C enthält, kann man Ascorbinsäure als Zusatz in das Trinkwasser geben.

Vitamin C ist in den letzten Jahren dadurch in die Schlagzeilen geraten, dass sich die diesem Stoff nachgesagte heilende Wirkung bei Erkältungen, Grippe, Hepatitis und sogar gegen Krebs als falsch erwiesen hat. Überdosierungen von Vitamin C können Gicht fördern, Osteoporose, Harn- und Nierensteine und sogar tödliche Herzmuskelschäden verursachen.

Diese Erkenntnisse stammen zwar vom Menschen, ob sie direkt auf Schweinchen übertragen werden dürfen ist fraglich, bemerkenswert ist immerhin, dass hier einmal der Mensch als Versuchskaninchen (guinea pig) für Meerschweinchen gedient haben könnte.
 
07.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vitamin C Tabletten? . Dort wird jeder fündig!
tpunktl

tpunktl

Meeribeobachter
Beiträge
141
Reaktionen
2
Hallo,

ist in den Brausetabletten ZUCKER drin !?
Also ich finde es gibt genügend Vitamin-C "Lieferranten", welche für Meerschweine geeigneter sind.
Ich würde sie nicht geben.
Grüsse
Tanja
 
J

Jennie

Gast
Hallo minou,
die Vit C Tabletten könntest du geben wenn kein Zucker drin ist , doch nur eine halbe pro Trinkflasche!! Und bitte nich immer sondern nur Wochenweise!
Besser finde ich jedoch Multibionta Tropfen!

LG Jennie
 
M

Minou

Gast
Danke ich fragte nur wegen meinem kleinen Notkrankschwein Naomi, die entzündete Beine hat weil sie an Vitamic C mangel leidet.
 
M

meerie-biggi

Gast
Ich benutze Vitamin C Pulver aus der Apotheke. Kostet nicht viel und hält ewig. Und hat keine weiteren Inhaltsstoffe.

Das mache ich auf Gurken, oder ins CC gemischt. Je nach dem ob die Meeries selber fressen können oder ob ich päppeln muss.
Das kann man auch täglich geben.
 
L

Lena<3Meeris

Gast
wäre eine überlegung wert mir das auch mal zu kaufen, muss ich dann in die apotheke gehen und einfach sagen das ich ascorbinsäure möchte?
und wie oft soll ich das dann füttern für zwei meeries? :)
danke schon mal
lg lena
 
Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Beiträge
5.984
Reaktionen
102
Hallo,

mmmh, aber, wenn man so eine Tablette ins Wasser schmeißt, dann sprudelt das Wasser doch danach, also es ist eine Art Kohlensäure drin...glaube nicht, dass das so gut ist.
 
M

meerie-biggi

Gast
Ich setze mal voraus, dass man weiss, dass Ascorbinsäure der korrekte Begriff für Vit C ist. Anscheinend nicht.
Es ist egal ob Du Vitamin C verlangst oder Ascorbinsäure. Es ist nur der chemische Fachbegriff.

ein Meerie braucht höchstens 20 mg pro Tag.
Es reicht aber eigentlich wenn Deine beiden diese Menge bekommen, weil Du sicherlich noch vitamin C reiches Futter fütterst. Du kannst Dir auch einmalig diese 20 mg als Mengenmuster abfüllen lassen in der Apotheke. So habe ich es auch gemacht.

Schau mal:(Das Vit C ist auf dem Bild schon gelb geworden, weil es älter ist. Reines Vit C ist weiss!)

 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lena<3Meeris

Gast
aber wenn ich mir das einmalig abfüllen lasse habe ich doch nur ascorbinsäure für einmal oder? wie iist der preis denn ungefähr, bzw. was versteht man unter preiswert? 1 €, 5 €.... kenn mich darin nicht aus :rolleyes:
lg lena
 
J

Jouley

Gast
Also ich hab heute Vitamin C Pulver in der Drogerie gekauft. Drunter steht noch 100 g reine Ascorbinsäure, ist von Krüger und hab 1,99 bezahlt. Ist also nicht sehr teuer...wenn ich mir so die Dose ansehe, dann muss das für eine Ewigkeit reichen...ist aber nur 2 Jahre haltbar ("nur" ist gut...*lach*).
 
M

meerie-biggi

Gast
Du kaufst es für die 1,99 und kriegst dann halt 100 gr.

Als Mengenmuster, damit Du weisst wieviel 20 mg ist kannst Du es dir so abwiegen lassen wie ich es getan hab in dem Töpfchen.
Natürlich nimmst Du nicht nur die 20 mg mit!

Aber wenn ich mir die Menge nicht hätte abwiegen lassen hätte ich gnadenlos überdosiert, weil ich nicht wusste wie WENIG 20 mg ist.
Also das einmalige abwiegen ist nur für die optische Vorstellungskraft wieviel Du pro Tag nehmen darfst. Das Töpfchen mit dem Muster habe ich natürlich nicht verbraucht und immer zur orientierung neben dem Vit C Pulver stehen. Aber mittlerweile kenne ich die Menge auswendig.


Und was die Haltbarkeit angeht. Andi und ich benutzen das auch. Schmeckt prima im Sprudelwasser (leichter zitrusgeschmack) oder wenn wir kurz vor ner Erkältung sind als Abwehrkraft Stärkung.
Denn WIR können auch kein Vit C produzieren und müssen es genauso wie die Meeries über die Nahrung aufnehmen. Iss ja klar!
Bei uns ist die Dose schon halb leer :D
 
Thema:

Vitamin C Tabletten?

Vitamin C Tabletten? - Ähnliche Themen

  • Vitamin C

    Vitamin C: Ich bräuchte nochmal einen Rat. Vitamin C ist doch das einzige Vitamin, welches das Schweinchen nicht selber bilden kann? Oder sehe ich das...
  • Vitamin B

    Vitamin B: Bitte kläre mich doch mal jemand auf, was es mit dem Vitamin B auf sich hat. Da es wohl in Pflanzen eher gar nicht enthalten ist...
  • Bitte um Meinungen zu diesem Futter (Vitamin C Pellets)

    Bitte um Meinungen zu diesem Futter (Vitamin C Pellets): Also, muss ein bisschen ausholen: 2009 habe ich gleich 2 (!!) Meerschweinchen an Skorbut verloren. Das hat mir das Herz gebrochen. Trotzdem zogen...
  • Sonnenblumen und Maiskörner und Vitamin C

    Sonnenblumen und Maiskörner und Vitamin C: Habe mal eine Frage. In dem Futter was ich Kaufe sind immer jede menge Mais - und - Sonnenblumenkerne drin. Ich hatte vor sehr langer Zeit mal...
  • Vitamin-C

    Vitamin-C: Ich habe mal eine Frage. Kann vitamin-C überdosiert werden?:verw:
  • Vitamin-C - Ähnliche Themen

  • Vitamin C

    Vitamin C: Ich bräuchte nochmal einen Rat. Vitamin C ist doch das einzige Vitamin, welches das Schweinchen nicht selber bilden kann? Oder sehe ich das...
  • Vitamin B

    Vitamin B: Bitte kläre mich doch mal jemand auf, was es mit dem Vitamin B auf sich hat. Da es wohl in Pflanzen eher gar nicht enthalten ist...
  • Bitte um Meinungen zu diesem Futter (Vitamin C Pellets)

    Bitte um Meinungen zu diesem Futter (Vitamin C Pellets): Also, muss ein bisschen ausholen: 2009 habe ich gleich 2 (!!) Meerschweinchen an Skorbut verloren. Das hat mir das Herz gebrochen. Trotzdem zogen...
  • Sonnenblumen und Maiskörner und Vitamin C

    Sonnenblumen und Maiskörner und Vitamin C: Habe mal eine Frage. In dem Futter was ich Kaufe sind immer jede menge Mais - und - Sonnenblumenkerne drin. Ich hatte vor sehr langer Zeit mal...
  • Vitamin-C

    Vitamin-C: Ich habe mal eine Frage. Kann vitamin-C überdosiert werden?:verw: