Futtermöhren

Diskutiere Futtermöhren im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen, wer von Euch verfüttert Futtermöhren (25 kg Säcke) an seine Meerschweinchen? LG Anja
M

Mitternacht

Gast
Hallöchen,

wer von Euch verfüttert Futtermöhren (25 kg Säcke) an seine Meerschweinchen?

LG
Anja

05.01.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Futtermöhren . Dort wird jeder fündig!
F

Franzi

Gast
Hallo,
ich verfüttere sie zwar (noch) nicht. Aber ich werde demnächst umsteigen ;) ! Ich wollte zwar heute schon welche kaufen, aber leider war dann der Raiffeisenmarkt schon zu :rolleyes: . Aber spätestens nächste Woche bin ich dabei *g*!
lg
Franziska

D

Diana

Gast
Ich nicht, da mir die Qualität einfach zu schlecht ist! Da kaufe ich lieber 1 kg oder 2 kg Beutel im Aldi etc.. (kostet dann zwar mehr, aber die Möhren sehen besser aus!)

Viele Grüße

Diana

M

Mitternacht

Gast
Original geschrieben von Diana
Ich nicht, da mir die Qualität einfach zu schlecht ist! Da kaufe ich lieber 1 kg oder 2 kg Beutel im Aldi etc.. (kostet dann zwar mehr, aber die Möhren sehen besser aus!)

Das hab ich ja bislang auch gemacht. Nur in letzter Zeit läßt die Qualität sehr zu wünschen übrig. Die Möhren schimmel extrem schnell, haben braune Flecken und diese kleinen schwarzen Löcher, sieht man erst beim schälen. Ich gehe mal davon aus, dass Aldi die Möhren neuerdings im Kühlhaus lagert.
Nun habe ich mir mal einen Sack Möhren gekauft. Die sehen zwar von außen zum Fürchten aus, aber wenn sie geschält sind ist die Qualität doch besser.

Der Kostenfaktor ist mir eh egal.

M

mari

Gast
Hallo Anja,

ich kaufe oft Futtermöhren. Bei uns in der Genossenschaft sehen sie meist gut aus. Ich bewahre den vollen Sack draußen im Stall auf, hole mir jeden Tag portionsweise Möhren zum verfüttern ins Haus. Der Sack kostet bei uns 3,50 €. Wieviel zahlst du dafür ?

LG.Mari

M

Mitternacht

Gast
Hallo Marion,

bei meinem Futterhändler kosten sie 4,10 Euro. Wenn ich nächstes Mal für rote Beete zum Raiffeisenmarkt fahre, werde ich dort auch noch mal nachfragen und mir die Möhren dort mal anschaun.

LG
Anja

F

Franzi

Gast
@ mitternacht

kaufst du rote beete auch für deine Merris?
Weil die lassen sich ja auch nicht so lange lagern,oder!?
lg
Franziska

M

Mitternacht

Gast
Hallo Franziska,

rote Beete halten sich kühl gelagert sogar sehr lange.

LG
Anja

F

Franzi

Gast
Und wie viele Schweine hast du? Weil ich hab 5 und sooo oft soll man das ja auch nicht verfüttern.
lg
Franziska

M

Mitternacht

Gast
Hi,

ich hab so um die 30, da lohnt sich das schon eher. Für Deine 5 würde ich sagen, ein 1 Kg Netz aus dem Laden.

LG
Anja

E

elvira

Gast
Ich nehme auch die Futtermöhren vom Raifeisenmarkt für 3,50 Euro.Sie sind meistens so gut das ich auch noch Möhrengemüse davon kochen kann.

G

Geli

Gast
Ich füttere auch mittlerweile seit einiger Zeit Futtermöhren. Bezahle für den 25 kg Sack auch 3,50 €. Bei 14 Meeris und 3 Kaninchen lohnt sich das auch. Und die Möhren bei Aldi haben auch bei uns ganz gewaltig nachgelassen. Sehen teilweise sehr alt aus, sind nach dem ersten Lagerungstag auch schon teilweise schimmelig und haben viele schwarze Stellen. Bin ich also nicht mehr mit zufrieden.

Bisher haben meine Meeris auch keine Probleme mit den Futterwurzeln bekommen. Bloß die Lagerung ist ein Problem, da sie ja längere Zeit bei uns im Stall liegen, fangen sie nach ein paar Tagen auch an zu schimmeln. Da muß ich mir noch was einfallen lassen.

T

tinih1984

Gast
Hallo,
ich würde euch davon abraten so einen große sack für die Meerschweinchen zukaufen, die werden schnell schlecht wenn man sie nicht so schnell verfüttert, habe sie für meine ponys und wenn ich nicht aufpasse sind die ratz fatz schlecht. Das sind doch keine 25 Kg Möhrensäcke das wäre ja wahnsinn. Aber das überlass ich euch, vielleicht fressen eure meeris da ja 10 Stück am tag von. :)

F

Franzi

Gast
Im Durchschnitt verfüttere ich zu Zeit auch 10 Möhren am Tag (normale *G*!) Und selbst wenn 5kg schimmeln würden, wäre es immer noch billiger wie 20 mal 1kg zu kaufen, weil da kostet ein kg ja dann 14cent und das würde sich dann schon lohnen!
Im Zweifelsfall könnte ich sogar ein paar an meine Pflegepferde verfüttern, die freuen sich auch über ne extra Möhre ;) !
lg
Franziska

B

babymonster7

Reaktionen
765
huhu

ich hab mal so nen sack geschenkt bekommen und der war nach 4 tagen total verschimmelt. bahhhh wie eklig.. nee nee das mach ich so schnell nicht mehr... ich konnte danach putzen weil der ganze möhrensaft auf dem boden lag... ihhhhhhhhhhhhhhh

D

Doro

Gast
Ich kaufe regelmäßig die 20-kg-Säcke für 3,80 € bei Raiffeisen. Davon verschenke ich direkt 3-4 kg an die Kaninchen einer Kollegin, nochmal 3-4 kg an die Kaninchen einer Bekannten und den Rest futtern meine (4 Schweinchen, 2 Kaninchen) meistens auf, bevor es schlecht wird. Selbst wenn ich fast die Hälfte verschenke, ist es immer noch billiger, als wenn ich die Möhren im Supermarkt kaufe. So haben also alle etwas davon.

Die restlichen 12 - 14 kg gehe ich dann mit dem Messer in der Hand durch und schneide direkt alle gammeligen Stücke ab, so dass die Menge an Fäulniserregern direkt weggeschmissen wird. Die Möhren halten sich dann im Keller (12-15° C) etwa drei Wochen.

Thema:

Futtermöhren

Futtermöhren - Ähnliche Themen

• Futtermöhren lagern

Futtermöhren lagern: Huhu, wer von euch hat Futtermöhren und wie lagert ihr die? Wir kaufen erst seit Dezember welche und über den Winter war das auch kein Thema...
  • Futtermöhren in Berlin?

Futtermöhren in Berlin?: Hallo, meine Freundin hat seit knapp 2 Monaten Meerschweinchen und jetzt haben wir gelesen, dass Meerschweinchen auch Futtermören mögen! Wisst...
  • Futtermöhren

Futtermöhren: Hallo, habt ihr schonmal festgestellt, dass die Schweinchen Unterschiede zwischen Futtermöhren und denen aus dem Supermakt machen? Oder sind...
  • Futtermöhren in Berlin

Futtermöhren in Berlin: Da der Winter naht und das Grünzeug langsam nicht mehr wächst, ist es wieder Zeit vermehrt Gemüse zu füttern.... Da wir letztens Jahr schon sehr...
  • Futtermöhren Raum Frankfurt/Main Woher???

Futtermöhren Raum Frankfurt/Main Woher???: Huhu, eine Freundin hat mich gefragt wo man im Raum Frankfurt günstig Futtermöhren kaufen kann. Hat jemand von euch ne Idee oder rat???:gruebel...
  • Futtermöhren Raum Frankfurt/Main Woher??? - Ähnliche Themen

• Futtermöhren lagern

Futtermöhren lagern: Huhu, wer von euch hat Futtermöhren und wie lagert ihr die? Wir kaufen erst seit Dezember welche und über den Winter war das auch kein Thema...
  • Futtermöhren in Berlin?

Futtermöhren in Berlin?: Hallo, meine Freundin hat seit knapp 2 Monaten Meerschweinchen und jetzt haben wir gelesen, dass Meerschweinchen auch Futtermören mögen! Wisst...
  • Futtermöhren

Futtermöhren: Hallo, habt ihr schonmal festgestellt, dass die Schweinchen Unterschiede zwischen Futtermöhren und denen aus dem Supermakt machen? Oder sind...
  • Futtermöhren in Berlin

Futtermöhren in Berlin: Da der Winter naht und das Grünzeug langsam nicht mehr wächst, ist es wieder Zeit vermehrt Gemüse zu füttern.... Da wir letztens Jahr schon sehr...
  • Futtermöhren Raum Frankfurt/Main Woher???

Futtermöhren Raum Frankfurt/Main Woher???: Huhu, eine Freundin hat mich gefragt wo man im Raum Frankfurt günstig Futtermöhren kaufen kann. Hat jemand von euch ne Idee oder rat???:gruebel...