Entscheidungshilfe

Diskutiere Entscheidungshilfe im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe. Noch ist nichts entschieden und ich weiß nicht, ob ich es richtig machen würde. Eigentlich...
S

Simone Kl

Gast
Hallo!

Ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe. Noch ist nichts entschieden und ich weiß nicht, ob ich es richtig machen würde.
Eigentlich sollte bei 8 MS Schluss sein, nun habe ich allerdings ein 9. Schweinchen in Aussicht. Es handelt sich um ein kleines schwarzes Mädchen (am 1.1. geboren, ab Ende Januar abgabebereit), was bei der Meerschweinchenhilfe sitzt.
Ich habe bereits schon per Mail Kontakt aufgenommen, daß ich mich für die Kleine interessiere.
Ich liebe ja schwarze Schweinchen, und nach Lupos Tod, der ja auch schwarz war und im Oktober 2003 in meinen Armen starb, ist glaube ich die Zeit gekommen, wieder einem kleinen schwarzen ein Zuhause zu geben. Diesmal eben ein Mädchen.
Sie würde mit zu Duplo, Pia und Hanni (die noch nicht hier ist, aber auch demnächst kommt) kommen.

Würde denn eine Fläche von 300 x 60 cm für vier Schweinchen auch reichen, oder wäre das zu knapp?

Natürlich muss ich das auch mit Uli absprechen, was jetzt aber mal nichts zur Sache tut.
 
04.01.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Entscheidungshilfe . Dort wird jeder fündig!
N

Nighty

Gast
Ich denke mal das dein Platz reichen würde.
Selbst hatte ich ehr das Problem das meine vorhandenen Schweinchen das neue nicht akzeptiert haben und deshalb für das neue Tier einen Partner holen musste.
Ich finde es aber klasse das du ein Nottier nehmen möchtest.
 
Anima8

Anima8

Beiträge
4.442
Reaktionen
200
Aber mal ne Frage, der Eigenbau geht doch um die Ecke, dann sinds doch nur 2,40 mal ,60 m, weil man ja die Ecke sonst doppelt rechnet.
Oder hast du die Etagen mitgerechnet?

Nichts destotrotz wären das meiner Rechnung nach immer noch 0,36 pro Schwein, was bei regelmäßigem Auslauf und mit den Etagen ja reicht.
Ob du das Schwein wilst musst du natürlich selber wissen;)

Ich finde aber, das die ungerade verteilung von Weibchen auf Böcke (ist da verständlich?) leicht zu einem Ausgleich inform eines dritten Weibs für den andern Kastraten führen könnte...
 
S

Simone Kl

Gast
Original geschrieben von Anima8
Ich finde aber, das die ungerade verteilung von Weibchen auf Böcke (ist da verständlich?) leicht zu einem Ausgleich inform eines dritten Weibs für den andern Kastraten führen könnte...
Den Satz verstehe ich nicht.

Was den Eigenbau betrifft, er geht zwar um's Eck, aber die eine Seite ist ja eine Etage tiefer, also komplett 1 Meter lang, und dann springen sie praktisch eine Etage höher, die dann 2 Meter lang ist.
 
Anima8

Anima8

Beiträge
4.442
Reaktionen
200
Ach so...

Zu dem Satz:
Also wenn ich zwei Kastraten hier hätte, und der eine hat drei Weibchen und der andere nur zwei (was dann ja bei dir der Fal wäre) wäre ich leicht versucht das wieder auszugleichen, indem ich das nächste mir über den Weg laufenden Notmeeri adoptieren würde.
Damit der arme andere Kastrat auch drei Weiber hat.
ICh habe einen ausgeprägten Gerichtigkeitssinn:D (Ob das Sinn macht oder nciht).
Bei mir würde also an deiner Stelle mit dem EInzug des neunten relativ klar sein, dass das zehnte nicht mehr lange auf sich warten lässt...
Wobei dein Mann das vermutlich verhindern wird;)
 
S

Simone Kl

Gast
Hallo!

Also, das Eck, was Du meinst, gibt's ja in der unteren Etage noch mal, nur daß das halt unter dem Brett, also unter der oberen Etage versteckt ist. Man sieht das auf den Fotos vielleicht nicht so.

Hmm.....ein zehntes wird dann wahrscheinlich nicht kommen. Weiß halt nicht. Mit Uli muss ich ja eh reden diesbezüglich, wahrscheinlich sagt er eh "Nein", aber vielleicht lässt er mich auch einfach mal machen, solange ich mich dann um alles selber kümmere.

Die Kleine ist mir sofort in's Auge gestochen, war halt Liebe auf dem ersten Blick.
 
S

Simone Kl

Gast
Hallo Jana!

Guck mal unter www.meerschweinchenhilfe.de , bei den Weibchen. Die Aileen, die kleine schwarze (geb. am 1.1.).

Wie schon gesagt, im Moment interessiert sie mich nur theoretisch. Ob ich sie tatsächlich aufnehme, steht noch nicht fest. Hätte halt gerne wieder was kleines schwarzes hier sitzen. Muss dabei aber auch an meine anderen 8 Stück denken.
 
C

Chrys

Gast
Liebe auf den ersten Blick

Huhu Simone,

dann nimm sie! Ich verstehe das völlig:D Guck mal, in welches Notschweini ich mich verliebt habe:fg:

Auch schwarz, ein supersüßes Texelmädel (Notschweini von Kristina) und sie hat, da sie noch so jung und fußlig ist, sehr viel Ähnlichkeit mit Elvis, meinem verstorbenen scharzen Teddyhamster.
 
S

Simone Kl

Gast
Hallo Diana!

Und das ist Aileen:



Ich hab sie gestern auf dem Foto gesehen und mich sofort verliebt. Sie erinnert mich an meinen kleinen Lupo.
Ich weiß es halt nicht.... .

Deine Kleine ist ja auch supersüß..... .
 
C

Chrys

Gast
sehr niedlich

Huhu Simone,

die hat doch was:D Ich an Deiner Stelle, wie gesagt, würde sie nehmen. Ist ja auch noch ein sehr, sehr junges Mädel. Von daher glaube ich nicht, daß es wirklich Probleme mit der Vergesellschaftung geben wird. Ich hatte mit meinen beiden jungen Mädels, die hier herkamen, nie welche, ganz im Gegenteil;) Platz hast Du, sie gefällt Dir, nur zu....:D
 
S

Simone Kl

Gast
Hallo Diana!

Ich wollte halt den Eigenbau auch nicht zu voll stopfen. Das ist auch mein Problem. Er hat zwar 3 Meter, aber die Kleine wächst ja auch mal.
Mal gucken.... .
 
H

Hilde

Beiträge
595
Reaktionen
0
hi simone,
nimm die kleine maus, sie ist wirklich entzückend. d.h. wenn uli einverstanden damit ist.
 
A

Aikamaus

Gast
Original geschrieben von Anima8

Also wenn ich zwei Kastraten hier hätte, und der eine hat drei Weibchen und der andere nur zwei (was dann ja bei dir der Fal wäre) wäre ich leicht versucht das wieder auszugleichen, indem ich das nächste mir über den Weg laufenden Notmeeri adoptieren würde.
Damit der arme andere Kastrat auch drei Weiber hat.
ICh habe einen ausgeprägten Gerichtigkeitssinn:D (Ob das Sinn macht oder nciht).
Bei mir würde also an deiner Stelle mit dem EInzug des neunten relativ klar sein, dass das zehnte nicht mehr lange
*gg* So gehts mir auch immer bzw gings mir: Luca 4 Mädels und Basti nur 3. Da war irgendwie klar das Basti auch noch ne 4. Dame braucht, die er ja auch bekommen hat :fg: :D


Also Simone, ich könnte der schwarzen Maus ja nicht wiederstehen. ;) Aber es ist Deine Sache, vom Platz her würde ich sagen reicht es. Aber Du musst halt wissen ob Du aich die Zeit und die Geduld für noch ein Schwein hast. Weil ich denke man sollze nicht vergessen das die Schweine auch Arbeit machen können, besonders krankheitstechnisch gesehen. Du hast ja auch schon Deiner Erfahrungen damit.
Bei mit ist es im MOment so,d as ich 10 Schweine habe und drei, naja eigentlich 4 sind krank. Der eine hat ne Zahnlücke die gespült werdne muss, die Zweite hat Zysten, die Dritte immer wiederkommend Erkältungen und die andere hat die AUgen entzündet.
Kann natürlich auch sein das Deine Schweine, mal abgesehnen von Yester mit den Zähnen, nie wieder was haben nur man sollte es halt mit einplanen. Verstehst Du?

Aber da bei mir auch immer Herz über Verstand siegt würde ich spontan sagen: Nimm die Kleine :)

lg
Yvi
 
N

Nadia

Gast
Die ist wirklich süß, vor allem der Blick!
Ich würde sie auch nehmen, der Rest mit der Unterbringung regelt sich dann schon irgendwie...

LG
Nadia
 
S

Simone Kl

Gast
Hallo!

Die Kleine ist erstmal reserviert für mich.
Aber ich werd mir mal Yvi's Worte durch den Kopf gehen lassen, denn da ist schon was wahres dran. Die Kleine ist wirklich so süß, und ich würde mir nichts anderes wünschen, daß sie zu mir kommt, nur ich muss auch Rücksicht auf meine anderen nehmen und ob das alles so vereinbar ist. Malgucken..... .
 
S

Simone Kl

Gast
Hallo!

Danke noch mal für Eure Antworten!

Ich werde Aileen leider absagen müssen. Auch meiner anderen Süßen (Hanni), die ich noch von Andrea bekommen hätte (Andrea ich hab Dir eine PN geschrieben) :runzl: .
 
D

dixi

Gast
Warum das denn? :runzl: Vorallem das mit Hanni verstehe ich jetzt nicht! :runzl:
 
S

Snoopy

Gast
Ich kann mir leider denken warum und gerade deshalb hätte
ich dir auch von einem weiterem Tier abgeraten :runzl:

Grüßi
Tina
 
Thema:

Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  • 3. Meerschweinchen - Entscheidungshilfe!

    3. Meerschweinchen - Entscheidungshilfe!: Hallo! Ich bräuchte schnell ein paar Meinungen, da ich nicht recht weiß was ich machen soll: Ich habe einen Frühkastraten 4 Jahre und ein...
  • Brauche Rat/Entscheidungshilfe bzg. Blindheit und Außenhaltung!!!

    Brauche Rat/Entscheidungshilfe bzg. Blindheit und Außenhaltung!!!: Hallo ihr lieben, meine 8 Meerschweinchen wohnen nun seit fast 3 Monaten in Außenhaltung. Sie haben eine Hütte die ca. 9m² hat. Das ist natürlich...
  • Entscheidungshilfe: Welcher Käfig

    Entscheidungshilfe: Welcher Käfig: Für geplannte 2 Meerschweinchen bin ich am schwanken zwischen 2 Käfigen: entweder ein Käfig mit den Maßen von 140*70 ca, oder einen 2-Etagenkäfig...
  • Brauche mal Entscheidungshilfe...

    Brauche mal Entscheidungshilfe...: Ich möchte für meine beiden ein Häuschen/Podest für den Käfig kaufen und kann mich zwischen zwei nicht entscheiden. Soll ich das hier nehmen...
  • Entscheidungshilfe wegen Käfig gesucht

    Entscheidungshilfe wegen Käfig gesucht: Zur Wahl steht dieses Model als Etagenkäfig...
  • Entscheidungshilfe wegen Käfig gesucht - Ähnliche Themen

  • 3. Meerschweinchen - Entscheidungshilfe!

    3. Meerschweinchen - Entscheidungshilfe!: Hallo! Ich bräuchte schnell ein paar Meinungen, da ich nicht recht weiß was ich machen soll: Ich habe einen Frühkastraten 4 Jahre und ein...
  • Brauche Rat/Entscheidungshilfe bzg. Blindheit und Außenhaltung!!!

    Brauche Rat/Entscheidungshilfe bzg. Blindheit und Außenhaltung!!!: Hallo ihr lieben, meine 8 Meerschweinchen wohnen nun seit fast 3 Monaten in Außenhaltung. Sie haben eine Hütte die ca. 9m² hat. Das ist natürlich...
  • Entscheidungshilfe: Welcher Käfig

    Entscheidungshilfe: Welcher Käfig: Für geplannte 2 Meerschweinchen bin ich am schwanken zwischen 2 Käfigen: entweder ein Käfig mit den Maßen von 140*70 ca, oder einen 2-Etagenkäfig...
  • Brauche mal Entscheidungshilfe...

    Brauche mal Entscheidungshilfe...: Ich möchte für meine beiden ein Häuschen/Podest für den Käfig kaufen und kann mich zwischen zwei nicht entscheiden. Soll ich das hier nehmen...
  • Entscheidungshilfe wegen Käfig gesucht

    Entscheidungshilfe wegen Käfig gesucht: Zur Wahl steht dieses Model als Etagenkäfig...