2 Fragen :)

Diskutiere 2 Fragen :) im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu:) 1. Frage: würdet ihr sagen für 5 Schweinchen ist diese Futtermenge morgens und abends okay oder zu wenig/viel??? Sind ja alle "gut im...
KerstinMu

KerstinMu

Beiträge
2.602
Reaktionen
44
Huhu:)

1. Frage: würdet ihr sagen für 5 Schweinchen ist diese Futtermenge morgens und abends okay oder zu wenig/viel??? Sind ja alle "gut im Futter" ;) Ansonsten IMMER viiiiiiiel Heu im Käfig...mümmeln irgendwie auch unentwegt Heu :) (kein Trockenfutter zusätzlich)

Hier die Menge :


So siehts immer nach kurzer Zeit aus:


Meine beiden Böcke hingegen haben abends immer noch Futter von morgens drin...sind lange nicht so verfressen wie diese Mädels-Bande :rolleyes:

2. Frage: Kann ich Weidenzweige so reinlegen:


Oder sollte ich doch lieber die vielen Kätzchen abrupfen???

LG Kersi und ihre Monster :nut:
 
08.04.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2 Fragen :) . Dort wird jeder fündig!
S

Schoki

Gast

AW: 2 Fragen :)

Hm also ich finde das ist so in ordnung an Frischfutter....würde auch so in der Menge was geben.
Bei den Zweigen kann ich dir nicht helfen....sorry.

lg
Sarah
 
K

Kiki14

Gast

AW: 2 Fragen :)

futter

hallo,

also ich würde auch sagen das das reicht, solange jedes meeri was abbekommt ist das i.o.
übrigens sieht es nach 2 minuten auch net andersder aus wie auf deinem 2. foto.
kaum habe ich das fressen reingestellt und habe mich kurz umgedreht, ist alles schon wieder weg :) aber das ist ja wohl ein gutes zeichen. schlimm wäre es nur wenn sie nigs fressen würden. :nut:

wegen den ästen kann ich dir auch net helfen, aber vom instinkt her würde ich selber sie abmachen. :aehm:
 
S

Schwarzie

Gast

AW: 2 Fragen :)

Nur eine Anmerkung:
Meines Erachtens stehen Weidenkätzchen unter Naturschutz.


Zu Deiner Frage: Ich persönlich gebe 6 Schweinchen etwas mehr, der Teller ist vergleichbar groß, aber deutlich höher aufgetürmt.
Allerdings muß ich jetzt auch wieder reduzieren, nur eines meiner Schweinis hatte mir etwas viel abgenommen, daher...

Liebe Grüße
Kirsten
 
N

Nina86

Gast

AW: 2 Fragen :)

das kann man so schlecht sagen, ob das zu viel oder zu wenig ist, ich würde das einfach einmal abwiegen. jedes meeries sollte zw. 80 und 120 gramm gemüse am tag bekommen. wenn du das einmal abgewogen hast, dann weist du ja in etwa wieviel es sein sollte.

lg Nina
 
J

juli

Gast

AW: 2 Fragen :)

Hallo!

Schwarzie:
Weidenkätzchen in freier Natur darf man nicht abrupfen, weil sie die allererste Nahrung im Jahr für Insekten sind.
Allerdings haben auch viele Leute Weiden zu Hause im Garten kultiviert und die darf man natürlich schneiden, wann und wie man will.
Sonst dürften Floristen ihre hübschen Frühlingsgestecke und -sträuße mit Kätzchen ja auch nicht verkaufen, ne?

Die Zweige kannst Du geben, wie sie sind, also mit Kätzchen dran.

Mit der Frifu-Menge weiß ich auch immer nicht, allerdings habe ich mal gehört, daß es nicht so gut sein soll, direkt morgens Frischfutter zu geben, sondern erstmal eine Heugrundlage zu schaffen. Also frisches Heu rein und erst nach etwa einer Stunde Frsichfutter. Ich meine, ich habs bei Ruth Morgenegg gelesen...

Grüße
juli
 
D

diebrain

Gast

AW: 2 Fragen :)

Wie schon gesagt wurde, kann es nicht schaden, die Frischfuttermenge mal abzuwiegen. 80 - 120 g pro Tier und Tag sollten sein, wobei natürlich Knollengemüse wesentlich schwerer ist und ich da dann eher mehr gebe.

Auf den ersten Blick würde ich auch sagen, dass die Menge aussreichend ist.

Was übriegens diese Heuaussage von Morgenegg angeht: Es wird immer wieder behauptet, Frischfutter am Morgen würde zu Darmproblemen führen und Meeries müssten ihren Darm erstmal mit Heu in Schwung bringen. Diese Aussage ist nicht richtig. Meerschweinchen fressen normalerweise rund um die Uhr Heu und es sollte niemals ausgehen. Allerdings wird der Heukonsum stark eingeschränkt, wenn die Tiere am Abend Trockenfutter bekommen. Dann wird der Darm träge und muss am Morgen erst angeregt werden. Tiere welche Abends Trockenfutter bekommen, sollten also wirklich Morgens noch kein Frischfutter erhalten. Tiere die gesund und ohne Trockenfutter ernährt werden können aber bedenkenlos schon am Morgen Frischfutter bekommen, da ihre Verdauung ständig durch das Heufressen angeregt ist.

LG
Tin
 
KerstinMu

KerstinMu

Beiträge
2.602
Reaktionen
44

AW: 2 Fragen :)

Heu haben sie ja IMMER wie gesagt:)

Ich wiege denn mal :)

Okay...probier mal nen Ast mit Kätzchen aus :)

Sie lieben übrigens die Äste:)

Und...diese Äste kommen vom Reitstall, wo mein Stallbesitzer Weiden beschnitten hat und mir erlaubt hat, soviele Stämme und Äste mitzunehmen, wie ich will:) echt nen Schatz der Mann:) wenn man bedenkt, daß ich schon immer JEDEN Tag nen riesen Müllbeutel voll mit tollem (Regen- und Schimmelfreien) Heu UMSONST mitnehmen darf :) FREU :)

DANKE für Eure schnellen Antworten :)

:bussi:
 
A

AndiHH

Gast

AW: 2 Fragen :)

achso, ich hab den Eindruck, daß die Schweine es lieber mögen wenn die Futterstücke groß sind. Das lässt sich besser wegschleppen, besser dem andern abjagen...;-))
an z.b. ner ganzen Tomate scheinen die mehr Beschäftigung und Spaß zu haben als an ner kleingeschnippelten :) Versuchs mal:)
 
KerstinMu

KerstinMu

Beiträge
2.602
Reaktionen
44

AW: 2 Fragen :)

hi

Danke :)

Hab übrigens gewogen:

Bekommen alle pro Tag jeder ca. 110 / 140 g Frischfutter ... dachte mir schon, dass es reicht :) aber fragen ist besser! Hatte schon die Befürchtung, dass es zu wenig ist und sie deshalb so viel Heu essen und davon dick werden :)

Gruß Kersi
 
Thema:

2 Fragen :)

2 Fragen :) - Ähnliche Themen

  • Frage zu Schilf

    Frage zu Schilf: habe bei Heidi gelesen, dass sie Schilf verfüttert. Ist das dieses das an den Bachläufen wächst? Das wäre natürlich toll, da könnte ich für meine...
  • Frage zum kommenden Samstag.?

    Frage zum kommenden Samstag.?: Da mus ich die zwei jetzt mal länger alleine lassen,kann spät in der Nacht werden.Also müsste da die Portion etwas grösser ausfallen wie sonst...
  • Heu Frage

    Heu Frage: Da ich dringend Heu brauche wurde mir was angeboten und zwar die bedampfen ihr Heu . Dürfen Meerschweinchen das?
  • Verschiedene Fragen rund ums Füttern

    Verschiedene Fragen rund ums Füttern: Guten Abend :) Ich habe ein paar Fragen. Ich mach es einfach mal kurz und knapp. Und zwar: 1. Wie oft füttert ihr eure Meeris am Tag? 2. Womit...
  • Frage zur Versorgung der Meeris am Wochenende

    Frage zur Versorgung der Meeris am Wochenende: Hallo ihr Lieben :) Schon seit einiger Zeit informiere ich mich über die Haltung von Meerschweinchen und ich bin mir sicher das sie grundsätzlich...
  • Ähnliche Themen
  • Frage zu Schilf

    Frage zu Schilf: habe bei Heidi gelesen, dass sie Schilf verfüttert. Ist das dieses das an den Bachläufen wächst? Das wäre natürlich toll, da könnte ich für meine...
  • Frage zum kommenden Samstag.?

    Frage zum kommenden Samstag.?: Da mus ich die zwei jetzt mal länger alleine lassen,kann spät in der Nacht werden.Also müsste da die Portion etwas grösser ausfallen wie sonst...
  • Heu Frage

    Heu Frage: Da ich dringend Heu brauche wurde mir was angeboten und zwar die bedampfen ihr Heu . Dürfen Meerschweinchen das?
  • Verschiedene Fragen rund ums Füttern

    Verschiedene Fragen rund ums Füttern: Guten Abend :) Ich habe ein paar Fragen. Ich mach es einfach mal kurz und knapp. Und zwar: 1. Wie oft füttert ihr eure Meeris am Tag? 2. Womit...
  • Frage zur Versorgung der Meeris am Wochenende

    Frage zur Versorgung der Meeris am Wochenende: Hallo ihr Lieben :) Schon seit einiger Zeit informiere ich mich über die Haltung von Meerschweinchen und ich bin mir sicher das sie grundsätzlich...