Mais - ob da noch Spritzrückstände drin sind?

Diskutiere Mais - ob da noch Spritzrückstände drin sind? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, habe festgestellt, dass der Mais bei uns auf den Feldern schon recht weit ist und wollte mir heute nachmittag ein paar Blätter und junge...
T

The_queen_of_chaos

Gast
Hallo,

habe festgestellt, dass der Mais bei uns auf den Feldern schon recht weit ist und wollte mir heute nachmittag ein paar Blätter und junge Kolbenm für Schweinsens holen.

Leider haben wir bei uns rundum kaum einen Bio-Bauern, soweit ich weiss, giften sie alle recht heftig. :schreien:

Ich habe leider keine Ahnung, ob jetzt um die Jahreszeit auch noch gegiftet wird (mit nem "Gift-Spritz-Hänger" hab ich allerdings längere Zeit keinen Bauern mehr gesehen). Wie lange dauert es, bis nach dem letzten Spritzen die Gifte soweit wieder abgebaut sind, dass die Meeris den Mais ohne Bedenken futtern können?

Oder würdet Ihr es ganz lassen?

LG Anita

22.07.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mais - ob da noch Spritzrückstände drin sind? . Dort wird jeder fündig!
S

Settergirl

"Danke Milka-Maus"
Reaktionen
25

AW: Mais - ob da noch Spritzrückstände drin sind?

Hallo

ich fütter schon lange wieder Mais und die Blätter. Ich weiß hier auch nicht was bio und was kein bio ist.

Ich schau aber immer auf den Boden bei den Maisfeldern, wächst Unkraut, dann bekommen sie Blätter und Mais, wenn nicht dann lass ichs lieber. :eek:

sabine und thomas

sabine und thomas

Reaktionen
0

Hallo!

Wir haben mal aus zuverlässiger Quelle erfahren, daß der Mais nur bis zum Austrieb des fünften Blattes gespritzt wird. anschließend kommen die Maschinen nicht mehr durch. außerdem liegt das Spritzmittel auf der wächsernen Schicht dieser Blaätter und soll durch Regen auf den Boden gewaschen werden, damit dort die Schädlinge bekämpft werden. Man kann also, da es hier jedenfalls stark geregnet hat, anfangen den Mais einzubringen und seinen Süßen ein feines Mahl zu bereiten.

D

Donauspatz

Gast

Habe auch eine Frage zum Mais.Wir haben hier jede Menge Felder aber der Mais ist doch noch nicht richtig reif? Oder kann ich jetzt schon die komplete Pflanze verfüttern?
Danke,Donauspatz

JaSi

JaSi

Reaktionen
0

Du könntest.. ab dem 5. Blatt vorsichtshalber. Nur warum lässt du dem Bauern nicht was übrig und nimmst pro Pflanze ein Blatt und wenn Kolben sind einen Kolben? So hat der Bauer die Chance noch ne Ernte einzufahren und dann fällt das Mopsen von ganzen Pflanzen eher auf, wie von Einzelblättern ;)

E

Elfriede

Reaktionen
5

Äh,

hab ich das jetzt richtig verstanden, sie soll die unteren fünf Blätter wegen ev. Spritzmittelrückständen stehenlassen? Das Spritzmittel verteilt sich natürlich in der Pflanze, sonst macht die ganze Spritzerei keinen Sinn. Wenn also Rückstände da sind ,so sind welche in der ganzen Pflanze.

Hier wurde das letzte Mail vor 6 bis 8 Wochen gespritzt. Mittlerweile ist der Mais viel zu hoch für die Fahrzeuge und die Spritzen würden zu viel Schaden anrichten. Der Mais kann jetzt problemlos verfüttert werden.

LG Elfriede :winke:

sabine und thomas

sabine und thomas

Reaktionen
0

Äh,

hab ich das jetzt richtig verstanden, sie soll die unteren fünf Blätter wegen ev. Spritzmittelrückständen stehenlassen? Das Spritzmittel verteilt sich natürlich in der Pflanze, sonst macht die ganze Spritzerei keinen Sinn. Wenn also Rückstände da sind ,so sind welche in der ganzen Pflanze.

Hier wurde das letzte Mail vor 6 bis 8 Wochen gespritzt. Mittlerweile ist der Mais viel zu hoch für die Fahrzeuge und die Spritzen würden zu viel Schaden anrichten. Der Mais kann jetzt problemlos verfüttert werden.

Hallo Elfriede!

Genau, die unteren 5 Blätter bleiben stehen

Da derr Mais, besser gesagt die Blätter, eine leichte Wchsschicht haben liegt das Spritzmittel da drauf und soll beim nächsten Regen abgespült werden, damit die Schädlinge am Boden bekämpft werden. Wenn die Pflanzen 5 bläötter haben sind die Reihen so eng, daß die Bauern mit den maschinen da nicht mewhr durchkommen.

sicher kann man jetzt wieder sagen, daß das Mittel ja durch die Wasseraufnahme doch in die Pflanze gelangt, das kann natürlich sein.

Wir verfahren seit 3 Jahren so mit den 5 Blättern unten und hatten da noch nie Probleme.
am besten erntet man nach einem schönen starken und ausgiebigen Landregen

E

Elfriede

Reaktionen
5

Hy,

und ich hab noch nie die unteren Blätter stehen lassen, sondern immer die ganze Pflanze verfüttert und hatte in 30 Jahren nie Probleme.

Ich verfüttere den Mais erst, wenn er höher ist als ich (1,75m). Dann kann ich sicher sein, daß das letzte Spritzen schon Wochen her ist und die Blättern schon etliche Male vom Regen abgewaschen wurden.

T

ThulMo

Gast

Die unteren Blätter auf jeden Fall stehen lassen! Die verschiedenen Dünge und Schädlingsmittel hängen dort meistens noch dran. Ich hole immer die obersten Bläter und wasche sie vor dem Verfüttern richtig ab...

Ansonsten gab es hier auch noch keine Probleme...

T

The_queen_of_chaos

Gast

Dann ist es ja gut. :top:

Ich füttere eh nur die oberen Teile, da mir die unteren auch zu "gammelig" und teilweise verdreckt sind.

Die Schweinis liiiieeeeben es!

T

ThulMo

Gast

Das ist auch besser so- dank dem Gymnasium auf dem ich war- bin ich da eingeweiht, was auf die Pflanzen so alles drauf kommt (zumindest etwas ist nach knapp 4 Jahren noch hängen geblieben).

Lieber einmal mehr abwaschen... :wavey:

sabine und thomas

sabine und thomas

Reaktionen
0

Hy,

und ich hab noch nie die unteren Blätter stehen lassen, sondern immer die ganze Pflanze verfüttert und hatte in 30 Jahren nie Probleme.

Ich verfüttere den Mais erst, wenn er höher ist als ich (1,75m). Dann kann ich sicher sein, daß das letzte Spritzen schon Wochen her ist und die Blättern schon etliche Male vom Regen abgewaschen wurden.

Hallo Elfriede!

Das ist dann natürlich klar. Da aber teilweise halt schon der Mais gegeben wird bevor er diese Höhe hat, sollte man auf die unteren 5 Blätter einfach verzichten. Später nehmen wir auch die Pflanze komplett.
Hatten die Frage hier halt auf den momentanen Stand gesehen und der ist in berlin noch sehr klein.

M

Marion St

Reaktionen
0

Hallo Elfriede!

Das ist dann natürlich klar. Da aber teilweise halt schon der Mais gegeben wird bevor er diese Höhe hat, sollte man auf die unteren 5 Blätter einfach verzichten. Später nehmen wir auch die Pflanze komplett.
Hatten die Frage hier halt auf den momentanen Stand gesehen und der ist in berlin noch sehr klein.
Also hier unten im Süden von Berlin (Schönefeld/Waßmannsdorf) hat er schon die Größe von 1,75m. Ich hab aber blöder weise gerade die unteren Blätter gemopst, wollte den Bauern nicht so "schädigen". Na, noch leben meine, scheint nicht so schlimm gewesen zu sein. Werde mir das mit den 5 unteren Blättern merken.

Marion

Thema:

Mais - ob da noch Spritzrückstände drin sind?

Mais - ob da noch Spritzrückstände drin sind? - Ähnliche Themen

• Welche Mengen an Mais und Schilf?

Welche Mengen an Mais und Schilf?: Hallo alle zusammen, nachdem ich hier schon Infos zu Mais (mit Kolben) und Schilf bekommen habe, möchte ich gerne wissen, wie oft ihr dieses...
  • Mais vom Feld - unbehandelt/geeignet?

Mais vom Feld - unbehandelt/geeignet?: Hallo! Seit einiger Zeit sieht man ja viele Maisfelder und ich hatte schon mal ab und zu gelesen, dass einige Nutzer hier Mais geben. Wir haben...
  • nochmal Mais

nochmal Mais: Maisblätter sind ja der Renner, die unreifen weichen Kolben wurden von meiner Bande überhaupt nicht so wirklich beachtet Bißchen angenagt und dann...
  • Mais

Mais: Ich wollte mein beiden Maiskolben geben. Ich finde bei uns aber nur welchen der Vakuum verpackt ist, der schon weich und vorgekocht ist. Kann ich...
  • Mais mit Blättern.

Mais mit Blättern.: Hier gibt es Mais zu Kaufen,wo sie wenigstens die Blätter dran lassen,beim Türken. Sie müssen hier ein Herz für Schweinchen haben. Musste ihnen...