Brot

Diskutiere Brot im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Gleich noch eine Frage von mir! Kann man den Meeris altes, hartes Brot geben, oder eher nicht? In einem Buch hab ich gelesen, dass altes Brot zu...
D

Dinah

Gast
Gleich noch eine Frage von mir! Kann man den Meeris altes, hartes Brot geben, oder eher nicht? In einem Buch hab ich gelesen, dass altes Brot zu den verbotenen Lebensmitteln gehört, die Tierärztin hat mir gesagt, ich kann ihnen hartes Brot geben. Aber nicht zuviel wegen der Kalorien.
 
21.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brot . Dort wird jeder fündig!
Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Beiträge
5.982
Reaktionen
102

AW: Brot

Hallo,

nein, sie brauchen es nicht, absolut unnötig ;) zum Zähneabreiben ist es nicht hart genug und lange kauen tun sie auch nicht, da es durch den Speichel sehr schnell matschig wird.
 
Z

Zwirbeli

Gast

AW: Brot

Hallo :wavey: !
Altes, hartes Brot würde ich nicht geben, weil es ziemlich ungesund ist!
1: Altes, hartes Brot kann leicht anschimmeln, wie ich so meine Erfahrungen gemacht habe
2: Brot kann dazu führen, dass das Schweinchen dick wird
Und ich gebe Brot, wenn ich es überhaupt gebe, nur im tiefsten Winter, weil meine Schweinchen leben draussen, und können mal gut etwas brauchen, was ein bisschen auf die Rippen setzt, aber ich füttere es so gut wie gar nie!

Füttere doch lieber Saftfutter, Obst und Gemüse!
Ist sowieso leckerer und gesünder!

Liebe Grüssechen Zwirbeli :)
 
D

Dinah

Gast

AW: Brot

@Zwirbeli
Leben die Schweinchen auch im Winter draussen und ist es ihnen nicht zu kalt?
Wir haben unsere zwei in der Wohnung stehen, haben aber eine Loggia mit Rasenteppich und lassen sie dort laufen.

Wenn wir schon beim Futter sind, würd ich auch noch gern wissen, weiviel von den Löwenzahnblättern man ihnen geben kann und warum Salat unbedingt Bio sein muss und wie oft man Salat geben soll?

Sorry für die vielen Fragen, die Ihr wahrscheinlich schon anderen Mitgliedern vor mit beantwortet habt, aber es fällt mir im Moment soooooviel ein. Danke für Eure Geduld.
 
Z

Zwirbeli

Gast

AW: Brot

Hi!
Ist nicht so schlimm, ich bin persöhnlich auch so eine, der immer wieder neue Fragen einfallen :rolleyes:
Sie leben im Winter, Sommer, Herbst und Frühling draussen :)
Wir haben so eine kleine Scheune/ Schuppen im Garten, die von meinen Meerlis bevölkert wird :)
Ich habe ihnen einen Stall gebaut, der ca. 120x30 cm ist. In den nächsten tagen kommt aber ein neuer Eigenbau dran, dann wird der stall 200x30 cm sein. Dieser ganze Stall ist in diesem Schuppen, welcher keine Heizung hat. Und im Winter wenns richtig kalt werden sollte, bekommen meine Meeris erin richtiges "Bärenfell"! Ich gebe ihnen immer jede Menge Heu, und da der Stall dreiteilig ist, mache ich im einten Abteil immer einen heuberg, in den sie dann richtige Gänge buddeln, und sich einkuscheln, und sonst bekommen sie acuh viel Heu und Stroh. Mit der zeit gewöhnen sie sich dann auch an den Winter, doch sie haben den Sommer 1000 mal lieber, da sie dann wieder auf unserer Wiese herum rennen können :)
Die Loggia mit dem rasenteppich hört sich aber auch super an :top:
Also wenn ich meinen Schweinis Löwenzahn füttere, gebe ich ihnen immer eine handvoll Blätter, was sie dann auch fressen. Löwenzahn wächst ja in Büscheln, und die reisse ich immer so büschelweise aus! Aber pflücke den löwenzah nie an Strassenrändern: Abgase!
Salat nehme ich auch meistens Bio, weil ich dann weiss, dass der sicher net gespritzt ist, und Salat ist ja auch sehr nitrathaltig, und wenn deine Schweinis immer nitrathaltigen (eisenhaltig!!! ) salat fressen, riechst du dass auch am Kot, riecht ziemlich eigenartig!
Deswegen füttere ich Salat immer alle 2 Tage. An den salatfreien tagen füttere ich dann gemüse und Obst, wie Gurkenscheiben, Karottenstifte, Apfelschnitze, Fenchel, Mais und ab und zu ein Stück Melone. :hand:

Mit vielen lieben Grüssen
Zwirbeli :wavey:
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Brot

Salat muss nicht Bio sein, er darf aber kein Kopfsalat sein, da zu nitrathaltig. Unedenklich ist Endiviensalat und Chiccoree. Eisbergsalat und Raddiccho geht auch. Ebenso Römersalat.
 
Thema:

Brot

Brot - Ähnliche Themen

  • Frisches Brot im Meeriegehege gefunden

    Frisches Brot im Meeriegehege gefunden: Hallo, ich bin etwas verärgert und besorgt. Als ich heute abend nach Hause kam, habe ich eine Scheibe wabbeliges Brot in der Meerie Schutzhütte...
  • Brot ???

    Brot ???: Hallo ! Hab grad auf einer anderen Meerschweinchen- Seite gelesen, dass Meerschweinchen kein getrocknetes Brot essen sollen. Weil das...
  • Trockenes Brot

    Trockenes Brot: Ich habe gehört das trockenes Brot giftig für Meerschweinchen ist. Wenn es das auch ist kann man dan zb.jeden Sonntag ein Stück reinlegen? Meine...
  • Hartes Brot

    Hartes Brot: Hallo zusammen. Ich habe in einigen Foren gelesen, dass man hartes, getrocknetes Brot den Meeris gar nicht verfüttern soll. Aus welchem Grund...
  • Hafer,Getreitehalme und Brot füttern

    Hafer,Getreitehalme und Brot füttern: hab mal eine Frage zu Fütterung von Meerschweinchen.Ich hab zwei Peruaner Böcke die bekommen Täglich in zwei Hau Raufen frisches Heu,wenn es leer...
  • Ähnliche Themen
  • Frisches Brot im Meeriegehege gefunden

    Frisches Brot im Meeriegehege gefunden: Hallo, ich bin etwas verärgert und besorgt. Als ich heute abend nach Hause kam, habe ich eine Scheibe wabbeliges Brot in der Meerie Schutzhütte...
  • Brot ???

    Brot ???: Hallo ! Hab grad auf einer anderen Meerschweinchen- Seite gelesen, dass Meerschweinchen kein getrocknetes Brot essen sollen. Weil das...
  • Trockenes Brot

    Trockenes Brot: Ich habe gehört das trockenes Brot giftig für Meerschweinchen ist. Wenn es das auch ist kann man dan zb.jeden Sonntag ein Stück reinlegen? Meine...
  • Hartes Brot

    Hartes Brot: Hallo zusammen. Ich habe in einigen Foren gelesen, dass man hartes, getrocknetes Brot den Meeris gar nicht verfüttern soll. Aus welchem Grund...
  • Hafer,Getreitehalme und Brot füttern

    Hafer,Getreitehalme und Brot füttern: hab mal eine Frage zu Fütterung von Meerschweinchen.Ich hab zwei Peruaner Böcke die bekommen Täglich in zwei Hau Raufen frisches Heu,wenn es leer...