Rassen unterschiedlich Krankheitsanfällig?

Diskutiere Rassen unterschiedlich Krankheitsanfällig? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, bin aber auf eher ältere Beiträge gestoßen. Ich hoffe, ich darf daher neu fragen. Sind eurer...
M

ManuG

Gast
Hallo,

habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, bin aber auf eher ältere Beiträge gestoßen. Ich hoffe, ich darf daher neu fragen.
Sind eurer Erfahrung nach die verschiedenen Meerirassen unterschiedlich stark anfällig für Krankheiten? Ich weiß, dass jeder Züchter daran interessiert ist, robuste Tiere zu züchten, egal um welche Rasse es sich handelt. Aber wie sind eure Erfahrungen? Viele von euch haben ja etliche Meeris, nicht nur zwei wie ich. Was habt ihr dabei bisher erlebt?

LG ManuG :wavey:
 
15.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rassen unterschiedlich Krankheitsanfällig? . Dort wird jeder fündig!
S

Schnuffl

Gast

AW: Rassen unterschiedlich Krankheitsanfällig?

Hi,

hm, frühers gab's nur Kurzhaartiere und Rosetten. Die wurden damals wesentlich problemloser älter als die heutigen Tiere.

Ich habe drei von der "1. Generation" (über fünf Jahre), und drei von der "2. Generation" (einer war im März zwei Jahre, die anderen beiden werden im August zwei Jahre). Und meine drei Jüngeren sind wesentlich anfälliger für Krankheiten als meine drei älteren. Zwei von meinen beiden Jüngeren haben einen schweren genetischen Defekt durch Inzucht.

Das hat mit der Rasse meiner Meinung nach gar nichts zu tun, ob ein Tier krankheitsanfällig ist oder nicht. Da geht es einfach darum, daß heute beim Vermehren nicht mehr auf Robustheit und Gesundheit geachtet wird, sondern eher auf schöne Haare und schöne Ohren (mal simple ausgedrückt).
 
M

ManuG

Gast

AW: Rassen unterschiedlich Krankheitsanfällig?

Dankeschön!!!
 
Thema:

Rassen unterschiedlich Krankheitsanfällig?

Rassen unterschiedlich Krankheitsanfällig? - Ähnliche Themen

  • Farbwechsel im Fell: Dunkel zu hell

    Farbwechsel im Fell: Dunkel zu hell: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein junges reinrassiges Peruaner Meerschweinchen, weiblich, es wurde am 16.1.2017 geboren. Sie sitzt seit der...
  • Frage zum GOT - Kastration - Unterschiede

    Frage zum GOT - Kastration - Unterschiede: Hallo zusammen, vielleicht kennt sich da jemand aus. Ich habe demnächst zwei Böckchen die frühkastriert werden sollen. Ich habe da erst bei dem...
  • Unterschied Bene Bac zu Bene Bac Plus?

    Unterschied Bene Bac zu Bene Bac Plus?: Hallo liebe Community, zum Aufbau der Darmflora nach einer Wurmkur haben meine TÄ und ich uns dazu entschieden, den Schweinchen über einen...
  • Unterschied bei Kastrationen?

    Unterschied bei Kastrationen?: Hallo, kann mir jemand vielleicht erklären wo die Unterschiede sind bei einer Frühkastration und bei einer normalen Kastra? Wirkt es sich auf...
  • Baytril? Unterschiede?

    Baytril? Unterschiede?: Hallöchen:blumen: Habe jetzt für 2 Meeries Baytril bekommen. Steht auch so auf der Spritze. Allerdings ist mir heute aufgefallen das es in einer...
  • Ähnliche Themen
  • Farbwechsel im Fell: Dunkel zu hell

    Farbwechsel im Fell: Dunkel zu hell: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein junges reinrassiges Peruaner Meerschweinchen, weiblich, es wurde am 16.1.2017 geboren. Sie sitzt seit der...
  • Frage zum GOT - Kastration - Unterschiede

    Frage zum GOT - Kastration - Unterschiede: Hallo zusammen, vielleicht kennt sich da jemand aus. Ich habe demnächst zwei Böckchen die frühkastriert werden sollen. Ich habe da erst bei dem...
  • Unterschied Bene Bac zu Bene Bac Plus?

    Unterschied Bene Bac zu Bene Bac Plus?: Hallo liebe Community, zum Aufbau der Darmflora nach einer Wurmkur haben meine TÄ und ich uns dazu entschieden, den Schweinchen über einen...
  • Unterschied bei Kastrationen?

    Unterschied bei Kastrationen?: Hallo, kann mir jemand vielleicht erklären wo die Unterschiede sind bei einer Frühkastration und bei einer normalen Kastra? Wirkt es sich auf...
  • Baytril? Unterschiede?

    Baytril? Unterschiede?: Hallöchen:blumen: Habe jetzt für 2 Meeries Baytril bekommen. Steht auch so auf der Spritze. Allerdings ist mir heute aufgefallen das es in einer...