die sache mit dem albino

Diskutiere die sache mit dem albino im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; die ganze zeit dachte ich: rote augen, weißes fell = albino. jetzt wurde mir gesagt und habe gelesen, dass es aber keine albinos in der richtung...
T

Tina12

Gast
die ganze zeit dachte ich: rote augen, weißes fell = albino.

jetzt wurde mir gesagt und habe gelesen, dass es aber keine albinos in der richtung gibt.
kann mir das mal jemand richtig erklären?!
 
21.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: die sache mit dem albino . Dort wird jeder fündig!
Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Beiträge
5.982
Reaktionen
102

AW: die sache mit dem albino

Hallo,

The golden nuggets erklärt das so (http://www.the-golden-nuggets.de/Home/rasse/rotreih/rotreih.html)

"Weiße Meerschweinchen mit roten Augen sind keine Albinos! Der Albinofaktor (cc) konnte bei Meerschweinchen bislang nicht festgestellt werden, bzw. ist ist es strittig, ob er bei MS existiert.

Weiße Meerschweinchen besitzen durchaus Pigmente, (sichtbar auf der Haut, an Ohren + Füßen) somit könnte man sie allenfalls als Teilalbinos bezeichnen. Je nachdem, ob die weißen Meerschweinchen braunes oder schwarzes Pigment ausbilden (d.h. den B oder b- Faktor besitzen) zeigen sie eine entsprechend mehr oder weniger starke Hautpigmentation. Im Idealfall (Standard) sollte sich möglichst kein Pigment auf der Haut zeigen und selbst dies ist möglich.

Weiße rotäugige Meerschweinchen kommen durch das Zusammenwirken der Faktoren ca ca und ee zustande. ca ca verbietet die Ausbreitung von schwarzem und rotem Farbstoff im Fell, so dass dieses weiß erscheint und verändert auch die Augenfarbe von dunkel zu rot. ca (= Himalayafaktor) verursacht zwar normal schwarze oder braune Abzeichen an allen Körperenden (Augen, Ohren, Füße, Nase), doch wird diese Wirkung durch die Anwesenheit von ee (unterdrückt die Ausdehnung von schwarz im Fell) unterbunden. Besitzt ein ca ca- Tier aber EE anstatt ee, dann kann schwarzer / brauner Farbstoff ausgedehnt werden und die dunklen Abzeichen an den Körperenden werden sichtbar. Diese weißen Meerschweinchen haben ebenfalls rote Augen und nennen sich Himalayas. "
 
T

Tina12

Gast

AW: die sache mit dem albino

gilt das jetzt nur bei meerschweinen oder auch bei anderen tieren, z.b. renner oder ninchen?
 
Thema:

die sache mit dem albino

die sache mit dem albino - Ähnliche Themen

  • Mag mir jemand mal die Sache mit dem Gelbverstärker erklären?

    Mag mir jemand mal die Sache mit dem Gelbverstärker erklären?: Hauptfrage steht ja schon im Titel. Was hat es denn mit diesem Gelbverstärker genau auf sich? Es verändert das erscheinungsbild der roten...
  • Mutter fordert Klarheit in sachen rasse....

    Mutter fordert Klarheit in sachen rasse....: Aaaalso, gestern sind bei uns 4 kleine babys auf die welt gekommen. der eine bock ist ein englisches crested und die anderen!? Sie haben wirklich...
  • Die Sache mit den Fehlwirbeln

    Die Sache mit den Fehlwirbeln: Hallo! Wie es in einer Zucht nun mal so ist, bekommt man ja auch immer mal Tiere, die für die weitere Zucht nicht so perfekt geeignet sind, wie...
  • Ähnliche Themen
  • Mag mir jemand mal die Sache mit dem Gelbverstärker erklären?

    Mag mir jemand mal die Sache mit dem Gelbverstärker erklären?: Hauptfrage steht ja schon im Titel. Was hat es denn mit diesem Gelbverstärker genau auf sich? Es verändert das erscheinungsbild der roten...
  • Mutter fordert Klarheit in sachen rasse....

    Mutter fordert Klarheit in sachen rasse....: Aaaalso, gestern sind bei uns 4 kleine babys auf die welt gekommen. der eine bock ist ein englisches crested und die anderen!? Sie haben wirklich...
  • Die Sache mit den Fehlwirbeln

    Die Sache mit den Fehlwirbeln: Hallo! Wie es in einer Zucht nun mal so ist, bekommt man ja auch immer mal Tiere, die für die weitere Zucht nicht so perfekt geeignet sind, wie...