Perfekte Mischung?!?

Diskutiere Perfekte Mischung?!? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, meine fünf Schweinis bekommen kein TroFu mehr (also keine Schüssel mehr rein), sie bekommen einmal die Woche ne Handvoll ins Gehege geworfen...
Z

Zauberlein

Gast
Hi,

meine fünf Schweinis bekommen kein TroFu mehr (also keine Schüssel mehr rein), sie bekommen einmal die Woche ne Handvoll ins Gehege geworfen - wer TroFu will muss suchen *gg* so lautet das Prinzip.

So, nun möchte ich aber eigentlich auf das fertige TroFu verzichten, sondern selber mischen. (bis jetzt gabs immer das Crispy C von Cavia)

Nun weiß ich nicht so recht - wie würde denn eurer Meinung nach "die perfekte Mischung" aussehen, sofern man davon sprechen kann.
 
14.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Perfekte Mischung?!? . Dort wird jeder fündig!
S

schweinchenbiene

Gast

AW: Perfekte Mischung?!?

hm...swas hab ich mir auch schon übrlegt... :top:

Habe beschlossen es ca. so zu machen sobald die letzten Kräuter fertig getrocknet sind und ich endlich meinen riesen Vorrat fertig habe:

Zuerstmal Heucobs, getrocknete Kräuter (Zitroenmelisse, Sablbei, Mayjoran, Thymian) getr. Gänseblümchen, Karotten und Apfel- "chips", Johannisbrot, Erbsenflocken(und vielleicht Pellets mit sehr wenig Getreideateil)....

So sollte es bei mir aussehen (Aber mit Erbsenflocken nur da sie es eben auch nur 1 -2x /Woche kriegen werden!)
 
G

Gela

Gast

AW: Perfekte Mischung?!?

Hallo!

Ich habe folgende "eigenmischung" @Home
(bereits alles getrocknet und zerkleinert)

Rote Beet
Karotten
Paprika
Sellerie (Knolle+Grün)
Petersilie
Dill
Kräuterpellets
Sonnenblumenblütenblätter

und als Leckerchen
Sonnenblumenkerne geschält
Erbsenflocken
BunnySchlemmerwiese :aehm:
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Perfekte Mischung?!?

Wie trocknet ihr und vor allem, wie macht ihr selbst getrocknete Kräuter länger haltbar?
Wie lange müssen sie liegen, bevor man sie verfüttern kann? So wie Heu, 6 Wochen?

Kräuter trockne ich bisher im Trockenautomat, dann, so habe ich das Gefühl, fressen's meine Schweine lieber! :D
Aber ich hab keine Ahnung, wie ich meine Möhren trocknen könnte. :verw:
Bisher habe ich nur Äpel und Bananen im Trockenautomat getrocknet, aber das dauert eeeeeewig. :uhh: Und ich dachte mir vielleicht im Backofen ...?
Habe allerdings Angst, dass dann zuviele Vitamine verloren gehen!
Und bevor ich mir die großen Säcke Möhren hole, wollte ich wissen, wie ich schnell und gesund Möhren-Scheibchen trockne. :eek:
 
D

dixi

Gast

AW: Perfekte Mischung?!?

Möhren trockne ich auch ab und zu. Einfach die Möhren in dünnen Scheiben schneide. Auf ein Blech verteilen und an die Sonne stellen (es kann auch hinter einer Scheibe liegen). Evtl. mal wenden und kontrollieren. Nach einem mx. 2 Tagen hat man getr. Möhren. Allerdings ist es recht viel Arbeit mit kleinem Resultat :elach: Aber was macht man nicht alles für die Schweinis?
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Perfekte Mischung?!?

Ja genau, es dauert und der Ertrag ist gering, deshalb wollte ich es im Backofen versuchen. Habe eben im Internet auch ein Rezept dazu gefunden und werde es mal ausprobieren. Aber was nutzt mir die ganze trocknerei, wenn ich es nicht den ganzen Winter über haltbar machen kann. :eek3: Musste letzten winter schon sooo viel weg schmeißen. :uhh:
Ich dachte mir, da ich hier schon große Mengen habe, dass ich diese Plastik-Einkaufstüten nehme und sie einfach Luftdicht verschweiße. Das müsste doch gehen, oder?

Was meinst du, ist aus 40 kg frischen Möhren an Trockengemüse heraus zu holen? :fg:
 
T

The_queen_of_chaos

Gast

AW: Perfekte Mischung?!?

Ja genau, es dauert und der Ertrag ist gering, deshalb wollte ich es im Backofen versuchen.
Das hatte ich mir auch überlegt...

Wie lange und auf welcher Temperatur tust Du die Möhrenschnitze rein?

Ich wollte erst mal mit einer kleinen Menge experimentieren und ausloten, ob meine Schnäubnasen das überhaupt essen. Eh ich mir dann die Arbeit umsonst mache.
 
E

Elise

Gast

AW: Perfekte Mischung?!?

@pepper ann

ich habe schon so Automaten gesehen die Tüten verschweißen und vorher auch die Luft aus der Tüte ziehen. Mit Vakuum müsste es doch länger halten.
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Perfekte Mischung?!?

@The_queen_of_chaos
Es hieß Obst bei 80°C und Gemüse bei 70°C und dann stand noch dabei, dass man die Ofentür halb offen lassen soll. Ach ja, man soll auf die Bleche mehrere Lagen Tücher legen. Die haben auch vorgeschlagen statt Blecken alte obstkisten mit ersetzten Böden aus Gardinengewebe zu benutzen.

@ Elise
Ich habe mir auch überlegt einen Verschweißer zu kaufen. Kommt drauf an, wie teuer die werden. Gebrauchen kann ich ihn auf jeden Fall nicht nur zum Trocknen. ;)
 
Thema:

Perfekte Mischung?!?

Perfekte Mischung?!? - Ähnliche Themen

  • Perfekte Mischung?

    Perfekte Mischung?: Hey, ich würde gerne für meine kleinen Meerlis selbst Trockenfutter zusammenmischen da in dem gekauften oft nur viel Getreide und Zucker enthalten...
  • Das perfekte Futter! - (?)

    Das perfekte Futter! - (?): Im Rahmen meiner Tierheilpraktiker-Ausbildung hatte ich letzte Woche ein Seminar zum Thema Ernährung. Da wurde uns eine Marke vorgestellt, die...
  • Perfekte TroFumischung

    Perfekte TroFumischung: Hallo, gibt es denn ein Rezept für eine gute TroFu-Mischung? Ich würde meinen Schweinis gern selbst das TroFu zusammenmischen. Wo kauft ihr denn...
  • Das perfekte (Schweine-) Dinner

    Das perfekte (Schweine-) Dinner: Guten Abend! Ich habe mal eine "Fotostory" vom heutigen Schweinchen-Abendessen gemacht: http://capricious.de/ms-fotos2/ Das Menü: Rote und...
  • "Das perfekte Futter" für meine Süßen

    "Das perfekte Futter" für meine Süßen: Hallo! Bin auf der Suche nach dem besten Futter für miene zwei kleinen und über jeden Tip dankbar!! Es sind zwei Mädels, 4 Monate und wiegen...
  • Ähnliche Themen
  • Perfekte Mischung?

    Perfekte Mischung?: Hey, ich würde gerne für meine kleinen Meerlis selbst Trockenfutter zusammenmischen da in dem gekauften oft nur viel Getreide und Zucker enthalten...
  • Das perfekte Futter! - (?)

    Das perfekte Futter! - (?): Im Rahmen meiner Tierheilpraktiker-Ausbildung hatte ich letzte Woche ein Seminar zum Thema Ernährung. Da wurde uns eine Marke vorgestellt, die...
  • Perfekte TroFumischung

    Perfekte TroFumischung: Hallo, gibt es denn ein Rezept für eine gute TroFu-Mischung? Ich würde meinen Schweinis gern selbst das TroFu zusammenmischen. Wo kauft ihr denn...
  • Das perfekte (Schweine-) Dinner

    Das perfekte (Schweine-) Dinner: Guten Abend! Ich habe mal eine "Fotostory" vom heutigen Schweinchen-Abendessen gemacht: http://capricious.de/ms-fotos2/ Das Menü: Rote und...
  • "Das perfekte Futter" für meine Süßen

    "Das perfekte Futter" für meine Süßen: Hallo! Bin auf der Suche nach dem besten Futter für miene zwei kleinen und über jeden Tip dankbar!! Es sind zwei Mädels, 4 Monate und wiegen...