Kennt sich hier jemand mit Tauben aus?! Dirngend!!

Diskutiere Kennt sich hier jemand mit Tauben aus?! Dirngend!! im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Heute morgen hab ich im Garten ne Taube gefunden. Die kann nicht mehr fliegen, weil wohl, allem Anschein nach, eine Katze sie attakiert hat (den...
M

Marina

Gast
Heute morgen hab ich im Garten ne Taube gefunden. Die kann nicht mehr fliegen, weil wohl, allem Anschein nach, eine Katze sie attakiert hat (den Federn im Unterholz nach). Jedenfalls ist der eine Flügel ein wenig blutig und die langen "Flugfedern" ausgerissen, ansonsten gehts ihr glaub ich ganz gut, außer dass sie wahrscheinlich Schmerzen haben wird.
Weil mein Hund nun auch alles jagt was Flügel hat und ich das nicht unterstützen will, hab ich sie eingefangen und jetzt sitzt sie im Pappkarton bei Wasser, Brot und Haferflocken...

Ich finde Vögel generell aber echt eklig irgendwie und weiß nun gar nicht, was ich mit der Taube machen soll?! Ich kann sie ja nicht einfach über den Zaun ins Rübenfeld schmeißen :hmm:
Kann ich die beim TA abgeben? Ne Behandlung bräuchte die schon, nur bezahlen will und kann ich die nicht.
Oder zählt die zu Wildvögel, dann könnte ich die NABU-Hotline anrufen (da geht aber auch niemand ran).
Die THs haben heute hier in der Nähe alle geschlossen und ich bin ein wenig ratlos :verw: .

Gruß, Marina
 
21.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kennt sich hier jemand mit Tauben aus?! Dirngend!! . Dort wird jeder fündig!
M

Marina

Gast

AW: Kennt sich hier jemand mit Tauben aus?! Dirngend!!

Super, da finde ich ja wirklich alle Infos die ich brauche!! Danke Simone! :bussi:
Hab jetzt doch auch schon mal NABU angerufen. Hauptsache das Vieh kommt hier weg und wird wieder gesund!

LG, Marina
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Kennt sich hier jemand mit Tauben aus?! Dirngend!!

Bütte ;) . Aber, 'ne Taube ist doch kein Vieh *grins*.
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Kennt sich hier jemand mit Tauben aus?! Dirngend!!

Sorry, aber was soll denn an Vögeln "eklig" sein? Kotze ist eklig, Kacke, Maden, Aas, aber ein Lebewesen???

Wir hatten früher selber Tauben, sind tolle, sehr plietsche Tiere. Die hörten sogar auf ihren Namen und kamen auf die Hand geflogen, wenn man sie rief.

Ansonsten gibt es in Köln ganz bestimmt eine Notklinik, Nummer erfährt man, wenn man bei einem TA anruft und das Band abhört. Und in' s TH kannst Du sie auch bringen, dort wird sie tierärztlich versorgt. Hat sie einen Ring am Fuß oder ist es eine Wildtaube (also keine verwilderte Haustaube)?
 
M

Marina

Gast

AW: Kennt sich hier jemand mit Tauben aus?! Dirngend!!

@Alex Nee, ist ne Wildtaube, keine Brieftaube, davon gibts hier viele (und in der Luft mag ich die sogar :) )
Sorry, aber was soll denn an Vögeln "eklig" sein?
Dafür rechtfertige ich mich jetzt nicht. Ich musste den ganzen Tag schon begründen, warum ich der Taube nicht einfach einen Stein auf den Kopf fallen lasse und das ich das nicht tue ist für mich Vogelliebe genug.

Hab mich nun mit der Feuerwehr kurzgeschlossen, denn in Köln und Umgebung gibt es nichts, wohin ich die Taube bringen könnte an einem Sonntag, also übernachtet sie heute im Wohnzimmer und wird morgen zum TH gebracht, wenns wieder auf hat.

LG, Marina
 
G

Gala

Gast

AW: Kennt sich hier jemand mit Tauben aus?! Dirngend!!

Hallo!
Naja, ich betrachte Tauben auch eher ale "Ratten der Lüfte", wenn man das mal so ausdrücken mag.
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Kennt sich hier jemand mit Tauben aus?! Dirngend!!

Gala, da gibt es den sehr feinen, aber wichtigen Unterschied zwischen verwilderten Haustauben und Wildtauben. Verwilderte Haustauben und deren Nachkommen stammen ausnahmslos aus Taubenzüchterschlägen, was die Züchter seit vielen Jahren vehement leugnen, da sie sonst für die Folgen der Taubenplagen in den Großstädten finanziell aufkommen müssten. Diese Tiere müssen dann, da sie nicht mehr nach Hause finden, "auf der Straße leben", wo sie sich natürlich vermehren. Wieder einmal von uns Menschen hausgemacht. Tauben bei Züchtern sind kerngesund und ohne Parasiten.

Marina, in Köln gibt es doch auch so einen Tierrettungswagen der Feuerwehr, die die Tiere abholen und in' s TH bringen ...?

Eickfrau, da hast Du Recht!!
 
W

wolke7

Gast

AW: Kennt sich hier jemand mit Tauben aus?! Dirngend!!

Hallo,

in Nievenheim bei Dormagen kümmert sich jemand um verletzte Wildtiere. Ich habe dort selbst schon ein Taube abgegeben. Die Leute heißen Döring (betreuen auch so eine Art kleinen Vogelpark oder ähnliches, vereinsmäßig oder so) und wohnen in nder Conrad-Schlaun-Str. erstes Haus links in Nieveheim. Direkt hinter einer Tankstelle am Ortseingang, wenn man aus Richtung Dormagen kommt. Ist nicht weit von Pulheim!
Ich hoffe, Du findest einen Platz für sie!
 
M

Marina

Gast

AW: Kennt sich hier jemand mit Tauben aus?! Dirngend!!

Guten morgen! Der Taube gehts sehr gut, sie sitzt immer noch in ihrem warmen Karton und wartet darauf, in drei Stunden nach Dormagen ins TH gebracht zu werden, die werden wohl besser wissen wohin mit ihr, aber ich denke, dass sie einfach nur Zeit braucht, bis die Federn wieder nachgewachsen sind.
Marina, in Köln gibt es doch auch so einen Tierrettungswagen der Feuerwehr, die die Tiere abholen und in' s TH bringen ...?
Das gilt laut Feuerwehr aber nicht für Sonn- und Feiertage, die haben mir gestern erzählt, dass die Gemeinden so pleite sind, dass die Tierheime halt nicht mehr jeden Tag Rufbereitschaft haben, sondern die Fundtiere in eine vom Ordnungsamt gestellte Box gebracht werden müssen.
Und jetzt stell dir allein schon das Chaos vor, bei drei Fundhunden (evtl. darunter zwei dominanten Rüden) in dieser einen Box!!
Dementsprechend ratlos waren die zwei sehr netten Feuerwehrmänner halt bei meiner Taubenfrage.
Na wie auch immer, sie bekommt ja gleich richtig gute Hilfe.

Gruß, Marina
 
G

Gala

Gast

AW: Kennt sich hier jemand mit Tauben aus?! Dirngend!!

Hallo!
mein Opa war selbst Taubenzüchter, ich weiß wie gepflegt die Tiere dort sind. Aber die in der Stadt sind einfach nur dreckig und die würde ich so auch nicht anfassen wollen.

Wildtauben dagegen sind was ganz anderes, die sind sehr hübsch.
 
Thema:

Kennt sich hier jemand mit Tauben aus?! Dirngend!!

Kennt sich hier jemand mit Tauben aus?! Dirngend!! - Ähnliche Themen

  • kennt ihr ein Tier mit diesen Eigenschaften??

    kennt ihr ein Tier mit diesen Eigenschaften??: :hilfeHallo, Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Säugetier (Raubtier kein Nager!), dass gerne schwimmt oder badet. Es sollte aber wirklich...
  • Kennt sich jemand mit Fledermäusen aus?

    Kennt sich jemand mit Fledermäusen aus?: Hallo, bei uns in der Gegend gibt es viele Fledermäuse. In allen möglichen Größen. Bei uns wohnte sogar eine (ich dachte nicht, dass es...
  • Wer kennt Marderhunde?

    Wer kennt Marderhunde?: Hallo, gibt es hier im Forum jemanden, der Näheres über die Lebensweise und Ernährung von Marderhunden weiß? Ich habe schon Waschbären...
  • Kennt sich jemand aus????

    Kennt sich jemand aus????: Hallo! Ich hab die Befürchtung dass mein Rüde (ca. 9 Monate alt) "krank" sein könnte. Eigentlich ist er quietschvergnügt, frisst zwar etwas...
  • Hat oder kennt hier jemand die Rasse: Lagooto Romagnolo?

    Hat oder kennt hier jemand die Rasse: Lagooto Romagnolo?: Hallo, bin schon wieder auf eine Internetseite mit dieser tollen Rasse gestoßen, die sogar mein Mann gut gefällt!! Kennt jemand diese Rasse, nur...
  • Ähnliche Themen
  • kennt ihr ein Tier mit diesen Eigenschaften??

    kennt ihr ein Tier mit diesen Eigenschaften??: :hilfeHallo, Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Säugetier (Raubtier kein Nager!), dass gerne schwimmt oder badet. Es sollte aber wirklich...
  • Kennt sich jemand mit Fledermäusen aus?

    Kennt sich jemand mit Fledermäusen aus?: Hallo, bei uns in der Gegend gibt es viele Fledermäuse. In allen möglichen Größen. Bei uns wohnte sogar eine (ich dachte nicht, dass es...
  • Wer kennt Marderhunde?

    Wer kennt Marderhunde?: Hallo, gibt es hier im Forum jemanden, der Näheres über die Lebensweise und Ernährung von Marderhunden weiß? Ich habe schon Waschbären...
  • Kennt sich jemand aus????

    Kennt sich jemand aus????: Hallo! Ich hab die Befürchtung dass mein Rüde (ca. 9 Monate alt) "krank" sein könnte. Eigentlich ist er quietschvergnügt, frisst zwar etwas...
  • Hat oder kennt hier jemand die Rasse: Lagooto Romagnolo?

    Hat oder kennt hier jemand die Rasse: Lagooto Romagnolo?: Hallo, bin schon wieder auf eine Internetseite mit dieser tollen Rasse gestoßen, die sogar mein Mann gut gefällt!! Kennt jemand diese Rasse, nur...